LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Seite 1 von 81
neuester Beitrag: 02.10.24 14:15
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2008
neuester Beitrag: 02.10.24 14:15 von: niovs Leser gesamt: 1101940
davon Heute: 929
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
79 | 80 | 81 | 81   

02.04.19 11:29
6

23 Postings, 2029 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

------------------

Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
79 | 80 | 81 | 81   
1982 Postings ausgeblendet.

05.09.24 15:41

357 Postings, 1152 Tage Boergi83....

Kann man warhscheinlich nicht verifizieren, aber da steht Lion zumindest als Partner für Batterielösungen drin.

https://eulerpool.com/aktie/...ic-Group-Pty-Aktie-AU0000198582/Umsatz  

05.09.24 16:35

3076 Postings, 5697 Tage niovsNa bei denen

sieht es ja auch fantastisch aus.


      JAHR§Marktkapitalisierung (Mrd. USD)
      2022      0,32
      2021 17,80

§
Deren Chart sieht auch aus wie eine Rutsche.

Wo sollen hier noch die Umsaetze herkommen, wenn alle Partner selbst nicht mehr wissen wie sie Geld verdienen sollen?  

06.09.24 07:36

357 Postings, 1152 Tage Boergi835 Wochen

5 Wochen sind um seit dem Call. Es sollten noch 4 Wochen getestet werden.  

09.09.24 10:18

3076 Postings, 5697 Tage niovsdas eigentlich dreiste

ist daran ja, dass dies eigentlich Kursrelevant ist und somit AdHoc pflichtig, aber schlechte Nachrichten kehrt man bei Lion ja schon immer unter den Teppich.

Aber hey, Lion sucht bestimmt wirklich jede Menge Leute auf zig Portalen, macht total Sinn, vor allem wenn man eigentlich seine Mitarbeiter kaum beschaeftigen kann.

Das naechste Quartal wird bei momentanem Stand brutale Verluste einfahren und man baut scheinbar das Werk momentan noch nichtmal um wie angekuendigt, das kommt also auch noch auf uns zu.
Die Finanzlage wird danach wohl ziemlich kritisch werden.

Die Bude faehrt fuer mich momentan mit ordentlich speed gegen die Wand  

09.09.24 12:34

357 Postings, 1152 Tage Boergi83....

Ich habe leider auch das Gefühl, dass das erledigt ist. Mehr als 9 Monate sind vorbei und es gibt einen einzigen Auftrag. Ansonsten nichts!
Und noch einmal, wenn man sich Herrn Damasky's März Call anhört. Ist nichts, aber auch gar nichts von dem was da gesprochen wurde auch nur annähernd eingetroffen. Im Gegenteil, es wurde um einiges schlechter.
Ich könnte mir in den A... beissen, dass ich denen noch einmal so auf den Leim gegangen bin.
Dass das 3 Quartal ein Horror wird ist klar, da keine Aufträge vermeldet wurden, kann das nur schlimm werden.  

09.09.24 14:27

3076 Postings, 5697 Tage niovshab nochmal in den q1 reingehoert

mit 20 Kunden fuehren sie intensive gespraeche, 15 beliefern sie momentan.

Echt ne Leistung aus 20 intensiven Gespraechen, einen Ersatzteileliefervertrag zu bekommen. Entweder ist der Rest so winzig, dass er nicht erwaehnt wird.
2.Mai, das sind gerade mal 5 Monate, und schon im August so ein katastrophales Quartal 2 zu vermelden.

Wow, das ist echt grenzwertig. Und dann nichtmal selbst im Call anwesend sein.

Aber ein Basteri besitzt als Topping noch die Unverschaemtheit im Generalversammlungsbericht zu unterstreichen, dass es keinen Gegenstimmen gab.
Der Mann ist fuer mich untragbar.  

09.09.24 16:33

357 Postings, 1152 Tage Boergi83....

Und es wird wieder geschmissen!  

09.09.24 17:51

357 Postings, 1152 Tage Boergi8320 Kunden

Wahnsinn oder..... Tolles Produkt. Aber ja, schlechte Neuigkeiten sind im Anmarsch, da haben sie noch nie enttaeuscht. Wenn Aktien unter relativ hohen Stueckzahlen verkauft werden, dann sind schlechte Neuigkeiten im Anmarsch......  

09.09.24 20:51

357 Postings, 1152 Tage Boergi83...

Und es duerfte auch klar sein, was die neuen Neuigkeiten sind. Umsatzwarnung auf jeden Fall nicht, denn egal wie gering die Umsaetze sein werden, es gibt keine Angabe zum Mindestumsatz mehr.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Light Battery zum wiederholten male ein Rohrkrepierer ist.

Bezueglich Dr. Eichhorn, da hat sich das mit VW auch erledigt. Kann man auf linkedin nachsehen. War wohl fuer VW keine Bagatelle mit den Vorwuerfen.

Bin gespannt, wie lange Herr Damasky dabei bleibt. Wird den Wechsel sicher auch schon bereuen.  

09.09.24 21:16

3076 Postings, 5697 Tage niovses kann einiges sein

Wenn die Light Batterie durchgefallen ist beim OEM werden wir das sowieso erstmal nicht erfahren, das wird dann totgeschwiegen und erzaehlt ist erstmal nur auf hold gelegt, so war das die letzten male auch so.


Ist der Vertrieb ist unfaehig oder das Produkt Dreck? Oder zu teuer, anders kann es doch so langsam nicht mehr sein.

Dr. Eichhoren ist natuerlich keine Bagatelle, dass ist nen absoluter Hammer und Rufschaedigend ohne Ende.

Hoffen wir mal das letzte mal im Call medical Treatment war nichts ernstes , sonst wird Damasky am Ende vielleicht aus gesundheiltichen Gruenden gehen? Das goennt man natuerlich niemandem.

Fuers Business im Endeffekt aber auch egal ob da nun Damasky oder wer anders sitzt, die muessen endlich mal irgendwas auf die Reihe bekommen. Die Umsaetze waren im Endeffekt noch nie so schlecht wie unter Damasky, vielleicht is dieses auf die Light Battery konzentrieren nicht wirklich dienlich.

30k Stuecke, so viel Geld ist das halt auch nicht mehr.

Aber guck dir halt an, was man drueben schon wieer schreibt und das obwohl man seit 7 Euro von Schnappchenkursen redet, die Aktie ist nichtmal mehr 10 % dessen Wert.
 

13.09.24 09:32

3076 Postings, 5697 Tage niovssoso

jetzt soll man sich nach 90% Kursverlust ueber 8 Prozent freuen und Umsaetze um die 50k Euro sind nun auch schon nach einer meldung viel. :)


Auch wenn schon nachgewiesen wurde, dass der Pelkan von B-On keine Lion Batterie haben wird, behauptet es ein Juche weiterhin.

Aber die stehen ja eh nicht zu ihrem gesagtem, kennen wird ja schon seit Jahren hier.

Hoffen wir die Tests sind fertig bevor es die finanziellen Mittel von Lion sind.  

13.09.24 14:30

357 Postings, 1152 Tage Boergi83....

Und es wird weiterhin verkauft. Vor ein paar Jahren währe dieses Ding mit dieser Meldung explodiert. Leider keine Timeline wie lange diese Tests dauern werden oder ob es das dann war oder ob da noch mehr Tests kommen....
Aber immerhin. Ein Schritt weiter.  

14.09.24 10:31

3076 Postings, 5697 Tage niovsdie Glaubhaftigkeit von Lion

duerfte ja auch bei nahezu Null liegen.
Seit Jahren steht der Durchbruch kurz bevor, gekommen ist er nie.

Jetzt werden wir uns weiterhin anhoeren koennen, dass die Tests vielversprechend laufen etc. pp

Das gibt Ihnen erstmal Zeit genueber den Investoren, allerdings arbeitet die Zeit meiner Meinung nach jetzt auch erheblich gegen Lion.

Bei Tradegate liegen ja auch noch 20k Stuecke bei 72 Cent. Scheinbar nutzen  einige die Meldung fuer den Abverkauf, kann ich auch irgendwie nicht veruebeln, bei der finanziellen Lage werden einige sich denken "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"  

15.09.24 09:42

357 Postings, 1152 Tage Boergi83@niovs

genau, jetzt ist alles mal wieder ohne Zeitangabe, oder ob es noch weitere Tests geben wird usw.... Auf jeden Fall wird es keinen Request for Quotation in Q3 geben wie im Fruehjahr angekuendigt....  

17.09.24 10:17

3076 Postings, 5697 Tage niovsjupp, im Endeffekt

ist alles wie immer.

Es werden grosse Dinge angekuendigt und ein halbes Jahr spaeter ist man wieder da, wo man vorher war.

Der OEM ist nun parallel auf die 800V umgestiegen, die er nun auch wieder fuer nen Jahr testen koennte?

Dann ist er wahrscheinlich eher interessiert an der 800V und das mit der 400V hat sich dann wieder erledigt oder so und die Testst starrten grade wieder von vorne.

Die 20 vielversprechenden Gespraeche aus dem Q1 sind auch ins nichts verpufft, SE09 Batterien liegen scheinbar wie Blei in den Regalen.
Man macht fett Miese, die meiner Meinung nach auch diese Kleinserie an Light Batterie nicht auffangen kann.
Sollte ein Auftrag vom OEM kommen, sollte man die hoffentlich kommende Kurssteigerung wohl als Abscheiod nutzen, falls es denn ueberhaupt soweit kommt, bevor der Laden pleite ist.

Vielleicht ist es ja Porsche und die "retten" dann Lion so wie sie Varta "gerettet" haben ;)

Dann kriegt wenigstens Ian sein Geld  

22.09.24 23:17

3076 Postings, 5697 Tage niovsBei northvolt

Läuft es ja auch super.

https://www.ft.com/content/b214a031-e975-4bb8-85b1-11a2252b71d7

Wer auch immer mit Lion zusammen arbeitetet s heint danach in finanzielle Schwierigkeiten zu gelangen.

Geht wohl nicht nur den Aktionären so  

23.09.24 21:45

1 Posting, 19 Tage poshPorsche you say?

Hello everyone :)

I have been thinking about who may be the OEM testing LIGHT battery.
According to Wikipedia major German OEM's are: Audi, BMW, Mercedes, Opel, Porsche and VW.
They have given us some hints about the project
- Hybrid supercar
- Possibility for multiple models
- Performance better than AMG battery
- Nordschleife
- Production ready in about 18 months from order

Well, there is only one OEM that I can't rule out based on what I have heard on calls. Mercedes have supercars, but I feel they are more or less trying to beat Mercedes. Audi have R8, but based on rumors next one may be electric. BMW not really supercars in sight, maybe they release new i8, but I believe they have canned plans, at least for now. Opel and VW, nothing.
Based on rumors, Porsche is cooking new GT2 and Turbo S with spiced up hybrid system.  These models are rumored to be 2026 models.

Let's say that OEM in question is indeed Porsche and they think that LIGHT battery is good fit for them. Porsche trying to take this opportunity to bid for the company. What will be the price that Ian will let company go, IF he knows that Porsche is indeed interested to have LIGHT battery in their cars?

Any thoughts? Maybe I missed something obvious.  

24.09.24 08:23

3076 Postings, 5697 Tage niovsSollten diese Stellen

Die juche hier immer wieder aufführt wirklich bei Lion existieren (was ich sehr sehr stark bezweifle), können sie bei northvolt anfragen.

Batteriehersteller: Northvolt streicht 1600 Arbeitsplätze https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...itsplaetze/100072304.html

 

24.09.24 15:23

357 Postings, 1152 Tage Boergi83Q3

Q3 ist nun wieder bald vorüber und man kann Lion zum wiederholten mal gratulieren.

- weiterhin kein neuer gemeldeter Auftrag. Somit in 9 Monaten nur einen Auftrag welcher zu vermelden war
- Q3 wird ein Desaster
- Wieder einmal ist ein Luftschloss geplatzt und es hat kein "Request for Quotation" wie von Herrn Damasky mehrfach in den Calls erwähnt, gegeben  

25.09.24 17:56

3076 Postings, 5697 Tage niovsdenke auch,

dass wird blutig.

Sie haben haufenweise Mitarbeiter die Daeumchen drehen duerften im Moment, ist ja nichts zu tun in der Fabrik, die Garetnanlage muss ja schon top rundeherum aussehen. :)

Statt das Werk in dieser sowieso nutzlosen Zeit umzubauen  wartet man lieber auf bessere Zeiten um dann dicht zu machen :)

gut moeglich, dass  mitlerweile schon das Geld fuer den Umbau fehlt

Karsan ist nun schon Grosskunde mit seinen mit glueck paar Millionen.  (wenn die ueberhaupt noch abrufen, was bei dem Umsaetzen bezweifelt werden kann)

Nun steigt die Hoffnung auf ein paar Rechtslenker. :)

So haelt die Bude nicht mehr lange durch

Und "haste Kacke am Schuh  ..." kann man wenn man sich die ganzen "Partner" anguckt auch bald umreimen in "haste Lion am Schuh...."


 

30.09.24 15:02

3076 Postings, 5697 Tage niovsdas Team waechst weiter sagt er

Juche wieder mal :)

da stimmt doch gar nichts mehr zusammen in seinen Asusagen etc.

Eerst sind angeblich 6 neue eingestellt, weil ja die Stellenanzeigen nicht mehr online sind.

Scheinbar wird aber jede Neueinstellung bei LinkedIn gepostet.

Guckt man sich die 3 Neuen nun an.

Eine Chefsekretaerin fuer Damasky
Eine Schulpraktikantin!! (echt Lion's Ernst sowas zu posten?) in der Sales und Marketingabteilung, da wird die junge Dame leider nicht viel lernen koennen, dass sind ja wahrlich nicht die Kompetenzen von Lion
Und ein Service Techniker, der mag noch den groessten impact haben.

Die anderen angeblichen 6 wird es wohl einfach nicht geben, wenn man schon Schulpratikantinnen postet.
September ist somit auch rum und das 3. Quartal wieder ne Nullnummer. Gute Arbeit, naja lag bestimmt an der fehlenden Assistentin.
Hoffentlich ueberlebt Lion noch deren Probezeit
 

02.10.24 12:39

357 Postings, 1152 Tage Boergi83....

Endlich wieder einmal ein neues Tief! Läuft richtig richtig gut. Die Insolvenz ist wohl nicht mehr weit.  

02.10.24 14:15

3076 Postings, 5697 Tage niovsJetzt wird erstmal das Tafelsilber

verkauft in Form der TUEV Sued Beteiligung, wahrscheinlich fuer weniger wie erwartet, in der Position kann man schliesslich schlecht verhandeln

Dann wird das noch verbraten und wenn bis dahin nichts passiert ist, dann denke ich haben wir die Insolvenz erfolgreich erreicht.
Bei der momentanen Burn rate duerfte das Lion ganz schoen unter Druck setzen. 2 Jahre waeren schon viel, wenn es so weitergeht.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
79 | 80 | 81 | 81   
   Antwort einfügen - nach oben