Nordex ist ein notorischer Gapschließer, das kann man am Jahreschart wunderbar sehen. Der Ausbruch am Montag wäre vom Ursprung für mich ein sog. Breakaway-Gap gewesen, also ein Kurssprung aufgrund der veränderten politischen Situation. Dies müsste nicht zwingend geschlossen werden. Jedoch ist Dienstag ein weiteres, wesentlich massiveres Gap nach oben gerissen worden. Mit Gewinnmitnahmen würde ich es heute somit nicht belassen wollen. Der Chart muss noch sauber ausgetradet werden und das Volumen der letzten tage ist ebenfalls gigantisch. Der Kurs ist die letzten Tage deutlich aus dem Bollinger Band nach oben ausgebrochen und selbst heute nur intraday zurückgekehrt. Mit einem Schlusskurs bei ca. 7,50 wären wir wieder drin. Der heutige Versuch, zumindest das zweite Gap zu schließen, gelang bisher nicht. Hierdurch fehlt es m.E. aktuell für eine weitere Dynamik nach oben. Inwiefern der Kurs im Rahmen des Verfallstages nochmal stark reagiert, kann ich nicht einschätzen, wobei das OS-Angebot auf Nordex eher bescheiden ist und zudem viel zu teuer im Spread - große Nachfrage wirds da m.E. nicht geben. Sowohl Solar, als auch Windkraft waren bis letzten Freitag eigentlich in einem klaren fallenden Trend. Durch die plötzliche Entwicklung sind einige der Großen vermutlich auf dem falschen Fuß erwischt worden und mussten zwangsläufig covern.
Rein nach den technischen Indikatoren (MACD, gleitender Durchschnitt, Slow Stochastic) könnte es weiter steigen, jedoch ist das Kursverhalten der letzten Tage nicht a-typisch gewesen und somit schwer einzuordnen.Rein nach der Lehre erkenne ich zumindest kein Verkaufssignal.
Tendenziell gehe ich heute und morgen von einem Gapschluss bei 7,04 aus. Sollte es unter 6,50 gehen, wird auch das zweite Gap bis 6 Euro geschlossen. In dem Fall wäre der kurzfristige positive Trend gerissen und es wäre noch mehr Potential nach unten... |