Ich schätze auch, dass vor allem die Chinesen PV sehr weit voran bringen werden. Die Chinesen pumpen in die PV-Industrie so viel Cash rein, da ist es dann nur noch ein kleiner Weg zum Weg in die Industriealisierung und dann schlußendlich in ein Massenprodukt. Jedoch darf man sich wirklich nichts vormachen, PV spielt in der globalen Welt aktuell eine recht untergeorenete Rolle bei den Erneuerbaren Energien. Ohne Deutschland gab es 2009 einen PV-Neuzubau von gerade mal 4 GW. Dagegen wurde alleine in Bayern 2009 rd. 1,6 MW errichtet. Das zeigt eindrucksvoll welch kleine Rolle PV-Energie derzeit spielt. Mit ein Problem für PV wird das ganz große Sparen bei den staatlichen Hauhalten werden. Da werden dann ganz sicher auch PV-Subventionen gekürzt werden. Denke mal, dass Anfang 2011 so gut wie alle Länder ihre PV-Subventionen mehr oder weniger weiter nach unterschrauben werden. Spanien macht das schon ab Juli. Die wollen sogar rückwirkend PV-Subventionen kürzen.
Apropos Elektroauto Garry. Das wird kommen. Da bin ich mir ganz sicher. Die Chinesen sehen bei dieser Technik ganz große Chancen in die Weltspitze beim Automobilbau ran zukommen. Ich brauch dir wohl nicht genauer erklären, dass China mit eines der reichsten Länder auf der Welt ist und die können in diese Technik immens an Geld rein pumpen. Die deutschen Autobauer haben schon die Hypridtechnik völlig verschlafen. Noch so ein Fehlschlag können sich die deutschen Autobauer nicht mehr leisten. Die chinessiche BYD ist das beste Beispiel dafür wie energisch Elktroatuos in China vorangetrieben wird. Daimler arbeitet mit BYD schon zusammmen.
Wenn es genügend Elektoautos gibt, dann ist auch das ganz große PV-Problem weg und zwar, dass es dann genügend und billige Speichermöglichkeiten gibt. Extra eine Batterie wegen PV-Strom anzuschaffen, ist derzeit schlicht und schweige viel zu teuer. Wenn es so weit ist, dann wird PV den endgültigen Durchbruch schaffen, vorher wohl eher nicht. Bis dahin dürfte PV auch um einiges günstiger sein wie heute. 1,90 € pro Watt sind ohne Wenn und Aber viel zu teuer.
Bei Q-Cells glaube ich persönlich nicht, dass wir bei 5 € den Boden sehen werden. Bei Q-Cells sind aufgrund der sehr hohen Verbindlichkeiten viel zu große Unsicherheiten drin, die aktuell noch nicht einmal groß thematisiert werden.
Nun Stoldo, ich weiß zwar auch nicht warum Katjusha geschrieben hat, dass gerade Zellhersteller zu spät reagiert haben, aber ich bin der Meinung, dass in den nächsten zwei, drei Jahren nur PV-Unternehmen am Markt bestehen können, die die komplette Wertschöpfungskette bei PV erschließen. Soll heißen von Waferproduktion über Zellen zu den Modulen bis zum Projektgeschäft mit den Solarparks. Dann ist man ganz einfach nicht so abhängig von der Zulieferindustrie und das wird sehr wichtig sein im laufenden Marktbereinigungsprozess. Q-Cells entwickelt sich mit ihrer neuen Strategie dorthin. aber die Chinesen machen es auch und die bekommen Kohle von ihrer Regierung. Bestes Beispiel dafür ist Yingli. Die haben in dieser Woche einen Auftrag aus Frankreich erhalten mit einem 33 MW PV-Kraftwerk. |