dass klingt für mich, als ob du an der Börse bist, weil du glaubst, dass sie eine Einbahnstraße wäre ("Ich habe schon lange den Spaß an der Börse verloren"). Es ist dir ja aber sicher klar, dass es immer wieder Phasen und Zeiten geben muss, wie die aktuelle, denn Korrekturen sind nunmal notwendig und das dabei nach untten übertrieben wird, wie vorher nach oben übertrieben wurde, gehört dazu.
Wenn man keine Möglichkeit hat, bei niedrigen Kursen zu kaufen, weil man den Ausstieg verpaßt hat, dann kann man es nur aussitzen. Natürlich sollte man darauf achten, dass das Unternehmen in der Krise nicht untergeht und solange dies gewährleistet ist, heißt es eben "Augen zu und durch"
In jeder Krise (Asienkrise, Russlandkrise, Platzen der Internetblase ...) dachten viele Anleger wie du jetzt denkst, aber rückblickend haben sich jedesmal große Chance eröffnet und so wird es wohl auch diesmal sein. Wann sich das Blatt wendet? Keiner kann das genau wissen. Man muss nur eben ein bißchen Geduld haben und darf die Flinte nicht ins Korn werfen.
Ich jedenfalls bin dankbar für die Kursrückgänge, denn da mir die Kurse zu heißgelaufen schienen, bin ich Anfang 2007 raus aus dem Markt und hab dadurch einiges verpaßt. Jetzt hab ich die Möglichkeit langsam anzufangen und Rosinen herauszupicken, sodaß ich bei der nächsten Aufwärtswelle wieder dabei sein werde.
Also renner, nur nicht verzweifeln, es kommen wieder bessere Zeiten (auch wenn es wohl noch ein bißchen dauern wird). |