Interessante Aussage. Hier wird doch nur noch gepostet, was einem gerade in den Kram passt. Die meisten Posts sind ein Paradebeispiel für die Theorie der kognitiven Dissonanzen.
Beispiel Ringelnatter: der User postet einen Beitrag, in der McKinsey behauptet dass eine Rückkehr zum Wachstumspfad vor Corona nicht vor 2028 gegeben sei. Diese Aussage ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. McKinsey behauptet demnach zu wissen was in den nächsten 8 Jahren passieren wird. So etwas bezeichnet man als Scharlatanerie. Und Leute die so etwas ohne zu hinterfragen nachblubbern, haben meiner Ansicht nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. An Statt eine vernünftige Chancen / Risiko Analyse zu betreiben wird von ein paar Usern nur noch schwarz gesehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es irgendwann wieder steigende Aktienkurse geben. Die Frage ist nur wann. Und nachdem man nie den niedrigsten Punkt erwischen wird sollte man sich jetzt bereits eine Anlagestrategie überlegen und umsetzen. Muss ja auch nicht unbedingt in DB Aktien münden.
Zur DB: Offenbar passt es vielen Kommentatoren nicht, dass Herr Sewing bis jetzt seine Ziele erfüllt. Es muss prinzipiell alles mies geredet werden.
Bsp.: von einem mathematischen Legastheniker wird hier bemängelt, dass der Stellenabbau in 2020/Q1 lediglich knapp tausend Stellen betragen habe. Ja und? Es wurde veröffentlicht, dass bis Ende 2022 der Stellenabbau abgeschlossen sein soll. Das sind halt nun einmal pro Quartal ein bisschen mehr als 1000 Stellen. Also ziemlich genau die im ersten Quartal abgebauten Stellen. Aber es muss gemeckert werden.
Oder das Geblubber von einigen Usern die eine Kapitalerhöhung bei Emissionen bemängeln.
Oder der Dorfbummler, der immer wieder seine weit über 10 Mrd Verlust letztes Jahr ins Spiel bringt, weil er offenbar nicht in der Lage ist Quartalsergebnisse zu lesen.
Eigentlich ist es Schade, dass das Niveau (bei vielen vielleicht auch Nivea) hier im Forum knapp über dem absoluten Nullpunkt liegt. Früher haben hier auch Leute gepostet, die wussten was sie tun. Da konnten Leute wie ich ein bisschen was dazu lernen. Inzwischen sind meiner Ansicht nach gefühlt 99 % der Posts Beiträge von Usern ohne Ahnung, die sich hier lediglich profilieren wollen. |