Volkswagen Vorzüge

Seite 1 von 892
neuester Beitrag: 18.09.24 14:14
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22293
neuester Beitrag: 18.09.24 14:14 von: Bailout Leser gesamt: 6522328
davon Heute: 8252
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
890 | 891 | 892 | 892   

29.10.08 14:39
16

175 Postings, 6165 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
890 | 891 | 892 | 892   
22267 Postings ausgeblendet.

18.09.24 08:52

3708 Postings, 436 Tage St2023Balkonien

Der Bandmitarbeiter hat schon unterschrieben es geht um den Wasserkopf im Büro mit den hohen Lohngruppen die nicht unterschreiben sie haben es besser bei Vw als zuhause.
Ich war in Hannover zur Einarbeitung beim Amarok. Da sagte mit ein Mitarbeiter warum sol ich Unterschreiben er hat es bei VW besser als zuhaue. Er hat sich da auch nur aufgewärmt.  

18.09.24 08:53
1

1985 Postings, 4831 Tage mrymenSt ist hier mehr als peinlich

keinerlei Respekt den Mitarbeitern gegenüber.
typischer Fall von "mehr mehr mehr... höher höher höher"...
Hauptsache die Rendite stimmt St... Wie, ist völlig egal.
Einfach nur zum fremdschämen  

18.09.24 09:00
1

5758 Postings, 1559 Tage Micha01kann man so oder so sehen

Ich stelle mal die knallharte Behauptung auf, wenn VW deutlich weniger in D herstellt als früher und zugleich Prozess- und Automatisierungsverbesserungen kommen, die Mitarbeiterzahl aber gleich geblieben ist  - sind da sicher doch mehrere tausend Mitarbeiter, die dort nur Ihre Zeit am Arbeitsplatz totschlagen.

Und ja der VW Tarifvertrag, nötigt die sicher nicht, was neues zu suchen...  

18.09.24 09:06

3708 Postings, 436 Tage St2023mrymen

Wie bist du denn drauf es geht um die Existenz aller Mitarbeiter der VW AG wenn die nicht gehen gehen andere und das sind dann andere Werke hast du es nicht verstanden. Der Tarifvertrag ist extra gemacht worden um die Älteren zu Entlasten nur einige verstehen ihr Glück nicht. Denk erst mal nach bevor du etwas schreibst. Es gibt nicht genug Arbeit für wenig Autos die verkauft werden der Wasserkopf ist viel zu groß.  

18.09.24 09:09
1

1093 Postings, 1190 Tage Bailoutzieh mal die Roten Socken aus...

VW Deutschland mit seinen 120.000 MA ist doch zum Selbstbedienungsladen der Gewerkschaften und Mitarbeiter geworden. Jedes Jahr mehr Lohn, immer die dicken Prämien und trotzdem am Ende des Geschäftsjahres das kleinste EBIT im Konzern. Das ist kein Solzialismus, das Geld muss auch irgendwo verdient werden. Das machen die anderen 440.000 MA.

Und mit VW Deutschland wackeln auch viele Zulieferer in Deutschland, die haben bis heute schon ordentlich geblutet für die Prämien der 120.000 MA + Putzfrau. Die laufen gerade auch wieder jehnseits von gut und böse ... da interessiert es keinen was mit denen passiert, Hauptsache in Niedersachsen muss keiner jetzt wirklich mal für sein Einkommen richtig arbeiten.  

18.09.24 09:17

3708 Postings, 436 Tage St2023Bailout

Lass doch bei der Diskussion dein Neid auf VW außen vor.
Ich habe es doch deutlich geschrieben wer gehen muss oder sind einige zu dumm es zu verstehen.
Es geht nur über Ältere alles andere lest die Gewerkschaft und Betriebsrat nicht zu.  

18.09.24 09:26

3708 Postings, 436 Tage St2023Eingefahrene Meinung

Was hat ein Schlauer man gesagt, man sieht nur sich und das ganze drum herum nicht mehr so ist der Mensch.
 

18.09.24 11:14
2
Das Wohlergehen der Mitarbeiter ist zweifellos wichtig. Kündigungen sollten nicht ohne zwingenden Grund ausgesprochen werden, um soziale Härten zu vermeiden.

Dass die Kündigungen nun erfolgen, hat allerdings zwingende Gründe: VW setzen die stark rückläufigen E-Auto-Verkäufe zu, außerdem die zu frühe (politisch getriebene?) Umstellung auf E-Autos und die enorm erstarkte E-Auto-Konkurrenz aus und in China. Hinzu kommen extrem hohe Energiepreise - D. hat inzwischen die weltweit höchsten! - die hauptsächlich auf politische Fehlentscheidungen zurückgehen (danke Ampel). All dies hat die Margen von VW stark geschmälert.

VW ist, auch wenn Niedersachsen 20% der Aktien hält, keine Zweigstelle des Sozialamtes, sondern ein kapitalistischer Geschäftsbetrieb, der mit Gewinnerzielungsabsicht geführt wird. Wenn die Gewinne ausbleiben, ist der Zweck der Unternehmensgründung nicht mehr erfülllt. Zu viele Angestellte in Zeiten wegbrechender Gewinne außerdem zu steigender Verschuldung. Eine Firma, die laufend Verluste generiert, ist in ihrer Existenz bedroht, zumal wenn sie eh schon hohe Schulden hat.

D.h. das Management muss zwingend etwas gegen diese Entwicklung tun, um den Fortbestand der Firma nicht zu gefährden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gewinnrückgänge auf frühere Fehlentscheidungen des Vorstands (zu früh und zu stark auf E-Autos gesetzt) oder durch Politikfehler (unerwartete Streichung der E-Auto-Prämie) zurückzuführen sind.

Für das Management ist es die oberste Priorität, die Firma in ihrer Substanz zu retten. Das Retten von Arbeitsplätzen um jeden Preis, wie es die Gewerkschaften anstreben, kann im Extremfall das Ende der Firma heraufbeschwören. Daher ist er Erhalt von Arbeitsplätzen dem Erhalt der Firma untergeordnet.

(Früher hieß es: "Und wenn dir das nicht passt, dann geh doch in die DDR.")

 

18.09.24 11:21

1093 Postings, 1190 Tage BailoutNeid...

das hat mit Neid nichts zu tun. Das ist Geld was verbrannt wird eben genau wegen der Gewerkschaften und dem Betriebsrat die den Hals einfach nicht voll genug bekommen können. Gab ja auch schon genügend Skandale aus dieser Riege... das Land Niedersachsen setzt dem Staatsbetrieb dann noch die Krone auf. VW bekommt jedes Jahr Mrd. an Fördermitteln und Subventionen, teilweise dafür das Produktion noch ins Ausland verlagert wird. Das führt aber zu einem Zulieferersterben das ist nicht so schlimm, wenn die teile in Deutschland nicht produziert werden dann wird die Wertschöpfung eben in anderen Regionen der Welt erwirtschaftet. Im Konzern ist China sehr beliebt bei der Verbrennerverlagerung, dicht gefolgt von den USA. Und bei den Ausschreibungen kämpfen die Werke gegeneinander.

Prinzipiell ist es scheiß egal ob der Enkel des VW Mitarbeiters auch mit Hauptschulabschluss noch eine Vollversorgung im VW Werk bekommt, aber was passiert wenn die Wertschöpfung rund ums Werk im Ausland ist, das kannst du in Spanien ganz gut sehen - was passiert wenn Gewerkschaften und Staatsbetriebe Hauptarbeitgeber sind hat man vor Jahren in Griechenland mitbekommen.

Aber gut Diskutieren wir über Mindestlöhne von 15 Euro die Stunde. Und warum der VW MA nicht unterschreibt, der wird nicht unterschreiben weil er nach 35 Jahren bei VW an der Spitze der ERA Nahrungskette angekommen ist, bei minimalen Arbeitsaufwand. Den bekommst du nur mit ner ganz fetten Abfindung raus - die träumen da von 250k +. Betriebsbedingte Kündigung heißt Sozialplan da ist er auch sicher ... also VW Konzern zahl oder stirb.    

18.09.24 11:43
1

1093 Postings, 1190 Tage BailoutAlte Kamellen

Der Amarok wird in Sudafrika gebaut und nicht in Hannover. Der Serienanlauf für den Amarok war 2009 also kannst die Werkzeuge wohl vor 15 jahren eingearbeitet haben. Ich hab da bestimmt auch noch ein paar Räuberpistolen aus den 2000ern aber das ist heute wohl sowas von überholt.

Was läuft denn noch in Hannover ? Das bisschen T6 / T7 und dann auch schon beginnende Verlagerung in die Türkei . Mit dem ID Buzz werden die da auch nicht satt.  

18.09.24 11:48
1

1626 Postings, 444 Tage Frieda FriedlichPolitikfehler gefährden Jobs, nicht nur bei VW

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...haeftsmodelle-19990376.html

Grüne Transformation
Die Klimaziele gefährden viele Unternehmen

Scholz und Habeck verweisen immer wieder auf die Wachstumschancen in der grünen Transformation. Eine neue Studie des IW Köln zeichnet ein anderes Bild. Grund sind die höheren Produktionskosten – die viele Arbeitsplätze kosten könnten.

Ob Thyssenkrupp, VW oder die Meyer Werft: In der deutschen Wirtschaft läuft es derzeit alles andere als gut. Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) versuchen, Optimismus zu verbreiten, sehen die Transformation hin zur Klimaneutralität weiter als große Wachstumschance für die Industrie. Doch eine bislang unveröffentlichte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln zeichnet ein anderes Bild...

------------------

FF: Scholz ist Jurist, Habeck ist Germanist (Kinderbuchautor).

Wenn solche Leute von einem grünen Wirtschaftswunder träumen, fehlt die fachliche Expertise. Die Fehlentscheidungen dieser "Wirtschaftsfremden" (von genereller Bildungsferne möchte ich nicht sprechen) belasten die Wirtschaft - Deutschland hat die weltweit höchsten Energiepreise laut Dudenhöffer  (ntv-Interview)  - und kosten mit Pech Hunderttausende Arbeitsplätze.  Ob die Wähler, die dadurch arbeitslos werden, das wirklich so gewollt haben?  

18.09.24 12:12
1

1093 Postings, 1190 Tage BailoutPolitik...

"Ob die Wähler, die dadurch arbeitslos werden, das wirklich so gewollt haben? "

Die Wählen keine SPD ( CDU in rot ) oder gar die Grünen sondern wohl eher CDU und AFD.  Man wird bei der nächsten Bundestagswahl sehen wozu das alles gut ist. Von Schnatterinchen hat man sich bei den Grünen ja schon verabschiedet.

Schwarz/Rot oder Schwarz/Grün - ja wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen. Am Futtertrog sind sie alle wieder vereint.  

18.09.24 12:47

3708 Postings, 436 Tage St2023Amarok

wurde für Europa in Hannover gebaut bis 2020. Die Produktion begann 2013 meine ich. Und es wurden für Europa neue Werkzeuge gebaut. Die ersten wurden in Argentinien gebaut in Pacheco.  

18.09.24 12:53

3708 Postings, 436 Tage St2023Und gut das

du es auf dem Punkt gebracht hast es waren damals schon zufiele an Bord.
Endlich nimmt es mal einer in die Hand und bringt vernünftige Strukturen bei VW Ag rein.
Es sind aber mit absoluter Sicherheit nicht die in der Produktion ,Presswerk und Werkzeugbau die es zu verantworten haben das zufiele an Bord sind die machen einen einwandfreien Job.
Ich spreche über den Wasserkopf die nicht Unterschreiben und den Rest gefährden und ich weiß genau wovon ich spreche.  

18.09.24 12:56

1093 Postings, 1190 Tage BailoutNicht das Gelaber aus der Autobild...

Das geht erst mal mit der Klapperteilphase los und allein bis zur 0 Serie ist es ein weiter Weg, der Rohbau startet eine ganze Weile eher beim Anlauf. Wir wollen mal nucht übertreiben das gerade VW eine ganze Baureihe innerhalb eines Jahres aus dem Boden stampft. Das schafft nicht einmal Porsche.  

18.09.24 13:03

3708 Postings, 436 Tage St2023Was schreibst du

Das geht erst mal mit der Klapperteilphase los und allein bis zur 0 Serie ist es ein weiter Weg, der Rohbau startet eine ganze Weile eher beim Anlauf. Wir wollen mal nucht übertreiben das gerade VW eine ganze Baureihe innerhalb eines Jahres aus dem Boden stampft. Das schafft nicht einmal Porsche.

Was ist das für Blödsinn was du schreibst?  

18.09.24 13:07

3708 Postings, 436 Tage St2023Der Amarok

wurde in Argentinien gebaut und weil sie den Qualitätsstand für Europa nicht hin bekamen wurde er nach Hannover verlagert. Und dort neu aufgelegt.    

18.09.24 13:14

3708 Postings, 436 Tage St2023Bailout

Blödsinn schreiben und dann in Lächerliche ziehen um sich irgendwie wieder rausreden.
Solche Menschen sollten sich doch etwas zurück halten die bringen ein ganz falsches Bild da.
Es sei den man macht das bewusst und das nenne ich provozieren.
Und das sind dann die, die in ihrem leben versagt haben und auf alles was besser ist neidisch sind.
Ansonsten gibt es keinen plausiblen Grund dafür.
Das sind dann diese Frust Wähler die sich der AFD anschließen.  

18.09.24 13:24
1

5758 Postings, 1559 Tage Micha01der Amarok

wird immer noch in Argentinien gebaut der neuste wird in Südafrika zusammen mit dem Ford Pendant gebaut.

Das der Amarok noch in D gebaut wird, ist mir nicht bekannt - maximal in Kleinserien?  

18.09.24 13:29

3708 Postings, 436 Tage St2023Micha01 hatte ich geschrieben

wurde für Europa in Hannover gebaut bis 2020. Die Produktion begann 2013 meine ich. Und es wurden für Europa neue Werkzeuge gebaut. Die ersten wurden in Argentinien gebaut in Pacheco  

18.09.24 13:34

1093 Postings, 1190 Tage BailoutDanke

Manchmal frage ich mich wirklich ob ST jemals bei VW gearbeitet hat oder nur einen kannte, der einen kennt der bei VW arbeitet.

Nein, man hat jetzt auf die Ford Ranger aufgesattelt. Hier bist mit dem Amarok aber eindeutig besser bedient. Hast den guten V6 und Powertrain aus dem Ford aber die günstigen VW Preise. Gibt ja aktuell noch die 8900 Euro Nachlass, welche du im Konfigurator anwählen kannst. Beim Ford wirds bei gleicher Ausstattung richtig teuer. Doof nur das die das Ding in Südafrika zusammenbauen und das erst noch hierher geliefert werden muss. Aber Südafrika hat ja Hochkonjunktur - Mercedes lässt dort vieles Produzieren was mal in Deutschland vom Band lief. Das VW Werk da unten ist immer ein Grauß wenn du mit denen zu tun hast.  

18.09.24 13:54

3708 Postings, 436 Tage St2023Bailout

jetzt wirst du ja immer frecher der Amarok ist in Hanover gebaut worden ich habe die Werkzeuge mit eingearbeitet. Was bist du nur für ein Mensch und willst etwas verdrehen.  

18.09.24 14:11

3708 Postings, 436 Tage St2023Bailout

jetzt wirst du ja immer frecher der Amarok ist in Hanover gebaut worden ich habe die Werkzeuge mit eingearbeitet. Was bist du nur für ein Mensch und willst etwas verdrehen.

Jetzt wird hier auch noch mein Beitrag gemeldet Frechheit die Wahrheit tut weh.
Aber das nenne ich schwäche. Wenn man jemanden gegenüber stehen würde, würden sich viele so etwas nicht erlauben.  

18.09.24 14:13

1093 Postings, 1190 Tage BailoutLeonie geht nach China...

und wieder einmal hat Europa versagt. Mal sehen was wir noch alles aus der Hand geben.

Das wird VW und vor allem Porsche nicht schmecken. Wir erinnern uns als 2022 Putin die Ukraine Angriff wurden auch Teile der Infrastruktur beschädigt, so dass auch die Lieferkette für Kabelbäume unterbrochen wurde und es bei VW und Porsche ( z.B. Taycan ) etwas gemütlicher zuging. Allein in der Ukraine beschäftigt Leonie ca. 7000 MA welche für die Automobilindustrie fertigen.

Positiv - mit der Übernahme bekommt Kuka jetzt endlich anständige Schleppketten.  

18.09.24 14:14

1093 Postings, 1190 Tage BailoutLinksperre...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
890 | 891 | 892 | 892   
   Antwort einfügen - nach oben