Meine Werte haben sich seit dem letzten Update ganz gut entwickelt und mein Depot hier um ca. 15% zugelegt. Folgerichtig konnte ich ein paar Plätze gut machen und bin mit meinem 11. Rang zur Zeit mehr als zufrieden.
Ein großes Problem und viel Kopfzerbrechen, auch in meinem privaten Depot, bereitet mir zur Zeit Girindus. Hier bin ich sehr am überlegen, dass Übernahmeangebot von Solvay (7,- Euro pro Aktie) anzunehmen. Allerdings halte ich es insgesamt doch eher für sehr niedrig und es wird m. E. dem Potential von Girindus nicht gerecht. Aber der Vorstand war aus finanziellen Gesichtspunkten (neue Fabrik, Vermarktungskosten GirLite) wohl mehr oder weniger dazu gezwungen, um nicht Gefahr zu laufen, zahlungsunfähig zu werden... Ich selbst habe mit Übernahmen noch keinerlei Erfahrungen. ich weiß aber, dass hier unter den Mitspielern einige sehr erfahrene Börsianer und Börsianerinnen dabei sind. Vielleicht kann ja jemand netterweise hier mal seine Meinung posten....
Meine Frage diesbzgl.: - besteht die Chance, das Solvay Girindus eigenständig weiterarbeiten lässt oder ist es wahrscheinlicher, dass sie sich die Rosinen günstig rauspicken (z. B. Lizenzen für GirLite, im Oligoverfahren, etc.) und Girindus dann mehr oder weniger "aus" laufen lassen. Gibt es bei solchen Übernahmen diesbzgl. Erfahrungswerte bzw. dürfte Solvay so etwas überhaupt? Schließlich übernehmen sie Girindus ja nicht zu 100%, sind jetzt aber sicherlich der einzige noch verbleibende Großinvestor.
Vielen Dank und allen einen guten Start in eine hoffentlich nicht zu stressige (Arbeits-)woche !!
Viele Grüße
Belderan |