Wie wunderbar, dass es Leute gibt, die solche Statistiken führen. Dieser Beitrag hat mir meherere Lächeln abgerungen.... Manche Erhebungen sind (passen Zur Beitragsnummer #110) sinnloser als die Polizei erlaubt. Ich beneide Leute, die für das Führen solcher Statistiken die Zeit finden. Was Statistiken wert sind, zeigt die Entwicklung der letzten Wochen... Da las ich irgendwo einen Beitrag, dass der DAX nach dem 01.11. noch nie ein neues Jahrestief markiert hat. Das lag VOR dem 01.11. - ich meine, irgendwi zwischen 11.050 und 11.100. Für meinen Verstand ist die Entwicklung der letzten Wochen etwas ganz normales. Der kranke Mann der Weltwirtschaft zeigt nur noch Lebenszeichen aufgrund von erhöhtem Drogenkonsum (FED, EZB, BoJ...). Die wirklichen Probleme werden nicht gelöst, sondern nur unter den Teppich gekehrt, bis irgendwann der Platz zwischen Teppich und Zimmerdecke nicht mehr ausreicht, um einen Dachs (DAX) dazwischenzuquetschen... Ich halte 5 bis 7 K im DAX und 2 bis 3 K im Nasdaq durchaus für denkbar, wenn nicht sehr bald massiv gegengesteuert wird. Dass sich der Markt von selbst, d.h. ohne politische Maßnahmen jetzt noch fängt, halte ich für eher unwarhscheinlich. Der Markt muss sich auskotzen, bis es wehtut. Oder - Zitat aus der Unendlichen Geschichte: "Es muss wehtun, damit es heilen kann..." |