bei der inflation ist es ja so. das geld wird entwertet. was schützt einen gegen entwertung? der zins. (bzw. auch spekulationsgewinne) wo kann man zinsen erziehlen, wenn auf dem kapitalmarkt keine zinsen zu holen sind? an der börse mit aktien und ihren rediten. besonders gut an wirtschaftsstarken standorten mit rechts- und anlagesicherheit. dax dow cac usw.. warum steigt das gold nicht? es liefert keine rendite. so die aktuelle erklärung. es fehlen die anreize. einmal durch die fehlenden dividenden, aber besonders durch den einbruch im frühjahr, welcher gezeigt hat, das es bei gold nicht immer in eine richtung gehen muss. gold hat nunmal vor allem durch spekulationsgewinne und nicht durch zins befriedigt. dazu kommt, dass es ab einem bestimmten preis x (vll wurde der erreicht) quellen zur verfügung stehen, welche bisher nicht förderbar galten. die goldproduktion ist, wenn ich mich nicht täusche, mit dem preis nach oben gegangen, sodass nun bei geringerem preis immer noch viel (oder sogar noch viel mehr) gefördert wird um die anlagen abzubezahlen, welche man sich gekauft hat, als der goldpreis noch oben war und man von höheren gewinnen ausging. die aktien haben das jahr davor den goldpreis um längen geschlagen. das hat große anleger wahrscheinlich dazu veranlasst umzuschichten und am aktienboom teilzuhaben, als beim schnöden aber sicheren gold abzuhängen. langfristig evtl auch mittelfristig wird das gold steigen (müssen). um ruhig schlafen zu können und eine sichere anlage zu haben lohnt es sich ja schon jetzt hier zu investieren. kurzfristig wird es mMn auch steigen, weshalb ich die woche hier wieder einsteige. entschuldige bitte meine faulheit, hoffe es ist verständlich geschrieben. |