Ja, was soll man da noch sagen! Zurzeit läuft alles katastrophal. Denke es wird der Weltuntergang in die Preise hinein interpretiert! Mind. aber eine 20 jährige Depression! Nun, ich fürchte, es wird kurzfristig noch schlimmer. Zurzeit steigen sehr viele aus Aktienfonds und Hedge Fonds aus. Sprich diese müssen ausgezahlt werden und das erreicht man nur mit Verkauf. Also raus damit um jeden Preis. Ferner habe viele Investoren ihre Aktienpakete als Sicherheit für Kredite hinterlegt. Das reicht natürlich zurzeit bei weitem nicht mehr und die Bank wollen cash. Sprich, alles muss raus um jeden Preis. Denke zurzeit sind es nicht die Privaten, die verkaufen.. die haben schon lange resigniert und warten auf bessere Zeit. Ich rechne noch mit ca. 2 Wochen starkem auf und ab mit neuen Tiefstständen. Es wird sicher noch die Woche eine Hausse geben, aber vermutlich nicht mehr als 1-2 Tage. Erst so in 2-3 Wochen wird sich die Situation entspannen. 1. Die Regierungen werden Konjukturprogramme starten. 2. Die Leitzinsen werden gesenkt. 3. Regierungswechsel in Amerika mit neuen Hoffnungen. All das wir stützen bis ca. Mitte/Ende Januar. Dann kommt wieder die ernüchterung mit den Unternehmensabschlüssen und hundslausigen Aussichten für 2009. Dann werden wir rekordverdächtige Tiefststände sehen im Februar. Dann wird der Boden erreicht sein. Es wird sicher 2009 keine nachhaltige Erholung geben, weiterhin auf und ab. So ab Nov./Dez. 2009 werden dann die Kurse kontinuierlich anziehen. Das wird dann ca. 3-4 Jahre dauern, bis die nächste Blase platzt. Also, was soll man machen. Systaic für unter 4 verkaufen halte ich auch für Blödsinn. Da hilft wirklich nur eins: Augen zu und durch und auf bessere Zeiten warten bzw. hoffen! Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Es ist ja auch nicht nur Systaic, welche es über erwischt. Schaut euch mal Industrie und Bankwerte an. Man kann einfach zurzeit nur noch den Kopf schütteln. Kurse sind zurzeit teilweise schon tiefer wie 2009, teilweise schon auf Niveau 1999. Denke wir werden noch Kurse aus den frühen 80er Jahren sehen.. Gute Nacht! |