Und Willkommen im Thread der LDR!
Heute ist es also ENDLICH so weit und die Bilanz 2018 kommt! Na ja, vermutlich...wenn es Steinhoff rechtzeitig hinbekommt und nicht verschieben muss.
Und dann! Aber dann!!! Dann wird es hier so richtig rund gehen! Der Kurs wird hochschießen, die "Long and Strong!" drüben werden sich ihre TShirts anziehen, und sich gegenseitig mit Tränen der Freude in den Augen in die Arme fallen, und der böse böse Zusatz "Vorsicht beim Handel mit unseren Aktien..." wird endlich wegfallen! Okay...der eine oder andere hat ja mittlerweile schon angedeutet, dass auch dieser ungemein wichtige Wendepunkt in der Steinhoff Saga nun, da er kurz bevor steht, ja eigentlich doch nicht sooooo wichtig ist, und der eigentliche Wendepunkt erst später kommt. Diesesmal aber ganz wirklich und echt!
Ja ja, wir verstehen schon...aber wenden wir uns nun lieber meiner Einschätzung der Lage zu, denn seien wir uns ehrlich: Deswegen seid ihr ja da. Und meine Einschätzung ist leider etwas realistischer fürchte ich...
Meiner Meinung nach hat sich der Kurs gestern Abend noch aufgebläht, und wird sich ganz automatisch wieder in einem gesunden Bereich einpendeln. 9,4 Cent sind auf jeden Fall kein vernünftiger Wert für die Aktie. Warum? Ich erwarte mir von den 2018er Bilanzen sehr schlechte Zahlen. Steinhoff selbst hatte ja schon angekündigt, dass 2018 ein sehr schwieriges Jahr war. Allgemein für die Branche, und insbesondere auch für Steinhoff. Durch den bekannt gewordenen Skandal wurde das Vertrauen der Konsumenten mit Sicherheit erschüttert, wodurch ich mir stark gesunkene Umsätze erwarte. Es gab auch jede Menge "Aktionen", wodurch sich die Marge weiterhin verringert haben dürfte. Dazu kommen hohe Kosten für Anwälte, die diversen Prüfer...
Nein, sorry. Ich persönlich erwarte desaströse Zahlen, und der Markt wird Steinhoff dafür entsprechend abstrafen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn wir spätestens nächste Woche nicht ein neues Allzeittief sehen würden.
Meine persönliche Strategie: Ich werde zusehen und nichts tun. Bei den 2017er Zahlen war der künstliche Jubel hier groß, und der Kurs ist auch kurz angestiegen. Bis dann die Realität die Oberhand gewonnen hat, und wir unter 8 Cent gefallen sind.
Ich halte mich da an Steinhoffs Warnung und werde die Finger von der Aktie lassen.
Und nein...die Warnung davor mit den eigenen Aktien zu handeln wird Steinhoff auch nach wie vor regelmäßig aussprechen, darauf wette ich. Alles andere wäre nämlich unverantwortlicher Wahnsinn.
Alexis Machine Stolzes Mitglied der LDR |