Wirecard 2014 - 2025

Seite 3789 von 7239
neuester Beitrag: 24.04.24 17:30
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180951
neuester Beitrag: 24.04.24 17:30 von: LucasMaat Leser gesamt: 45631068
davon Heute: 27619
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | ... | 3787 | 3788 |
| 3790 | 3791 | ... | 7239   

17.02.20 16:34

289 Postings, 1528 Tage AktienKrumel@Newbiest75

Sollest du nicht im Büro sitzen und dich um dein Einkommen kümmern?

Und mal ehrlich: Wäre ich bei 80, 90, oder Wundert eingestiegen, hätte ich wenigstens so viel Stil, es nicht fett raushängen zu lassen.  

17.02.20 16:44

926 Postings, 2322 Tage Tobi.SLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.02.20 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

17.02.20 16:45
1

310 Postings, 1604 Tage EmKay74Aktienkrumel

Ich verstehe deine Panik nicht. Was hast du denn erwartet? Mit WDI reich in drei Tagen.
Sorry wenn ich mir eine Aktie ins Depot legen will dann informiere ich mich VORHER mit was ich es zu tun habe.
Wirecard ist halt Wirecard.

Und nein ich hab nicht für 102,- gekauft. Mein erster Kauf war Ende November für 120,- kurz danach ging’s dann abwärts auf 102,- war auch für mich blöd. Ich hatte auch nicht die Eier zu dem Zeitpunkt nachzukaufen. Das habe ich bei 111,- / 130,- und heute bei 135,- getan.
Ich glaube an Wirecard, das Unternehmen wächst und wächst, da will ich dabeisein.  

17.02.20 16:46

867 Postings, 1876 Tage BagheeraA Krümel

Du musst bis zum kpgm Ergebnis abwarten, dann darfst du etwas Kursplus verflüssigen und dich freuen.

Ich muss ein paar Jahre warten bis 2025 mindestens. Mach ich gerne.  

17.02.20 16:49
1

21 Postings, 1565 Tage boersenkalleReaktion Financial Times

https://aboutus.ft.com/en-gb/announcements/...-on-wirecard-reporting/

hier nochmal der Link der Financial Times Seite ... wurde oben abgeschnitten.

Und für diejenigen, die nicht englisch lesen können, die Schnellversion der Übersetzung per Google Translator ohne Anspruch auf Richtigkeit, da meinerseits nicht überarbeitet:

"Wirecard hat im vergangenen Jahr in München eine Klage gegen die Financial Times und einen ihrer Reporter eingereicht, in der behauptet wird, dass eine Reihe von investigativen Nachrichtenberichten, die im Januar und Februar 2019 veröffentlicht wurden, einen Missbrauch von Geschäftsgeheimnissen darstellten. Wirecard behauptete, dass Einzelheiten seiner internen Untersuchung mutmaßlicher Straftaten durch verschiedene Mitarbeiter in Singapur und eines vorläufigen Berichts seiner externen Anwälte zu diesem Thema geschützte Informationen im Sinne der europäischen Richtlinie „Geschäftsgeheimnis“ (Richtlinie (EU) 2016 / seien). 943), die darauf abzielt, nicht bekannt gegebenes Know-how und Geschäftsinformationen vor deren rechtswidrigem Erwerb, Verwendung und Offenlegung zu schützen. Die FT und ihr Journalist haben eingereicht, was ihrer Meinung nach eine starke Verteidigung der Klage darstellt. Die Richtlinie (die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Artikel nicht in deutsches Recht umgesetzt worden war) enthält spezifische Schutzbestimmungen für investigativen Journalismus und Whistleblower-Aktivitäten. Eine für den 27. Januar 2020 festgelegte Gerichtsverhandlung wurde auf Antrag von Wirecard verschoben."

 

17.02.20 16:50

55 Postings, 1560 Tage Olli123Fonds

DWS und Union Investment haben in diesem Jahr schon gute Gewinne mit Wirecard erzielt. Wieso sollten Sie dieses gute Investment aufgeben?  

17.02.20 16:51
1

566 Postings, 1763 Tage Schrotti937Wer Krümel nicht mit "ü" schreiben kann

Kann hundert auch mit "W" schreiben. Was ist denn los hier?? Einsteigen und in 3 Wochen verdoppeln??? Dieses Gejammere hier, verkauft und haut ab, wenn ihr das nicht aushaltet.! Manche hier haben keine einzige Aktie und schreiben sich selbst am Wochenende die Finger blutig..... wie armselig ist das denn?? Lebt ihr eigentlich noch??? Gruß schrotti  

17.02.20 16:52

289 Postings, 1528 Tage AktienKrumelEmKay74

Nein.... absolut nicht.

Auch bei meinen andren Schätzchen musste ich warten.
Aber Wirecard ist schon sehr  speziell.
Hier ist eine Achterbahn, ohne Gurt, ja ein Zuckerschlecken.....

Was ich erwartet habe? Zumindest ehrliche Bewertungen und einen gesunden Umsatz.
 

17.02.20 16:53
6

175 Postings, 1863 Tage fbo|229184877Warum Wirecard?

Hier im Forum wird sehr häufig die Frage gestellt, warum es gerade Wirecard immer so hart trifft. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Einer der Gründe ist vermutlich, das besonders erfolgreiche und damit exponierte Unternehmen ein attraktives Berichterstattungsziel sind. Wenn das Unternehmen sich dann auch noch wehrt, wird das ganze noch attraktiver. Die ursprüngliche Taktik von Wirecard, ich nenne sie mal Non-Event-Taktiv, war uns allen immer nicht ausreichend. Hat Wirecard dann auch umgestellt. Allerdings wurde das Ziel dann noch attraktiver und der Newsflow volatiler. Der Schuß ist nach hinten losgegangen.

Jeder Newsflow zieht einen neuen Newsflow nach sich. Haben wir beim R&T Bericht gesehen, bei der Klage war es so und beim KPMG Bericht werden wir es wieder sehen. Wirecard kann machen was es will, es wird immer nur bizarrer. These: Was wäre ohne den KPMG-Bericht geschehen? Dann wären alle auf die Quartalszahlen und das EY Testat angewiesen.

Gegenbeispiel Aurelius: Attacke am 30.01.20 durch Ontake Research, Stellungnahme des Unternehmens am 03.02.20. Danach war Ruhe in der Kiste.
Trotzdem heute Bericht von Finanzen.net mit der Überschrift "Anleger schicken AURELIUS ins Minus".
Anleger? Wer sollte eine Aktie denn sonst ins Minus schicken? Minus? Sind 0,5% schlimm?

Ihr seht, es geht auch anderen Unternehmen so. Ist anscheinend Business as usual.

Stellt Euch einfach vor, Amazon würde bekanntgeben, dass sie einfach mal, weil sie Lust darauf haben, eine Sonderprüfung durchführen und diese dann zu veröffentlichen. Die Aktie würde in den Keller gehen (na ja, sagen wir mal 10% Minus). Und sich nicht ehrholen, bis der Bericht da ist. Und der würde dann genüsslich auseinandergenommen. In der Zwischenzeit schreiben sich alle Medien und alle Foren die Finger wund.

 

17.02.20 16:54

567 Postings, 4340 Tage MihaelBericht

Wenn ich es richtig versteh genau das Gegenteil was WC geschrieben hat. Wirecard hat doch heute morgen geschrieben es läuft alles seinen normalen Weg. Irgendjemand lügt quasi  

17.02.20 16:54
2

895 Postings, 5759 Tage VolkswirtDas Geheimnis der Tesla-Shortseller zeigt sich am

am CDS-Markt ! Sehr interessanter Artikel, zumal immer wieder das Argument hier gebracht wird, auch bei Wirecard wird es wie bei Tesla " abgehen müssen " !

Man man  immer noch ein wenig über die LV lernen :-) wenn man will .

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...ypes-a-1304806.html

....Die Meldung über die Kursexplosion der Tesla-Aktie schaffte es sogar in die "Bild"-Zeitung, die unter dem Titel "Musk in zwei Tagen um sieben Milliarden Dollar reicher" über das Rekordhoch von fast 970 Dollar für eine Tesla-Aktie Börsen-Chart zeigen berichtete. Die Kursentwicklung, die zumindest vorübergehend dazu führte, dass Tesla mit einer Marktkapitalisierung von 170 Milliarden US-Dollar bewertet wurde und somit an der Börse wertvoller war als Volkswagen Börsen-Chart zeigen und BMW Börsen-Chart zeigen zusammen, hat zu intensiven Diskussionen an Stammtischen, aber auch unter Kapitalmarktexperten geführt.

Allenthalben wurde spekuliert, ob der Kursanstieg, wie seinerzeit im Oktober 2008 bei Volkswagen, auf die große Zahl an Shortsellern zurückzuführen sei. Spekulanten also, die Tesla-Aktien leer verkauft haben und die angesichts der Kurssteigerung gezwungen waren, sich zur Abwendung immer weiter steigender Verluste mit Tesla Aktien einzudecken. ......

......Nun war die Tesla-Aktie zunehmend bei Shortsellern beliebt, die auf eine Abkühlung des Tesla-Hypes setzen. Im Zuge der aktuellen Aktien-Hausse wollen sich diese Spekulanten gegen weitere Kurssteigerungen, gleichbedeutend mit Verlusten auf die eigenen Verkaufspositionen absichern. Sie mussten feststellen, dass die hohe Volatilität der Tesla-Aktie klassische Derivate wie etwa Call-Optionen extrem verteuert. In dieser Situation haben vermehrt Investoren den CDS-Markt genutzt, um dort durch den Verkauf von Ausfallversicherungen bei Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Tesla abgesichert zu sein. Sobald nämlich Zweifel an den Zukunftsperspektiven abnehmen, wird die Aktie wertvoller, wohingegen der CDS an Wert verliert. Vor diesem Hintergrund dürfte der deutliche Kursrückgang bei den Kreditausfallversicherungen tatsächlich überwiegend der deutlich gesteigerten Nachfrage nach Absicherungen von Shortpositionen geschuldet sein.

Ausnutzen der Kursdifferenz zwischen Anleihe und CDS

Wer eine solche Kursverwerfung am Kreditmarkt nutzen möchte, um prognostizierbare Erträge zu erwirtschaften, hätte Mitte Januar 2020 die Chance nutzen können, eine Tesla-Anleihe zu kaufen, die mit einer Rendite von mehr als 5,25 Prozent eine angemessene Risikoprämie für das Ausfallrisiko eines B- Emittenten zahlte. Besonderen Charme bekommt dieses Geschäft aber dann, wenn der Investor sich gleichzeitig gegen einen Kreditausfall von Tesla absichert, indem er einen entsprechend günstigen CDS-Kontrakt erwirbt. So hätte der Investor die hohe Risikoprämie von 360 Basispunkten auf der Anleihe vereinnahmen können, während er sich gleichzeitig für eine deutlich geringere Prämie von etwa 170 Basispunkten das Ausfallrisiko abnehmen lässt. Der Anleger kann so die Differenz zwischen den beiden Prämien in Höhe von 1,90 Prozent vereinnahmen, ohne dabei selbst das Ausfallrisiko zu tragen.

Derartige Arbitrage-Geschäfte zwischen Anleihen-Markt und CDS-Markt werden als "Negative-Basis-Trades" bezeichnet. Sie werden von professionellen Investoren genutzt, die Risikoprämien vereinnahmen möchten, ohne dabei aber selbst ein Kreditrisiko einzugehen. Im aktuellen Zinsumfeld, in dem eine Geldanlage ohne Ausfallrisiko in aller Regel eine negative Verzinsung bedingt, ist dies eine attraktive Anlagemöglichkeit.

Nur mal so um den Horizont zu erweitern :-)  

17.02.20 16:54
2

229 Postings, 1638 Tage antishortyIch halte meine ...

100 Anteile ( EK 151 EUR ) solange bis der Arzt kommt . Gott sei Dank brauche ich das Geld auf längere sicht nicht . Außerdem möchte ich auf den Unterhaltungswert ungerne verzichten - einfach nur genial ....Mein Fazit : Man muß schon ein bisschen bescheuert sein auf WDI zu setzen , aber es zahlt sich irgendwann aus - here we go !  

17.02.20 17:09
2

1933 Postings, 1828 Tage Newbiest75Krümel.....um mein

Einkommen mach Dir bitte keine Sorgen. :-D

Mein gemittelter EK liegt bei 136 und Zerquetschte. Und ich hab hier Dips bis 106 und über 20K Buchverluste ausgesessen ohne im Roten zu drehen.

Falls Du mit Deinem Buchverlust nicht klar kommst (falls es den überhaupt gibt), dann verkauf doch einfach und verschone uns mit Deiner Jammerei.

Entweder man ist von seinem Invest überzeugt oder nicht. Ich bin es und wenn ich es nicht mehr wäre, würde ich gehen. Aber ohne hier vorher ne Welle zu machen.

 

17.02.20 17:09
20

12 Postings, 1528 Tage Almöhi91Los geht's

Hallo,
ich bin seit vielen Monaten ein stiller Mitleser dieses Forums und möchte ab heute in unregelmäßigen Abständen meine sachlich fundierte und nüchterne Meinung in diesem Forum kundtun.
Vielleicht zuerst kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und habe somit noch ganz, ganz viele erfolgreiche und weniger erfolgreiche Börsenjahre vor mir, lebe in Tirol und habe einen angesehenen juristischen Beruf mit wirtschaftlichem Background.
Zur Sache:
Wie Heinzschukke, dessen Beiträge ich hier genauso wie jene von Amlodhi und einigen anderen hier im Forum überaus schätze, bin ich der Meinung, dass Wirecard ein absoluter Top-Pick unter den Werten in Deutschland und der Finanztechbranche für die Zukunft ist. Das Credo eines jeden globalen Wachstumsunternehmens auf der Welt muss es sein, jeden Tag aufs Neue im eigenen Unternehmen nach Innovation zu streben und diese zu fördern. Es darf sich keinen Stillstand erlauben.
Insofern stimme ich dem CEO Markus Braun vollends zu, wenn er sagt, dass die Wirecard AG innovativ bleiben und Neues schaffen muss. Bemerkenswert finde ich, dass CEO Markus Braun erklärt hat, dass eine gute Unternehmensstrategie immer davon ausgehen muss, dass in zehn Jahren alles, wofür man heute Geld nimmt, kein Geld mehr einbringt (Anmerkung: Oftmals wird diese Aussage von CEO Braun insofern falsch dargestellt, dass er erklärt hätte, das heutige Geschäftsfeld würde in zehn Jahren nichts mehr einbringen).

Zum Kurs: Jeder, der sich ein klein wenig über Leerverkäufer informiert hat, kann in großen Zügen sehen, welches Spiel hier gespielt wird. Börse ist leider oftmals nicht vollends berechenbar. Wichtig daher ist der Zeitraum für das getroffene Investment. Je länger ich Zeit habe, desto höher ist die Chance auf zünftige Renditen. Je kurzfristiger ich am Börsenparkett agiere, desto größer ist die Chance, dass ich Verluste realisieren muss.
Anmerken möchte ich noch, dass die Wirecard AG aus verschiedenen Gründen leider (noch) recht anfällig für Attacken seitens der Leerverkäufer ist. Doch mit der Bestellung von Herrn Eichelmann als Chefaufseher ist sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gesetzt worden. Die Wirecard AG wird auch in Zukunft noch Fehler machen, doch werden diese in der Anzahl weitaus geringer und unbedeutender werden.

Ich für meinen Teil bin tiefentspannt hinsichtlich meines Investments in die Wirecard AG.

Einen Short-Squeeze a la Tesla und VW halte ich jedoch nach Stand der derzeitigen Daten für ausgeschlossen.

PS: Lasst euch nicht von diversen Beiträgen verunsichern. Das ist nur das derzeit noch übliche Spiel der Leerverkäufer. Die wollen nur Unsicherheit schüren und wenn ihr verkauft, dann profitieren einzig und allein die Leerverkäufer. Sie werden mit der Zeit schon noch verschwinden. Schaut nicht täglich auf den Kurs. Wenn ihr euch bei kleinen Dips schon unwohl fühlt, dann überdenkt lieber, ob die Börse für euch das richtige Investment darstellen kann.

Schöne Grüße,
Euer Almöhi91
 

17.02.20 17:09

899 Postings, 1925 Tage IchhaltedurchWerden heute wohl wieder auf Freitags-

niveau schließen... Könnte dann morgen mit einem GAP-Up von 2-3 € eröffnen..  

17.02.20 17:10
5

104 Postings, 2377 Tage Analyst_10Vorläufige Zahlen - Folgerung für KPMG Bericht

Also ich möchte hier folgenden Zusammenhang nochmals ganz klar herausstellen und betonen:

1. Sei ca. 4 Monate führt KPMG nun eine Sonderprüfung durch
2. Bis heute erfolgte keine Ad-Hoc, dass es zu größeren Beanstandungen gekommen ist, die entsprechend kursrelevant sind.

Und nun aber zum wichtigsten Punkt:
3. Wirecard berichtete am 14.02. hervorragende vorläufige Zahlen für 2019. Wäre bei der Sonderprüfung etwas größeres zu Tage getreten worden (wie z. B. Scheinumsätze in großem Stil), so hätte Wirecard dies ja auf jeden Fall in den vorläufigen Zahlen berücksichtigen müssen.

D.h. Diese hervorragenden vorläufigen Zahlen 2019 mit Umsätzen von über 100 Mio über Plan sind doch schon heute der Beweis dafür, dass sämtliche  Anschuldigungen ungerechtfertigt waren bzw. unter der Wesentlichkeitsgrenze liegen.

Deshalb verstehe ich die Investoren nicht, die noch abwarten und dafür voraussichtlich deutlich höhere Kurs in Kauf nehmen. Aus heutiger  Sicht (Kurs 136 €) sind bei Offenlegung des positiven Berichts, noch leicht 100% Kursgewinn möglich. Hier muss ich ausnahmsweise einmal den Autoren bzw. Analysten aus dem gestrigen Handelsblatt zustimmen.

Und noch eins:
In Wirecard sind unheimlich viele Trader engagiert und es ist doch dann nicht verwunderlich, dass nach den Zahlen auch mal Gewinne mitgenommen werden. Aber das sind heute nochmals einmalige Einstiegschancen. Denn in wenigen Tagen geht der Blick schon wieder nach vorne und die Spekulation beginnt darauf, dass womöglich noch im Februar der KPMG-Bericht veröffentlicht wird.
Und da sollte man (ähnlich wie im Vorfeld) der vorläufigen Zahlen, schon 1-2 Wochen vorher mit dem Einstieg begonnen haben.

















 

17.02.20 17:11

899 Postings, 1925 Tage IchhaltedurchDie SMA 200 im Std.-Chart war bisher immer

eine Gute Unterstützung ... und siehe da, Punktgenau gedreht  

17.02.20 17:13

289 Postings, 1528 Tage AktienKrumel@Schrotti937

Wenn sich Schrott keinen Schrottplatz leisten kann,
.... dann macht er sogar die Krümel an...

Nochmal zum MITSCHREIBEN: Ja der Kurssturz (nicht nur einer) beunruhigt mich. JA, zum TEUFEL!
Und JA ich bin neu hier, wer aber meint hier, mich deswegen dumm anmachen zu müssen, haben den Kuchen nicht verdient, weil sie nicht mal mit Krümeln teilen wollen.
 

17.02.20 17:14
2

1933 Postings, 1828 Tage Newbiest75Mimimi...hat der

Kindergarten heute geschlossen?  

17.02.20 17:16
1

21 Postings, 1565 Tage boersenkalleReaktion Financial Times und Jahresabschlussprüfer

Einige hier sollten sich echt mal auf das Wesentliche konzentrieren. Auf Fakten und darauf basierend schlussfolgern.
Ich lese hier seit einiger Zeit mit. Wirklich eine Kombination aus Lindenstraße und "wir gucken in die Glaskugel" bzw. "Kaffesatzleserei". Hätte / könnte / sollte / wäre etc etc.

Wenn jemand die heutige / gestrige Stellungnahme (siehe oben) sachlich interpretieren kann, gerne. Ich finde den angeblichen / beschriebenen Klageumfang interessant.

Ebenso, wie Ihr die Situation einschätzt, dass KMPG ebenfalls Jahresabschlussprüfer bei Financial Times ist. Da ich selbst einige Jahre Prüfer in einer Big 4 WP Gesellschaft war, ziehe ich daraus meine persönlichen Schlüsse. Bspw. könnte es sein, dass KPMG einen langjährigen Mandanten nicht verlieren / enttäuschen möchte und deshalb sehr sehr genau prüft. Und jeder Prüfer weiß - wenn man etwas finden will, dann findet man auch etwas. Es gibt m. E. kaum Unternehmen, die 100 % sauber sind.

Andererseits würde das Ergebnis seitens der FT ggf. eher akzeptiert werden, sofern alles 100 % sauber ist.

Ich habe lange überlegt und hätte aufgrund möglicher Interessenkonflikte eher einen neutralen Wirtschaftsprüfer gewählt. Ein Wirtschaftsprüfer, der nicht Abschlussprüfer bei FT ist und außerdem bei Wirecard noch nicht aktiv war.

 

17.02.20 17:20
1

1758 Postings, 2032 Tage difigianoalmöhi91


28 lenzen. na ja, bis zum Almöhi hast ja noch a bissl zeit. na dann ziegenpeter willkommen im „only black or only white„ wtc-forum.

have fun, und dran denken: keine trolls füttern...  

17.02.20 17:21

899 Postings, 1925 Tage IchhaltedurchHey Kralle kannst Du diese Fakesachen auch belegen

17.02.20 17:24
1

289 Postings, 1528 Tage AktienKrumelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.02.20 10:58
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

17.02.20 17:26
3

5899 Postings, 3947 Tage dlg....

@Kaktus, ich grüße Dich und danke für Dein Posting, zu dem ich folgende Punkte habe:

Du schreibst zB „Sehr gute Zahlen, sehr guter Ausblick,“. Im Prinzip beides richtig, aber a) die sehr guten Zahlen waren genauso erwartet worden und b) auch der gute Ausblick war erwartet worden, da schon genauso kommuniziert. D.h. in beiden Fällen hat Wirecard „lediglich“ die bestehenden Erwartungen GEtroffen, aber nicht ÜBERtroffen. Das reicht nun mal nicht unbedingt für weitere Anstiege wenn man in den sechs Wochen vorher mit >30% der beste Dax-Wert war. Ist zumindest meine Erfahrung nach über 20 Jahren an der Börse.

Zumal WDI mit der Verschiebung der vorläufigen Zahlen um zwei Wochen (verglichen mit früheren Jahren) gewisse Ewartungshaltungen produziert hat, sei es in Bezug auf mehr Details, KPMG Bericht, pot. neuem Investor, was auch immer.


Meine „Helikopter“-Interpretation aus den letzten beiden Wochen ist, dass ohne KPMG, CAD und E&Y (2019er Zahlen) der Investoren-Appetit, NEUE Positionen jenseits der 140 Euro zu eröffnen, begrenzt ist. Die, die die „Balls“ haben, auch ohne die Prüfungen zu kaufen (oder sich erst mal nur eine Teilposition getraut haben), sind schon drin. Der Rest wartet ab was aus den diversen Prüfungen rauskommt. Was natürlich nicht heißt, dass man bei guten Gesamtmarkt oder sonstigen guten News (Kooperationen, neue Investoren), sich nicht doch von dieser Marke nach oben entfernen könnten. Aber ohne signifikante News (damit meine ich nicht Billa oder chin. Teeketten) sehe ich im Moment keine Fortsetzung der schönen Kursanstiege wie im Januar.  

17.02.20 17:27
2

17 Postings, 1559 Tage MisantrophTermin Februar???

Hallo Forum,
ich persönlich hab noch nie eine wichtige Hausarbeit, Angebot.... vor Termin abgegeben.
Deshalb erwarte ich den Bericht am 31.03. 2020.
Ich wünsche mir eine professionelle Kommunikation seitens Wirecard. Almöhi91 hat das treffend beschrieben. Ich bin seit 17 am Markt aktiv und habe bei vielen Invests nicht die nötige Geduld gehabt siehe RIB, VW.....
aber auch einen Totalausfall Senvion.
Derzeit sprechen die Zahlen für sich.
EK 155, 1350k
Grüße an die Spaßfraktion und die Aluhüte
 

Seite: 1 | ... | 3787 | 3788 |
| 3790 | 3791 | ... | 7239   
   Antwort einfügen - nach oben