Auch der Yen ist eine riesige Geschichte.
Seit 2007 nur gestiegen - die klassiche Carry-Trade-Währung. Alle Welt hat sich dran gewöhnt. Das Geld kommt (von den Sparern), das Ausland borgt es sich für billige Zinsen, man investiert teuer, der Yen wertet auf, die Wirtschaft hat mit schlechteren Bedingungen zu kämpfen - ein blödes Geschäft fast für jeden...
Dann der Wechsel - der kam aber extrem langsam. Beim SSI reicht es meist, wenn die Mehrheit umschwenkt, aber beim Yen hat es ewig gedauert, bis er die neue Richtung eingeschlagen hat.
Merke: Währungen laufen manchmal langsam über Jahre. Das leise Atmen des Ungeheuers.
Jetzt könnte man sich das Land, die Altersstruktur, die Wirtschaft anschauen. Vergleiche zu Deutschland ziehen - oder Österreich...
Die BoJ schwächt die Währung, gleichzeitig läuft es auch nicht mehr so toll.
Viele Themen - und da sind wir wieder beim CoT - da ist alles drin enthalten. Die Chartkucker sagen, dass da auch alles drin enthalten ist - aber der CoT-Report bezieht sich auf die Ansichten zur Zukunft - also näher dran.
In beigefügten Bild gibt es drei Short-Indikatoren - aber vom Comm-Peak-Down bis zur Rutsche dauert es immer ein Stück... Nicht richtig, es geht immer schneller - bei der (1) hat keiner an die Abwicklung der Carry-Trades geglaubt, bei (2) waren sie schon weich gekocht und dann bei (3) kippte das Ding.
Jetzt sind wir bei (4) kurz vor einem neuen Start-Punkt, es wird auch keine alberne Spitze (eher eine Bergkette) werden, wie in (3), sondern ein schönes Matterhorn. Plus die BoJ. Plus das Wissen, dass keiner mehr das alte Carry-Trade-Spiel spielen will.
Was tun? Zyxa würde ingenieur-mässig mit dem spitzen Bleistift kalkulieren, wann er wie einsteigt, denn er will nicht heldenhaft gegen den Trend laufen. Aber es weiss keiner, wann er im Kaufbereich ist, ob der Yen da mitspielt.
Was mache ich? Ich denke, die blaue Linie ist schon sehr weit unten. Warum soll die viel tiefer gehen als zur krummen Carry-Trade-Beendigungszeit?! Als sind wir beinahe unten und ich kaufe die erste (indikative) Position, wenn es das Zeug in einer Woche billiger gibt, kaufe ich nach, aber ich glaube es nicht - der Peak nach unten, dann das Zurücklaufen, haben schon charttechnisch den Boden fest gestampft. Und in zwei/drei Wochen werden wir den Peak haben und dann brennt kaum mehr was an - auch wenn es nicht gleich nach Süden gehen sollte...
Dann wird nachgelegt - zurückhaltend. Und wenn denn der Laden ins Rutschen kommt, kaufe ich in die grüner werdende Position rein.
|
Angehängte Grafik:
yen2.jpg (verkleinert auf 57%)