Cadeler stark unterbewertet?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.01.25 15:29
eröffnet am: 23.12.24 14:45 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 07.01.25 15:29 von: uhu52 Leser gesamt: 1134
davon Heute: 41
bewertet mit 1 Stern

23.12.24 14:45
1

30336 Postings, 8670 Tage Tony FordCadeler stark unterbewertet?

Auf der Suche nach Unternehmen mit hohen Wachstumsraten und günstiger Bewertung bin ich kürzlich auf Cadeler gestoßen und möchte deshalb mal einen Thread dafür eröffnen.

Bei Cadeler handelt es sich um ein Unternehmen, welches OffShore-Windparks aufbaut sowie Wartung und Instandhaltung anbietet.

Für diesen Zweck besitzt Cadeler ca. 1 Dutzend Spezialschiffe, welche genau für diesen Zweck gemacht sind.

Der aktuelle KGV des nahezu abgelaufenen Jahr 2024 liegt bei 37.
Das KGV2025 bereits bei unter 12
2026 bei unter 6

Dabei wird ein Wachstum gut 100% pro Jahr erwartet.

Quelle:
https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/CADELER-AS-Aktie-DK0061412772

Die Auftragseingänge entwickelten sich in diesem Jahr ebenfalls hervorragend. Allein von Juli bis Dezember wuchs der Auftragsbestand um 478mio.€, damit beinahe doppelt so hoch wie der gesamte Umsatz in 2024. Der Auftragsbestand selbst liegt bei 2400mio.€ damit dem 10fachen des Umsatzes in 2024.

Das unterfüttert die 100% Wachstum in den kommenden beiden Jahren mit Fakten.

Quelle:
https://www.finanznachrichten.de/...modern-and-flexible-fleet-004.htm

Angesichts diesen hohen Auftragsbestand und dem zu erwartenden hohen Wachstums halte ich die aktuelle Bewertung für stark unterbewertet. Meiner Meinung nach hat die Aktie das Potenzial zu einer Neubewertung, d.h. einer Vervielfachung auf Sicht der nächsten 12-24 Monate. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei solch hohem Wachstum ein KGV von 11 oder niedriger, haltbar sein wird.

Einer der Gründe, warum die Aktie seit Monaten zur Schwäche neigt, ist wahrscheinlich der nich stark negative Free Cashflow. Dieser hat seine Ursache in einem hohen CAPEX, d.h. Investitionen. D.h. das Unternehmen investiert in die Expansion, um dem hohen Wachstum auch Herr werden zu können.

Mit Erreichen der 200-Tage-Linie sowie einer wichtigen Unterstützung auf dem aktuellen Nivea, könnte sich ein Einstieg lohnen.

Ich habe mich Heute dementsprechend erstmals positioniert und betrachte es als längerfristige Anlage.

07.01.25 15:29

15 Postings, 269 Tage uhu52Vielversprechend

Das klingt gut. Danke für den Tipp. Die Zahlen sehen vielversprechend aus, die Branche sowieso. Habe mich auch mal mit einer Anfangsposition beteiligt.  

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123