Habe mir einige Spotify-Aktien nach dem kleinen Tech-Crash im Dezember gekauft. Fand das Unternehmen schon länger interessant und habe diese Möglichkeit nun genutzt.
Selbstverständlich würde ich in Spotify zu diesem Zeitpunkt nicht die ganz großen Geldbeträge investieren, wie ich es z.B. bei Amazon getan habe. Hierzu fehlt mir momentan einfach noch ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal, also der "Burggraben" von Spotify. Sie sind weltweit zwar Marktführer, müssen sich aber in Zukunft weiterhin von Wettbewerbern wie Apple abheben, um nachhaltig wachsen zu können. Im Gegensatz zu Netflix ist es im Musik-Markt nicht möglich, auf "Eigenproduktionen" zu setzen.
Deswegen muss sich Spotify auf andere Weise ständig neu erfinden, Wachstumspotentiale schaffen und diesen Burggraben buddeln. Das Potential erachte ich daher als riesig, da Spotify eben noch relativ am Anfang steht. Eine Marktkapitalisierung von 20 Mrd. sehe ich bei den heutigen Tech-Werten nicht als übermäßig viel. Neben der Beteiligung an Tencent Music hat Spotify kürzlich erst auf das immense Podast- Wachstum reagiert und sich mit den Zukäufen von Podcast-Produzenten bzw. Plattformen Gimlet und Anchor breiter aufgestellt. Laut Wikipedia ist die Podcast-Nutzung auf Spotify allein im Jahr 2018 um 367 (!!) Prozent angestiegen. Das sind gigantische Dimensionen und zeigt eben diese Potentiale auf, die Spotify zukünftig neben dem Musikbereich für sich nutzen könnte.
Für mich ein absolut vielversprechendes Invest. Natürlich gibt es keinerlei Garantie, vor allem nicht bei so vielen Konkurrenten. Aber WENN die Entwicklung stimmt, kann sich der Kurs in den nächsten Jahren vervielfachen. Das Potential dazu ist jedenfalls vorhanden. |