vergangene Größe ist keine Garantie für einen zukünftigen Wert. Auch die AIG war die teuerste Versicherung der Welt. Und die Citigroup eine Megabank. Und die Coba dachte sie könnte die Dreba alleine stemmen. Und das die Dreba 10 Milliarden wert ist. Und die DB meinte das 50 Euro pro Postbankaktie ein guter Preis ist. Im Nachhinein waren diese Bewertungen vollkommen absurd, nur wußte das niemand, ich auch nicht. Einige Banken waren zu schnell gewachsen, und haben ihr Wachstum teuer erkauft. zB die Isländer, die Iren, Fortis, Depfa, HRE, etc... Das war leider alles nicht so nachhaltig wie gedacht, und es mag zwar sein, das zu normalen Zeiten 10 Milliarden als Wert gerechtfertigt sind. Aber 2007 ist vorbei, und inzwischen wird Risiko anders bewertet. Was nützt ein KGV von 6 oder 7, wenn der Laden nur ein oder zwei Jahre in der Lage ist, diese Gewinne zu erzielen, und dann der große Einbruch kommt. Es ist zwar anzunehmen, das vieles was abgeschrieben wird weil es keinen Preis gibt irgendwann wieder wert haben wird. Aber das nützt nichts. Der Staat wird insofern auf die Banken unter seinem Einfluß wirken, dass das Rad das sie drehen nicht mehr so groß ist. Und daher wird die RBS sich auch verkleinern müssen. Insofern sicher eine Chance für die Banken, und die Überlebenden werden im nächsten Boom ein Vielfaches wert sein, nur habe ich arge Zweifel, ob RBS dazugehören wird.
Übrigens glaube ich kaum, das Leute hier mit der Intention posten, den Kurs beeinflussen zu können. Es ist glaube ich mehr die Rechtfertigung der eigenen Entscheidung. Insofern versuche ich hier auch nicht, den Kurs zu beeinflussen, bei den so vielen Milliarden Aktien dürfte das schwierig sein... |