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Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 23.08.19 21:46
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 6709
neuester Beitrag: 23.08.19 21:46 von: longterm val. Leser gesamt: 1022709
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24.11.15 13:34
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2022 Postings, 3115 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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6683 Postings ausgeblendet.

09.08.19 06:34

13 Postings, 696 Tage Zweepernba1232

Eingesackt falsch verstanden, dachte du meintest es im Sinne von "reduziert".
Alles klar, bin voll und ganz bei dir ;)  

09.08.19 12:24

238 Postings, 1178 Tage lumbagooChina Market

The sobering truth is that consumers have little interest in electrified vehicles without sufficient government subsidies.

https://www.autonews.com/china-commentary/...s-brutal-domestic-brands

Recent data on final consumer demand is at last indicating that the market may be at or nearing a bottom.

https://news.ihsmarkit.com/press-release/...9d-49e1-8a0d-0addbd55a58b

Hier wird auch der Einfluss der Ride-hailing industry eingeschätzt, wie auch hier:

https://www.marketwatch.com/story/...o-285-billion-by-2030-2017-05-24

 

14.08.19 11:14
1

57066 Postings, 5587 Tage Anti Lemming6,06 ? war bisher Unterstützung

und wurde bereits mehrmals getestet (zuletzt gestern). Aktuell wurde die Hürde erneut nach unten durchbrochen. Wenn die US-Indizes weiter fallen (es droht ein militärischer Konflikt zwischen China und Hongkong), wären heute erstmals Stände mit einer 5 vor dem Komma möglich.

Es gibt auch Rückwirkungen aus schwach interpretierten Zahlen bei Leonie.

(Wer mit dafür einen Schwarzen geben will, überlege bitte vorher, ob ich hier nicht einfach über Fakten berichte...)
 
Angehängte Grafik:
hc_2439.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
hc_2439.jpg

14.08.19 12:21
2

57066 Postings, 5587 Tage Anti LemmingNun ist die 6 tatsächlich "durch"

Ob UBS und Co. wohl nun auch noch ihr Kursziel weiter absenken?

Das bislang bärischste Ziel (UBS) war ja 6 Euro.  
Angehängte Grafik:
hc_2440.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
hc_2440.jpg

14.08.19 13:25

3809 Postings, 1170 Tage nba1232:) geile sache

Dividenrendite steigt und stiegt :)

lass die mal wieder normal verdienen dann hat man ein Wert im Depot mit 10 oder mehr Prozent dividende

wenn nicht hat man eines mit 3 und mehr auch nicht schlecht

Schaeffler macht nämlich nach wie vor gewinnt , das wissen aber vermutlich die wenigsten :) ;)  

14.08.19 13:58

18 Postings, 209 Tage heino_hZum Glück weiß das kaum jemand...

... weil ich dann noch günstiger nachkaufen kann :)  

14.08.19 14:35
1

237 Postings, 1126 Tage Joe2000Läuft

wie ich vor 2 Wochen schon geschrieben habe Puts sind hier angesagt. Habe bei knapp 6,85 ? gekauft . Einfach top Schaeffler  

14.08.19 17:25
2

57066 Postings, 5587 Tage Anti LemmingIch schlage eher vor,

beim jetzigen Kurs von 5,92 LONG zu gehen.  

14.08.19 19:17

237 Postings, 1126 Tage Joe2000Nein

Ich werde noch etwas warten , die Zeiten sind momentan unsicher wie nie , ich denke wir werden bis Ende des Monats noch die 5,50? sehen mM  

15.08.19 00:23

3809 Postings, 1170 Tage nba1232joe

wir werden morgen schon die 5,50 sehen :)
dennoch bleibe ich hier long und kaufe weiter nach  

15.08.19 03:51
long zu bleiben und weiter einzukaufen ist ist bei dir ja nichts neues :)

Aber deine Kommentare das du es geil findest das der Kurs weiter runter geht, da du dadurch weiter günstig einkaufen kannst und die Dividendenrendite steigt kannst du ja wohl nicht ernst meinen???

Die Rendite steigt ja nur für jeden neu investierten Euro. Für dein bereits investiertes Geld (was ja angeblich dann mittlerweile eine ordentliche Summe sein müsste) bedeutet es das der Weg zurück in profitable Bereiche weiter und weiter und weiter wird...
Ohne signifikante Kursgewinne kannst du jetzt Jahre und Jahre warten bis du wieder im Plus bist. Das kann doch im Ernst keinem Investor recht sein...

Ich glaube das du uns hier einen vom Pferd erzählst. Entweder du erzählst dauern davon das du bei fallenden Kursen weiter und weiter investiert hast und hast in Wirklichkeit gar nicht dein ganzes Geld in Schaeffler. Oder du hast es wirklich in Schaeffler und dann sind die Sprüche (geile Sache, fallende Kurse = steigende Dividendenrendite) aber ziemlich Banane (siehe oben).

Kopfschüttel

 

15.08.19 04:31
6

324 Postings, 290 Tage longterm valueAllerdings ist das was seit Mitte April 2019

mit dem Kurs passiert keine Schaeffler spezifische Schwäche mehr.

Seit April ist der Gesamtmarkt im Rückwärtsgang und fast alle Industrieaktien (nicht nur Automotiv) haben seit April 25-50% verloren. Da ist Schaeffler mit ca. 30% Minus seit April noch relativ gut dabei.

Hier geht es nicht mehr nur im Einzelaktien sondern hier wird "Angst vor Rezession" gespielt gerade. Für diejenigen die schon länger dabei sind und schon andere Abverkäufe erlebt haben (Techologieblase Anfang 2000er,....Lehmann 2008  etc.)  ist klar das die Kursverluste noch ganz andere Dimensionen annehmen können falls es wirklich kracht.

Aktien mit auf dem Papier guten Kennzahlen gibt es durch den Kursrutsch seit April mittlerweile wie Sand am mehr. Die Frage die jeder für sich selber beantworten muss ist ob es jetzt bereits gute Kaufgelgenheiten sind um langfrisitg Gewinne zu machen, oder ob es noch deutlich schlimmer kommt..Glaskugel hat da keiner...

In meiner Firma, die in den letzten 10 Jahren Wirtschaftsaufschwung weit stärkeres durchschnittliches Wachstum hatte, als die 5% auf die Schaeffler so stolz ist, stehen alle Zeichen auf Sturm. Der im April verhängte Einstellungsstop wurde diese Woche auf 2020 verlängert. Die normalerweise bis September stattfindende Personalplanung wird komplett ausgesetzt, keine einzige neue Stelle 2020 und bis auf weiteres auch erstmal keine Wiederbesetzungen.

 

15.08.19 12:17

66 Postings, 268 Tage BeenLongterm

Es gab die zwei großen blasen 2000 und 2008. Nach jetzt 10jahren Wachstum stellt sich mir die Frage, ist das jetzt auch wieder der Beginn eines Crash. Fall dies der Fall ist, stellt sich die Frage, welche Blase haben wir jetzt. Bau? Auto? Stahl?
Kann/ will mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nen Crash, ähnlich 2000 und 2008 geben wird  

15.08.19 16:04
1

3809 Postings, 1170 Tage nba1232longi

ich habe nicht mein ganzes geld in schaffler
habe noch weitere Rohrkripierer
Leoni und Thyssen

da ich aber noch in der Ansparpahse bin ist es echt nicht so schlimm , ich benötige das Gedl erst in 30 jahre und von allen 3 unternhemen bin ich überzeugt das sie überleben ( leoni zweifle ich gerade ein wenig )
aber Thyssen und voralem Schaeffler keine Sekunde !
schaeffler ist doch selbst jetztprofitabel !!!!!

und jahre über jahre warte ... lol schau dir die Lufthansa an von 8 auf 24 in einem jahr und da gibt es ewig viele beispiele .....

kann genau so schnell nach oben gehen wie nach unten  

15.08.19 16:20

765 Postings, 2466 Tage katzenbeissserSo isses!

Jetzt bloß nicht in Zockerpapiere: Steinhoff,TC,GerryW. u.dgl.  

15.08.19 17:16
ja wenn man noch 30 Jahre Zeit hat kann man das alles viel gelassener sehen. Dann kann man Verluste erstmal in Ruhe aussitzen. Solange man von der Aktie im Prinzip weiter überzeugt ist. Ärgerlich ist es allerdings trotzdem, hätte man einen Teil in anderen Sektoren investiert die besser laufen, wäre die Basis für die Erholung halt eine ganz andere.

Rohrkrepierer habe ich auch in meinem Portfolio :)
Dürr ...eine der Firmen die fast 50% runter ist seit April...
Pro7....mittlererer EK um die 18-19?  :(
Aber zum Glück sind bei mir Versicherungen die größten deutschen Positionen (Allianz, Talanx, Münchener Rück)   :)  

15.08.19 17:27

324 Postings, 290 Tage longterm valueBeen

die Analyse zeigt immer erst nach einer Krise was der Auslöser war. Oder zumindest wenn die Krise schon voll zugange ist.

Ich habe auch keine Glaskugel, ob eine Krise kommt oder nicht...potentielle Kandidaten für Blasen

China ...Wachstum ist von außen nicht wirklich nachprüfbar ....die offiziellen Werte sind eine leichte Abschwächung des Wachstums auf das erste mal seit langer Zeit auf unter 6%, aber immerhin noch starkes Wachstum...in meiner Firma sind es 2019 20% weniger Umsatz mit China (vs 2018) !  Und ich kenne die Zahlen von 2 weiteren Firmen bei denen es ähnlich aussieht (dort arbeiten ehemalige Studienkollegen)...

Brasilien, Türkei... Auf dem Papier sich in den letzten Jahren gut entwickelnde Volkswirtschaften....aktuell sind die Währungen soweit eingebrochen das für viele internationale Konzerne dort kein profitables Geschäft mehr möglich ist... Herstellungskosten sind halt in Euro oder Dollar...wenn man die Produkte dann in Türkischer / Brasilianischer Währung verkauft wird die übliche Marge aufgefressen von den Währungsverlusten...für meine Firma wäre der kurzfristig profitabelste Schritt alle Leute in Brasilien und Türkei zu entlassen und dort nichts mehr zu verkaufen...

Immoibilienblase 2.0....befeuert durch die niedriegen Zinsen

Schuldenblase "emerging markets".....dudzende Länder die sich vollgesogen haben mit Staatskrediten auf Dollarbasis um ihre eigene Wirtschaft aufzublähen....und jetzt unter dem starken Dollar leiden.....da die Schulden dann mit überproportionalen Summen in lokaler Währung getilgt werden müssen

USA...Kreditblase bei Autokrediten und Studentenkrediten....

....

Hätte noch so 3-4 weitere Kandidaten  

16.08.19 00:44

3809 Postings, 1170 Tage nba1232ich habe weniger angst vor dem Crash

fahre da eine bischen extreme Linie
warum sollte ich mich davor fürchten , danach geht es wieder nach oben , falls nicht gibt es zunehmen unruhen und die reichen werden geschröpft ... aber ich zähle dann nicht dazu :)

zudem , muss es gerade jetzt ABARTZIG viele Leute mit Cash geben , es verdeinen ja auch leute mit dem Weg nach unten , was machen die mit dem ganzen Geld ?

ich denke auch wieder nach oben investieren , und das wird wenn Schaeffler z.B wieder eine Dividende zwischen 30 und 55 cent zahlt auch passieren müssen das es deutlch hoch geht .

ich halte echt viel von schaeffler , da sie jetzt schon gute Absätze im E Mob bereich haben obwohl E mob wirklich noch am Anfang ist , vergleicht man die Prozentualen zulassungen weltweit ist  das E auto noch ein witzt ! kann sich ja ändern aber gerade jetzt ein witz  

19.08.19 09:59

13 Postings, 696 Tage ZweeperCVT für Plug-In

Mal wieder etwas technisch, aber immer wieder interessant was Schaeffler für technische Lösungen in der Hand hat - und das eben nicht nur für den konventionellen Verbrenner oder die reine E-Mob.

"Effizientes CVT für Plug-in-Hybridfahrzeuge"  
https://www.bolidenforum.de/artikel/artikel/...lug-in-hybridfahrzeuge


Grüße und guten Start in die Woche!  

20.08.19 19:46
1

12 Postings, 3792 Tage don_smKurzarbeit wegen mangelnder Auslastung

Ich will hier nichts dramatisieren: Die Kurzarbeit ist lt. Bericht ab September möglich (!) - und auch nur für einen Standort (Erlangen) im Bereich Sondermaschinenbau.

Trotzdem sind es wohl keine guten Vorzeichen, wenn davon gesprochen wird.

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/...tember-moglich-1.9236412  

23.08.19 14:48

57066 Postings, 5587 Tage Anti LemmingBofA senkt Ziel für Schaeffler auf 5,40 Euro

23.08.19 17:17
1

765 Postings, 2466 Tage katzenbeissserWhy not 3,95....

dann hätte man 15% Divirendite...:)  

23.08.19 21:32

324 Postings, 290 Tage longterm valueDu rechnest also mit einer um

zehn prozent steigenden Dividende ?   :)

3,95  15% Dividende wären 0,59

Interessant, die meisten rechnen ja mittlerweile mit einer Dividendensenkung.

Aber jeder wie er mag :)

...

Ich weiss, ist klein-karriert und sarkastisch :)  

23.08.19 21:46

324 Postings, 290 Tage longterm valueIst mittlerweile so langweilig hier,

da wollte ich mal wieder ein bisschen Öl in das Feuer giessen.

Aber vielleicht kommt ja nach der Erhöhung der Zölle durch die Chinesen auch so genug Öl in das Feuer die nächsten Wochen...  

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