Die Anzahl der von uns Retail-Investoren gehaltenen Aktien ist mir ziemlich egal. Vielmehr sollten wir uns damit beschäftigen wie viele große Fische in unserem Teich schwimmen.
Ich habe bemerkt, dass viele (auch in den englischsprachigen Foren) nicht ganz verstehen wie sich die Eigenkapitalstruktur von TME zusammensetzt. Darum dachte ich, dass es sinnvoll ist wenn wir das hier einmal thematisieren, um in Zukunft ad-hoc Stimmrechtsmeldungen besser einordnen zu können.
Grundsätzlich muss man einmal zwischen ADRs/ADS (also jenen Aktien die wir halten mit der ISIN US88034P1093), sowie Class A Shares und Class B Shares unterscheiden.
Eine gute Übersicht erhält man aus den 20-F-Filing zum Ultimo 31.12.2020 wo wir auf Seite 131 einen guten Überblick über die Struktur der Aktien und die größten direkten Shareholder erhalten.
Es gab damals 1,670,004,560 Class A ordinary shares & 1,715,139,178 Class B ordinary shares. Insgesamt sprechen wir also von 3,385,143,738 Aktien. Wichtig festzuhalten ist, dass wir weder die einen noch die anderen Aktien besitzen aber dazu gleich mehr.
Die Class B Shares sind jene Aktien die direkt von Tencent und den Vorständen gehalten werden. Tencent selbst hat hierbei 95,6% - Also Free Float gleich Null. Die Class B Aktien unterscheiden sich von den Class A Aktien eigentlich nur durch die Stimmrechte bei der Hauptversammlung wo Tencent mit den Class B Shares praktisch uneingeschränkten Einfluss hat.
Die Class A Shares sind jene an denen wir mit unseren ADS quasi indirekt beteiligt sind. von den 1,670,004,560 hält Tencent nochmal 224,660,159 und Spotify 282,830,698. Auf diese Class A Shares wurden die ADS (also die Aktien die wir halten) im Verhältnis 1:2 aufgelegt. Das heißt es gibt 1,670,004,560 Class A Shares und 835,002,280 ADS. Wer wie wir eine ADS-Aktie hält hat also indirekt zwei Class A Shares.
Wenn man sich jetzt also die Besitzverhältnisse ansieht (Class A & Class B zusammen) kommt zum 31.12.2020 auf 55,1% Tencent und 8,4% Spotify.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/...12521111096/d31001d20f.htm
Die Frage der Fragen: Wie viele ADS sind aktuell frei handelbar?
Die 224,660,159 Class A Shares von Tencent stehen also für 112,330,080 ADS. Die 282,830,698 Class A Shares von Spotify stehen demnach für 141,415,349 ADS.
Zusammen sind also von 835,002,280 ADS ganze 253,745,429 ADS durch Class A Shares von Spotify und Tencent reserviert. Bleiben also 581,256,851 Stücke die sich auf die restlichen Fische verteilen müssen.
Wie ich letztens gepostet habe (hatte damals leider die ADS mit den Class A Shares verwechselt) besitzt Baillie Gifford & Co mittlerweile 102,967,118 Class A Shares (Stimmrechtsmitteilungen beziehen sich nicht immer auf die ADS, da muss man wirklich aufpassen!). Die D-GAP von Baillie Gifford deckt sich auch mit dieser Aufstellung in der Tencent und Spotify nicht aufscheinen, da diese ja keine ADS sondern direkt mit Class A (bzw. im Fall von Tencent Class A & Class B) Aktien beteiligt sind:
https://money.cnn.com/quote/shareholders/...amp;subView=institutional
Da CNN Business hier in Sachen Baillie Gifford auf dem aktuellen Stand ist nehme ich mal an, dass diese Liste in der die Top 10 ADS Shareholder gelistet sind auf dem aktuellen Stand gehalten wurde. Wenn ich die Top 10 zusammenzähle, dann komme ich auf 178,072,145 Aktien.
Bleiben also 403,184,706 frei handelbare Stücke übrig unter der Annahme, dass diese Institutionen nicht verkaufen (nebenbei bemerkt stocken die meisten davon auf).
Abziehen muss man dann noch jene Aktien die durch das Aktienrückkaufprogramm bereits Rückgekauft wurden. Laut Quartalsberichten waren das in Q3 25,1 Mio. Stück, in Q2 13,1 Mio. Stück und in Q1 11,1 Mio Stück insgesamt also 49,3 Mio Stück in 2021. Warum waren es in Q3 viel mehr als in Q2 oder Q1? ganz einfach, der niedrige Kurs lässt mehr Spielraum für Rückkäufe. Von 1 Mrd für die Rückkäufe wurden bislang 643 Mio. USD ausgegeben. Unter der Annahme, dass die letzten 357 Mio USD im Q4 bei einem Durchschnittskurs von 7,5 USD ausgegeben wurden wären das zusätzlich zu den 49,3 Mio nochmals rund 47,6 Mio Aktien. Wenn man noch zugewartet hat und in Q1 kauft, dann wären es noch mehr, aber ich möchte hier konservativ rechnen. Wären also spätestens mit März 2022 mindestes 96,9 Mio ADS, die dann eingestampft werden.
403 Mio Aktien (welche nach Abzug der größten Aktionäre übriggeblieben sind) abzüglich ca. 97 Mio die geschreddert werden macht 306 Mio ADS.
Und genau um diese rund 300 Mio ADS geht es wenn wir darüber sprechen ob der Kurs bei 5 USD oder bei 20 USD steht. Denn das sind jene Aktien die wirklich bewegt werden, der Rest liegt seit vielen Quartalen beinahe unbewegt auf einer Hand voll Depots. Erinnert ihr euch an die Pleite von Archegos Capital, die im März 2021 den Kursrutsch verursacht hat? Ich weiß nicht wie viele Stücke Archegos gehalten hat (wäre aber sehr interessant zu wissen!), aber ich gehe davon aus, dass es sich um rund 200 Mio ADS-Aktien gehandelt hat (vor allem wenn man sich das NASDAQ Volumen von TME in den letzten Märztagen ansieht). Damit wird auch klar wie Archegos die Aktie auf rund 30 USD pumpen konnte: Man hat sich den größten Brocken des Mini-Freefloats geschnappt und der Flaschenhals was so extrem dünn dass jeder Kauf von anderen Investoren auf extrem kleines Angebot gestoßen ist was den Kurs getrieben hat. Mit dem Margin Call von Archegos Ende März 2021 ging es dann brutal in die andere Richtung, der Float ist von geschätzt 100 auf 400-500 Mio gestiegen (und das in ein paar Tagen!). Mit den regulatorischen Eingriffen der chinesischen Regierung haben dann die Retail-Investoren die Ende März und Anfang April 2021 die Aktien von Archegos gekauft haben wieder geschmissen und es gab niemand der so viel Aktien kaufen wollte ergo ging der Kurs weiter in den Keller.
Somit sind wir da wo wir sind. Der Freefloat ist mittlerweile wieder auf besagte 300 Mio Stück geschrumpft, da die Top Shareholder neben Tencent und Spotify laufend leicht zukaufen. Den Großteil hat jedoch das Aktienrückkaufprogramm mit rund 100 Mio Stücken gebracht.
Und jetzt kommen wir zur Gretchenfrage wegen der ich hier sehr hoch investiert bin: TME verdient pro Jahr zwischen 600-800 Mio USD (der operative Cashflow lag 2020 bei 749 Mio USD in Q1-Q3 2021 bei schon 686 Mio USD). Wenn man z.B. nächstes Jahr wieder 600-700 Mio nimmt und bei Kursen von 6-7 USD zukauft, dann werden aus 300 Mio Aktien Anfang 2022 200 Mio Aktien in 2023. Und 2024 sind es dann 100 Mio Aktien vorausgesetzt der Kurs bleibt so lange da wo er jetzt ist - was ich stark bezweifle.
Versteht ihr worauf ich hinaus will? Wir bewegen und langsam aber sicher wieder auf einen Freefloat zu wie wir ihn auf dem Höhepunkt des Archegos-Pumps im März 2021 hatten. Nur diesmal ist es eben kein Fonds der die Aktien hält und bei Bedarf wieder veräußern kann, sondern eben TME selbst. Und TME hat angekündigt, dass diese Aktien nicht mehr ausgegeben sondern gestrichen werden. Bei annehmend gleich bleibenden Gewinne (ich gehe davon aus, dass man spätestens 2023 durch die steigenden Nutzerzahlen bei den Paying Usern im Online Music Segment wieder stark beim Gewinn anziehen wird) bewegen wir uns selbst ohne neuen Investor der den Platz von Archegos einnimmt und mit anhaltenden Rückkäufen wieder auf eine Blase beim Aktienkurs zu. Es muss hier kein großer Fisch mehr einsteigen (wenn doch, dann passiert es nur umso schneller).
Das sind die großen Fragen die wir hier diskutieren sollten. Wer wieviel Aktien um welchen Kurs gekauft hat ist dabei ziemlich egal außer ein ehemaliger Mitarbeiter von Archegos Capital verirrt sich zu uns und kann mir sagen wieviel Aktien damals von Archegos gehalten wurden. :-)
Liebe Grüße stksat |