Grenke Leasing

Seite 86 von 181
neuester Beitrag: 27.03.24 12:42
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4517
neuester Beitrag: 27.03.24 12:42 von: Targo Leser gesamt: 1597834
davon Heute: 776
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 181   

16.12.20 15:42

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnowGut oder nicht

Quelle:  DGAP - Grenke
Farbliche Markierungen gehören nicht zum Originaltext!

Einbindung von Vertriebspartnern in das Risikomanagement sowie Geschäftsverbindung zu Viewble Media UK
Die Behauptung, GRENKE habe durch Finanzierung der Leasinggüter Betrug ermöglicht bzw. bewusst verschleiert, wird durch KPMG gegenwärtig nicht bestätigt. Hinweise auf von KPMG identifizierte Prozessschwächen u.a. in der fortlaufenden Überwachung von Lieferanten, will die Gesellschaft aufnehmen und eine Integration in die internen Abläufe prüfen.

Einbeziehung von Franchise-Unternehmen in den Konzernabschluss; Art und Umfang der Angaben über Beziehungen zu nahestehenden Unternehmen und Personen im IFRS-Konzernabschluss der GRENKE AG
Art und Umfang der in den Konzernabschluss der GRENKE AG einzubeziehenden Personen und Gesellschaften - der Themenkomplex Konsolidierungskreis bzw. "Related Parties" - sind Gegenstand der noch laufenden Prüfung von KPMG. Unbeschadet der andauernden Prüfung evaluiert GRENKE die Hinweise von KPMG, die Angaben über Geschäftsbeziehungen zu den Franchise-Unternehmen bzw. deren Gesellschaftern entsprechend als Angaben nach IAS24 zu klassifizieren und künftig im Anhang des Jahreskonzernabschlusses nach IFRS bereitzustellen und Schwächen des internen Kontrollsystems abzustellen

Vorkehrungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Für die Behauptung, die GRENKE AG sei systematisch an Geldwäsche beteiligt gewesen oder habe solche ermöglicht, hat KPMG auf Basis aller bisherigen Untersuchungen keine Hinweise oder Bestätigungen übermittelt. Einen Verstoß gegen eine BaFin-Anordnung bei der Überprüfung des in den Vorwürfen genannten Einzelfalls konnte KPMG nicht erkennen. Die Vorwürfe hinsichtlich Geschäftsverbindungen mit unlizenzierten Trading-Plattformen ließen sich von KPMG nicht substantiieren. Hinsichtlich der Angemessenheit der organisatorischen Geldwäscheprävention im GRENKE Konzern hat KPMG wesentliche Beanstandungen formuliert. Das im Rahmen der Prüfung identifizierte Verbesserungspotenzial für den internen Prozess zur Geldwäscheprävention befindet sich bereits in Überprüfung.

Und so weiter und so ...... 

 

16.12.20 16:14
1

1950 Postings, 4406 Tage riverstoneneverknow...

Meiner Meinung nach eindeutig GUT!
Die von Dir hervorgehobenen Passagen beziehen sich auf "Nebenschauplätze", aber nicht auf das Kerngeschäft von Grenke - und um diese Frage ist es ja im Hauptfeld gegangen. Deshalb ist auf der Kurs massiv abgestürzt. Dies ist aber für mich ein Zeichen, dass das Kerngeschäft steht!
Und damit sind meiner Meinung nach wieder höhere Bewertungen gerechtfertigt....  

16.12.20 16:25
1

1950 Postings, 4406 Tage riverstoneSiehe Auszüge...

"WKGT kommt auf Grundlage der gewählten Prüfmethode und bestimmten Annahmen zu dem abschließenden Ergebnis, dass die bisherigen 17 Franchise-Übernahmen gesamthaft für die GRENKE AG als positiv bezeichnet werden können."

"Den Erhebungen von WKGT zufolge wurde eine Rendite vor Steuern in Höhe von mindestens 10,7% für das Portfolio der übernommenen ehemaligen Franchisenehmer in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils erreicht oder übertroffen."

"Die festgestellten Abweichungen sind nach Einschätzung von WKGT nicht unerheblich, liegen aber im Rahmen üblicher Unschärfen bei der Bewertung von Unternehmen in einer frühen Entwicklungsphase."

"KPMG konnte im Rahmen ihrer Überprüfungen bisher keine Anhaltspunkte feststellen, die vermuten lassen, dass das Leasinggeschäft nicht existiert. "!!!!!!

"KPMG hat über keine Anhaltspunkte berichtet, die darauf schließen lassen, dass Vertriebspartner bzw. Fachhandelspartner, mit denen GRENKE im Leasing zusammenarbeitet, nicht existieren."

"Zum 31.08.2020 entfielen knapp 4,2% des Konzern-Leasingvertragsportfolios auf die zehn größten Vertriebspartner im Konzern."

"Die Behauptung, GRENKE habe durch Finanzierung der Leasinggüter Betrug ermöglicht bzw. bewusst verschleiert, wird durch KPMG gegenwärtig nicht bestätigt."

"Für die Behauptung, die GRENKE AG sei systematisch an Geldwäsche beteiligt gewesen oder habe solche ermöglicht, hat KPMG auf Basis aller bisherigen Untersuchungen keine Hinweise oder Bestätigungen übermittelt. Einen Verstoß gegen eine BaFin-Anordnung bei der Überprüfung des in den Vorwürfen genannten Einzelfalls konnte KPMG nicht erkennen."

"Das im Rahmen der Prüfung identifizierte Verbesserungspotenzial für den internen Prozess zur Geldwäscheprävention befindet sich bereits in Überprüfung."

https://www.grenke.de/grenke-aktuell/...sonderten-pruefung-durch-kpmg


 

16.12.20 16:28

278 Postings, 1288 Tage xMiaVollständige Ad hoc

#2162 Solange nur Geldwäscheprävention nicht so toll und kein Geld gewaschen wurde, ist das gut. Rest an sich auch kein Drama, aber KPMG ist ja noch gar nicht fertig.

Kritische Punkte mE:
- Prüfungen personeller und gesellschaftsrechtlicher Beziehungen in Bezug auf die Eigentümerstrukturen der erworbenen Gesellschaften / nach wie vor ungeklärt
- Überprüfung der Marktüblichkeit der Übernahmen / Transaktionen teils nicht M&A-Standard und teils bissi teuer

Schlimmer geht immer.

Blackrock hatte gestern btw Short Position aufgestockt. Von 1,9 auf 2,01.
Die Säcke :D


https://www.grenke.de/grenke-aktuell/...sonderten-pruefung-durch-kpmg

 

16.12.20 16:32

278 Postings, 1288 Tage xMiap.s.:

Vor lauter Schreck fällt WDI um 6%
:DDD

ps- wer handelt den Müll überhaupt noch  

16.12.20 16:35

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnow@riverstone

Das ist der Bericht zu den Vorwürfen und soll den aktuellen Kenntnisstand vermittelen. Da machen mich solche Formulierungen vorsichtig ...

Ich zumindest habe bei einem selbst beauftragten Gutachten, noch die Formulierung gelesen: "Mein Auftraggeber ist ein Betrüger und hat versucht es in den Büchern zu verstecken!" innocent

Spaß bei Seite. Wenn hier jemand substantielle verfizierte Anschuldigen erwartet hat, fehlt im etwas an Erfahrung in dieser Branche - meine Meinung. Darum bin und bleibe ich mißtrauisch und werde noch abwarten bis zum nächsten Jahr mit meiner Entscheidung zu investieren.

OT: Hat jemand zufällig, den Wirecard Bericht von KPMG gelesen und kann etwas zu den dort verwendeten Formulierungen sagen?



 

16.12.20 16:46

199 Postings, 3227 Tage derhulk12top meldung und kurs steigt nicht

16.12.20 16:46
2

1950 Postings, 4406 Tage riverstonenever know....

Stichwort Wirecard!

Genau aus dem Grund - und es wird ja auch vorgegangen gegen EY - wird jetzt sehr genau geschaut in diesen Bereichen.
KMPG hat bis dato NICHTS gefunden, was den Anschuldigungen entsprechen würde betreffend dem Hauptgeschäft.

„KPMG konnte im Rahmen ihrer Überprüfungen bisher keine Anhaltspunkte feststellen, die vermuten lassen, dass das Leasinggeschäft nicht existiert”, meldet Grenke. Zudem habe KPMG „über keine Anhaltspunkte berichtet, die darauf schließen lassen, dass Vertriebspartner bzw. Fachhandelspartner, mit denen Grenke im Leasing zusammenarbeitet, nicht existieren”.

Ein paar erhöhte Kaufpreise und Abweichungen sehe ich bei der derzeitigen Bewertung als nicht tragisch an. Wie gesagt für mich EINDEUTIG positiv!

 

16.12.20 16:48
3

278 Postings, 1288 Tage xMia#2131

Der Logik nach wäre die KPMG-Prüfung von vornherein useless.
Die Unterstellung ist - gerade nach dem wdi-Fiasko und hinsichtlich der Tatsache, dass hier drei Prüfgesellschaften und die Aufsicht im Einsatz sind- mE etwas platt, um nicht zu sagen vollkommen absurd.

Aber gut, der Bericht zu Wirecard steht nach wie vor online. Vergleich halt mal. Obgleich die Formulierungen re Grenke halt bis dato von Grenke selbst stammen.  

16.12.20 16:48

1950 Postings, 4406 Tage riverstonederhulk....abwarten :-)

16.12.20 16:51

278 Postings, 1288 Tage xMiahulk

Broker wechseln ;D  

16.12.20 16:58

1950 Postings, 4406 Tage riverstonenever know....

Aber gerade die Tatsache, dass im Zwischenbereicht nicht nur "alles ist super" drinnen steht, sondern auch ein paar Ungereimtheiten, stimmt mich zuversichtlich, dass hier nichts beschönigt wurde.
Stell Dir vor das passiert nach Wirecard gleich nochmal - was dann los wäre!
Dann bräuchte es keine Wirtschaftsprüfer mehr....und KMPG als einer der größten weltweit, wird sich hier wegen Grenke nicht beschmutzen....  

16.12.20 17:03

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnow#2133+34

zu OT Wirecard) Ich habe nicht die Zeit das alles zu lesen ... und ja dann habe ich Pech gehabt. yell Trotzdem erlaube ich mir diese Frage, weil die Prüfer natürlich nicht lügen dürfen (Haftung). Ebenso wenig werden sie klare Formulierungen wählen können, die gegen den Auftraggeber gerichtet sind. Das ist eine Faktum aus dem Wirecard Skandal und bis heute hat sich nichts geändert.


Jetzt zu Grenke:
Ein Teil der Anschuldigungen sind laut diesem Bericht ausgeräumt. Doch das waren sie schon länger. Das was xMia

Kritische Punkte mE:
- Prüfungen personeller und gesellschaftsrechtlicher Beziehungen in Bezug auf die Eigentümerstrukturen der erworbenen Gesellschaften / nach wie vor ungeklärt
- Überprüfung der Marktüblichkeit der Übernahmen / Transaktionen teils nicht M&A-Standard und teils bissi teuer

Quelle: (siehe oben)

geschrieben hat, ist aber immer noch nicht abschließend geklärt.

 

16.12.20 17:10

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnow#2173

Ich hätte bei Wirecard auch niemals für möglich gehalten, dass Teile der Regierung und dieser nahe stehende Personen in den Fall verwickelt sind ... frown

Fragen an dich:

  1. Du meinst das war ein Einzelfall?
  2. Alle weiteren "Schmutzeligkeiten" sind seit dem von heute auf morgen abgestellt worden?
  3. Du hast jetzt vertrauen zu allen anderen AGs in Deutschland?
  4. Die BaFin, der die Zähne ausgeschlagen wurden, sind jetzt seit wann? - Q3 2020 - besser, anders?

Bitte teile mir den Stichtag mit, ab wann es keine Betrügereien mehr in Deutschland gab oder geben wird. Ich beabsichtige gegebenenfalls die Zeit zu überbrücken laugthing

 

16.12.20 17:11
1

1950 Postings, 4406 Tage riverstonenever know....

Ja - ein Teil der Anschuldigungen.
Aber die Vorwürfe über das Leasinggeschäft konnten nicht bestätgit werden.
Der Abschlussbereicht wird Ende 2020 seitens KPMG kommen:
"Über die abschließenden Ergebnisse der Prüfung zum 31. Dezember 2020 berichtet KPMG im Prüfungsbericht und im Bestätigungsvermerk"
Das ist nicht mehr lange.
ich glaube das wird sich nicht mehr viel ändern - ein paar Punkte bleiben offen, aber das kerngeschäft wird bestätigt werden und dadurch wird es zu einer Neubewertung kommen!

Zumindest stellt sich der kleine Maxi das so vor :-)  

16.12.20 17:31

278 Postings, 1288 Tage xMia#2138

Ebenso wenig werden sie klare Formulierungen wählen können, die gegen den Auftraggeber gerichtet sind.


Ach du liebes bissche, wassen das für’n Verschwörungsquatsch yell 

Selbstverständlich können sie das. Und selbstverständlich werden sie das tun.
Das ist nicht irgendein Wischiwaschi-Jahresabschluss, das ist eine Sonderprüfung. Noch dazu sechs Monate nach der größten Blamage v.a. für den WP-Sektor. Deren Aufarbeitung inkl Konsequenzen gerade läuft.

 

16.12.20 17:35

278 Postings, 1288 Tage xMiacharttechis

Ist die 40 hier irgendwie sowas wie einst die Berliner Mauer der so?  

16.12.20 17:37

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnow#2141

Du hast auf meine Frage oben nicht geantwortet! Was hat sich gesetzlich für die "Prüfer" geändert!!

Wird bei Wirecard KMPG (ebenfalls Sonderprüfung) für irgend etwas verurteilt werden?

kiss

Das gllabst du wohl selbst nicht, oder bist du wirklich so naiv? yell

 

16.12.20 17:41
1

1950 Postings, 4406 Tage riverstonenever know....

bei Wirecard wird KPMG sicher nicht veurteilt, weil sie erst nach den Anschuldigungen hinzu gezogen worden sind. Die vorigen Berichte hat EY (Ernst Young) und denen geht es aber so was von an den Kragen! Die kämpfen um die Existenz und EY war auch nicht irgendwer.....soviel zum Thema naiv....  

16.12.20 17:43
1

1950 Postings, 4406 Tage riverstoneAuf diesem Sektor...

ist aktuell höchste Vorsicht geboten!  

16.12.20 17:44

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnow@xMia

Mein Frage aus #2139 waren riverstone gerichtet. Doch bitte beantworte du sie mir, wenn du der Überzeugung bist alles ist besser geworden.

Ich werde dann die Zeit so lange im Winterschlaf verbringen .... coolinnocentwink

 

16.12.20 18:07

278 Postings, 1288 Tage xMia2143

Du hast den Sonderbericht im April ganz offensichtlich nicht gelesen :DDD
Soviel zum Thema.

Wer glaubt, dass WPs in der aktuellen Situation einfach lustig so weiter machen, bloß weil die Gesetzeslage noch nicht angepasst wurde (wie auch, der Fall ist noch lange nicht aufgeklärt, dafür laufen Strafanzeigen gegen EY-Prüfer, Chef der WP-Aufsicht wurde jüngst suspendiert usw)  — der ist entweder short oder schlicht der typische Verschwörungstheoretiker (overriding suspicion - nefarious intent - something must be wrong)

Schönen Abend  

16.12.20 18:22

1259 Postings, 2677 Tage NeverKnow#2147

Wegen mir bin auch Verschwörungstheoretiker. Ich habe in den letzten 30 Jahren meines Lebens so viel Verschwörungstheorien gelesen und für möglich gehalten ... tja und was soll ich sagen ... gefühlt würde ich sagen, haben sich mindestens 80% bis heute bestätigt.

Nach Wirecard kann ich nicht mehr so leicht für mich sagen, Fraser Perring würde nur mit Dreck werfen. Die von ihm aufgezeigten und (fast) bis zum Schluss geleugneten "Eigentumsbeziehungen", sind für mich persönlich mehr wie eine Bagatelle. Gier hört meistens nicht beim geklauten Bonbon auf ....
Meine persönliche Lebenserfahrung ... :-) - EOT  

16.12.20 21:25
3

47 Postings, 1982 Tage MansteinWeitere Entlastung für Grenke

Stand heute: Grenke ist zu 90 % entlastet, 10 % fehlen noch,weil noch nicht alles geprüft ist.

Dies auch vor dem Hintergrund,daß KPMG und WKGT extrem sorgfältig geprüft haben ; allein
schon deswegen,weil sie Angst vor Klagen haben (denen sich Wirecard Prüfer EY gegenüber
sieht).

Wird Grenke jetzt wieder auf 70 € steigen ? Glaube ich eher nicht,die Firma wird bürokratischer
und damit schwerfälliger werden,mehr Personal für Aufsicht,Controlling usw.
Der Kurs dürfte im nächsten Jahr langsam auf 50 € steigen.  

16.12.20 22:17
1

1 Posting, 1199 Tage Junk765stockGrenke und Politik

Grenke und Politik.....
Zur Einweihung der Grenke Firmenzentrale am Neuen Markt in Baden-Baden war der damalige SPD Finanzminister Hans Eichel zu Gast.  

Herr über die BAFIN ist wieder ein SPD Finanzminister - - noch Fragen???

Das Leasing-Geschäft für KFZ ist transparenter. Nach Ablauf gibt es noch einen signifikanten Wieder-Verkaufswert und einen Markt für die Leasingfahrzeuge. Ein nachvollziehbares Geschäftsmodell - siehe Sixt.

Was ist der Wieder-Verkaufswert von Office Equipment??? Wie sieht das bei einem zwei - drei Jahre alten Computer oder Drucker aus.

Ein überzeugendes Geschäftsmodell scheint das nicht zu sein.  Damit hat Viceroy einen wunden Punkt angesprochen. Lohnend kann das nur bei überteuerten Leasing-Raten sein.



 

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 181   
   Antwort einfügen - nach oben