- @aldebaran67: ... die Hotels gewähren Preisnachlässe von 20-30% und diverse Sonderleistungen (das entspricht dann 1.40) , es werde damit zwar gute Belegung erreicht, aber viele machen Minus. Dies sagte mir ein anerkanntet Hotelberater letzte Woche. PS: BWL: Direct Costing: bei tiefer Auslastung muss man Preise senken um wenigsten die Fixkosten zu senken. - ... negative Zinsen gibt es rechnerisch schon länger: Die Schweiz erhebt für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren eine „Eidgenössische Umsatzabgabe“ von 1,5 ‰ für inländische Wertpapiere und 3,0 ‰ für ausländische Wertpapiere. Das ist die sog. Transaktionssteuer, welche Frau Merkel auch in der EU einführen will. Die Bank kassiert dann auch noch 1% und die Quellensteuer Zins macht 35%, - @ Nr.:4136: Na klar Du als Theologe , welcher nach eigenen Worten ja "wie nicht ein jeder ein Studium hat absolvieren können", weiss natürlich viel besser wie in der Exportwirtschaft kalkuliert wird, wi ich als ich dummer "Hauptschüler". Aber trotzdem muss ich (als Kleinunternehmer) seit Oktober monatlich Geld dazulegen, nur damit ich meine Kunden in Deutschland überhaupt halten kann. Ich muss meine Kosten in CHF bezahlen und habe meine Einnahmen in EUR. Wenn Deine ex-Gemeinde in St. Gallen plötzlich 40% weniger zur Verfügung hat, dann wird sie Dich in Zukunft auch nicht mehr zahlen können. "Auch bei Parität wird die CH-Exportwirtschaft überleben... " Wieso wissen Ausländer eigentlich alles immer besser ??? Du glaubst doch selber nicht, wenn man in Deutschland die Preise plötzlich um 40% anheben würde, Deutschland irgendwelche Güter noch nach Italien, Griechenland, Frankreich oder sonst wohin exportiert werden könnten, und in die USD-Raum eh nicht. Aber wenn Deine berühmter Nord-Euro kommt wirst Du es ja selber sehen. Aber Du bist ja ein genügsamer Mensch und musst auch keine Arbeitnehmer bezahlen. |