Schön, ein neues Gesicht im Vical-Forum begrüßen zu dürfen. Was den Quartalsbericht selber angeht, da dürfte es wohl keine Überraschungen geben. Es wird insgesamt wohl wieder einen kleinen Verlust geben von etwa -0,10$/Aktie. Was ja nicht schlimm ist, denn Barreserven sind noch genügend vorhanden. Diesbezüglich glaube ich aber, dass es 2014 eine neue Kapitalerhöhung geben wird. Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, ich bin kein Insider. Die Geschichte zeigt aber, dass aller 2 Jahre mit einer Kapitalmaßnahme zu rechnen ist. Die letzte war 2012, davor 2010. Es wird unabhängig von den Allovectin-Enddaten sein. Der Cashburn ist hoch, wie es eben so ist in der Erforschungsphase. Und Gewinne von Allovectin können die Kosten Anfang 2014 noch nicht decken. Der Verkauf müsste ja erst einmal ins Rollen kommen. Aber wenn Allovectin zugelassen wird, und der Kurs sich ver-x-facht hat, da würde ich dann schon mal satte Gewinne einstreichen wollen, und mich von den Aktien trennen. Denn das nächste Großereignis Vical´s wird dann voraussichtlich erst 2016 mit Transvax sein. Ich rechne ganz klar mit positiven Enddaten in Kürze, wie die Realität aussehen wird, dass zeigt sich dann. Die Situation aktuell ist ähnlich 2010. Damals wartete man auf die Enddaten von Tamusi NV1FGF. Die Studie-2-Phase zeigte hervorragende Ergebnisse, und dann kamen jedoch enttäuschende Enddaten. Man sieht also, dass am Ende trotzdem alles anders sein kann, als man vermutet hat. Vor den Daten stand die Aktie damals bei 3,80$, danach stand sie bei 2,25$. Und weil dann noch neue Aktien ausgegeben wurden, viel der Wert im Tief auf 1,70$. Das war natürlich ein Desaster für die damals Investierten, aber nicht mal ein Jahr danach stand die Aktie bei über 5$. Und so wird es auch diesmal werden, wenn Allovectin scheitern sollte. Entweder der Kurs ver-x-facht sich bei Erfolg, oder Vical steht nächstes Jahr deutlich höher als jetzt bei Misserfolg. Denn die große Meute denkt dann schon an Transvax, und dann wären Kurse unter 2$ ein absolutes Schnäppchen. Ich persönlich sehe die Vical-Aktie bei erfolgreicher Zulassung Allovectins bei deutlich über 20$. |