Versandapotheke Zur Rose / DocMorris

Seite 2 von 11
neuester Beitrag: 21.03.24 10:36
eröffnet am: 05.07.17 19:59 von: Meiertier1 Anzahl Beiträge: 271
neuester Beitrag: 21.03.24 10:36 von: Highländer49 Leser gesamt: 123785
davon Heute: 29
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11   

22.05.18 14:05

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandZukäufe

Aktionär                                  Anteil     Entstehung        
neu:
Patrick Schmitz-Morkramer,
Patrick Bierbaum                    3,19%      02.05.2018        

frühere Meldungen:

T. Rowe Price, US                   3,13%      02.11.2017
KWE Beteiligungen AG (Vanessa Frey)
- Erwerbspositionen                14,79%      14.07.2017
- Veräusserungspositionen           0,13%      14.07.2017  
Wellington Management Group, USA    5,09%      10.07.2017  
Al Faisaliah Group Holding
Company, Riyadh über Matterhorn
Pharma Holding                      4,57%      07.07.2017  

22.05.18 14:11
1

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandUBS besser gestimmt

Zur Rose ziehen nach Hochstufung deutlich an
      Name   LetzterVeränderung§
ZUR ROSE GROUP N 127.00 CHF 3.40 (2.75 %) (aktuell)

< >4.5.2018
Zürich (awp) - Die Aktien der Versandapotheke Zur Rose legen am Freitag im frühen Handel deutlich zu. Eine Hochstufung durch die UBS auf 'Buy' von 'Neutral' verleihe dem Titel Schub, heisst es im Handel. Die Analysten der Bank sehen die Ängste vor einem Verbot der Versandapotheken durch die neue deutsche Koalitionsregierung als übertrieben an.

Die Zur-Rose-Aktien gewinnen am Freitag um 10.35 Uhr 5,1 Prozent auf 123,60 Franken. Auch die Tagesvolumen sind überdurchschnittlich: gehandelt sind nämlich bereits knapp 12'000 Stück und damit bereits mehr als sonst an einem durchschnittlichen Handelstag.

Im Koalitionsvertrag der deutschen Regierung war bekanntlich ein Verbot von Versandapotheken zum Thema geworden. Die Ängste vor einem solchen Verbot seien aber überzogen, heisst es nun bei der UBS mit Blick auf den Aktienkurs, der in diesem Zusammenhang stark nachgegeben hatte. Kommentare des neuen deutschen Gesundheitsministers hätten auf rechtliche Probleme bei der Umsetzung der Initiative hingedeutet, heisst es.

Die UBS bekräftigt daher ihre positive Sicht auf die Versandapotheke. Sie rechnet mit einem organischen Umsatzwachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich bis 2022 vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sowie des steigenden Kostendrucks auf das öffentliche Gesundheitssystem. Dies komme E-Commerce-Apotheken zugute, glaubt die Grossbank.

Neben der Hochstufung gibt es auch technische Argumente für einen Kauf der Aktie. Die Zur-Rose-Papiere hätten mit dem Impuls auf über 120 Franken eine Bodenbildung abgeschlossen, meinte ein Händler.
ab/cf

 

10.07.18 11:03

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandAnleihe läuft gut

   * ZUR ROSE stockt aufgrund der regen Nachfrage ihre öffentliche Anleihe um 30 Millionen auf insgesamt 115 Millionen Franken auf. Der Coupon betrage 2,50 Prozent pro Jahr.  

02.08.18 11:06

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandExpansion in den Süden

Das Unternehmen mit Sitz in Barcelona vertreibt auf elektronischem Weg apothekenübliche Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Kosmetik und Körperpflege, wi...
 

16.08.18 12:35

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandUmsatz +30%. UBS erhöht auf CHF 145

Aufgrund von Kosten im Zusammenhang mit der laufenden Expansion und verstärkten Marketingaufwendungen resultierten unter dem Strich aber weiterhin rote Zahl...
 

15.09.18 15:42

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandZiel 185 CHF

#ZUR ROSE – Berenberg erhöht Kursziel! - Der Nr. 1 Börsenbrief der Schweiz: WIRTSCHAFTSINFORMATION - wionline.ch
 

24.09.18 10:21

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandDividende angekündigt

Steckborn (awp) - Der Chef der Versandapotheke Zur Rose, Walter Oberhänsli, äusserte sich in einem Interview mit dem Wirtschaftsnachrichtenportal "cash" vom Mittwoch zuversichtlich bezüglich einer Dividendenauszahlung für 2021. Der Konzern dürfte dann ...
 

18.10.18 11:07

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandÜbernahme

19.11.18 10:28

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandDetails zur Kapitalerhöhung

19.11.18 10:30

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandFinanzziele erhöht

Die Versandapotheke Zur Rose gibt Gas und steckt nach einer Reihe von Übernahmen die Finanzziele höher. Der Umsatz soll im nächsten Jahr um fast ein Drittel wachsen.
 

24.11.18 13:41

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandKapitalerhöhung - Bezugsrechte

Es gilt für bestehende Aktionäre folgende Regel:
Anzahl Aktien / 7 (abrunden auf ganze Zahl) * 3 =  mögliche zu beziehende Aktien.

Der Preis wird am 29.11. festgelegt.
Spekulativ: (ist wohl mit den Grossaktionären abgesprochen)

Der Ausgabekurs wird so um die Fr. 82.- CHF pro Aktie zu liegen kommen. Aber ein Anrecht sollte trotzdem so um die Fr. 15.- wert sein und das würde ich nicht verfallen lassen.

 Achtung Anrechte sind nicht handelbar, also habe ich angemeldet.

 

29.11.18 10:02

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandResultat der Kap Erhöhung

Die Versandapotheke Zur Rose hat im Vorfeld der heute Montag stattfindenden ausserordentlichen Generalversammlung die Details zur geplanten Kapitalerhöhung publiziert.
 

29.11.18 11:14

415 Postings, 2223 Tage BrokerPKKE

es wurde bereits publiziert dass die KE erfolgreich abgeschlossen wurde und für einen Angebotspreis von 93 CHF pro Aktie 200 Mio. Bruttoerlös eingenommen wurde.
Somit wurde eine top Grundlage für weiteres Wachstum gelegt - Strong Buy  

12.12.18 12:31

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandgrösste Gefahr gebannt, Aufholjagd beginnt

20.12.18 14:02

1 Posting, 1926 Tage BlanduzVersandapotheke in Deutschland

Die Thurgauer Versandapotheke kooperiert mit der Migros-Tochter und damit erneut mit dem Grossverteiler. Wollte gesondert hervorheben Potenzmitteln im Internet  rezeptfrei kaufen - 100% zuverlässige Apotheke.

Ich stimme zu, ich möchte nur hinzufügen, dass es wichtig ist, unabhängig von der Zuverlässigkeit der Apotheke auch einen Arzt zu konsultieren.

 

08.01.19 22:42

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandZur Rose hat Übernahme von Medpex abgeschlossen

Name Letzter Veränderung
ZUR ROSE GROUP N 94.00 CHF 2.90 (3.18 %)

Frauenfeld (awp) - Die Versandapotheke Zur Rose hat die Übernahme der deutschen Onlineapotheke Medpex vollzogen. Mit dem Schritt baue die Gruppe ihre führende Marktposition in Deutschland deutlich aus, teilte Zur Rose am Montag mit.

Mit dem Zukauf gehören neu Cornventure in Forst, Visionrunner in Mannheim, Medpex Wholesale in Ludwigshafen sowie die Apotheke Esando B.V. in Venlo in den Niederlanden zu Zur Rose. Dafür bezahlte Zur Rose rund 170 Millionen Euro, was dem geplanten Umsatz von Medpex für 2018 entspricht.

Zur Rose hatte zur Finanzierung der Übernahme eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die ihr rund 200 Millionen Franken einbrachte. Allerdings ging diese nicht ganz reibungslos über die Bühne. Bei der Bezugsrechtsemission war es zu einem Fehler gekommen.

Die KWE Beteiligungen, die grösste Aktionärin von Zur Rose mit 14,5 Prozent Stimmanteil, wollte alle ihr zustehenden Bezugsrechte ausüben, doch vergass ihre Hausbank, den Auftrag zur Ausübung der Bezugsrechte an die mit der Kapitalerhöhung beauftragten Banken zu senden. Dank eines öffentlichen Angebots konnte Zur Rose aber dennoch alle neuen Aktien bei Investoren unterbringen.  

19.01.19 02:31

4751 Postings, 2909 Tage BaerenstarkDeutlich günstiger als die Konkurrenz

Also wenn man sich die Zahlen mal anschaut stellt man fest das auch nach der KE die Zur Rose Gruppe deutlich günstiger bewertet ist als der Konkurrent die Shop Apo.

Die Shop Apo hat zur Zeit eine MK von knapp 500 Millionen Euro und laut Analysten einen geschätzen Jahresumsatz 2019 von 720 Millionen Euro....Natürlich bleibt die Shop Apo auch im kommenden Jahr nicht profitabel wie aber auch die Zur Rose Gruppe.

Beide wollen es im Jahr 2022 schaffen auf EBITDA Basis Margen im mittleren einstelligen Bereich zu erwirtschaften.

Jetzt zur Zur Rose Gruppe. Sie haben zur Zeit eine MK von ca. 700 Millionen Euro und einen durch Analysten geschätzten Umsatz(auch durch die Zur Rose Gruppe bestätigt) von ca. 1,4 Milliarden Euro.
Ich würde doch einfach mal sagen das die Zur Rose Gruppe bei gleicher Bewertung bei ca. 96 Euro stehen müsste.....

Aber beide Aktien sind in einem absoluten Wachstumsmarkt und werden in ein paar Jahren meiner Meinung nach deutlich höher bewertet werden als zur Zeit noch......  

22.01.19 18:35

234 Postings, 2242 Tage Guest90interessanter Apothekerartikel

Ich habe etwas interessantes entdeckt, findet man im deutschen Branchemportal apotheke adhoc:

https://www.apotheke-adhoc.de//nachrichten/detail/...ersandapotheken/

Interessant auch die Meinungen und der scharfe Sarkasmus der Vor-Ort-Apotheker in den Kommentaren darunter :-)

Steht der Versand wirklich so schlecht da?

 

22.01.19 19:58

4751 Postings, 2909 Tage Baerenstark@Guest90

Naja ziemlich einseitiger Bericht finde ich.

Die Argumente der Kritiker sind ja seit Jahren bekannt und stimmen auch zum Teil.

ABER meiner Meinung nach gab es diese Kritikpunkte damals auch in früheren Stadium einer Amazon und Co.

In solchen Märkten ist Wachstum das A und O zu Anfang denn nur die ganz großen werden sich durchsetzen und später erfolgreich sein...

Es ist noch ein langer Weg aber das sich das Apotheken Geschäft genauso wie der "normalen" Handel ins Internet verlagert dürfte ziemlich sicher feststehen denke ich.....

Das die Aktienkurse abgebröckelt sind......naja da sollte sich der Artikelschreiber mal den Gesamtmarkt anschauen finde ich. Dann hätten sich solche Anspielungen aber mal sowas von erübrigt.....

Ich bleibe optimistisch was die Zukunft der Online Apotheken angeht.  

23.01.19 09:22

234 Postings, 2242 Tage Guest90@Baerenstark

Das langfristige Wachstumspotenzial schätze ich auch sehr positiv ein.  Da wird sich einiges tun, mit eRezept und so weiter. Fraglich ist wie lang so eine Entwicklung dauert. Mein Arzt schreibt seine Rezepte noch von Hand, noch nicht mal mit „Computer“.
Ich glaube allerdings, dass es aktuell schon eine schwierige Phase ist, die auch noch länger andauern kann. Maktanteile kosten richtig Geld, und an die Maktanteile der Akutversorgung,  - also von Nasenspray bis Pille danach - käme man nur mit same-day-delivery ran, was aber großflächig bei den kleinen Stückerträgen nicht kostendeckend ist.
Bin seit langem nur minimal investiert, und belasse es erstmal auf „hold“.
Hoffe auf gutes organisches Wachstum abseits der Zukäufe, denn die Kandidaten in D sind mittlerweile rar.  

23.01.19 12:38

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandsehr erfreulich, starkes Wachstum

24.01.19 10:18

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandZKB bestätigt erneut übergewichten!

Den fairen Wert für die Aktien sieht die ZKB neu bei 104 Franken, womit lediglich ein Aufwärtspotenzial von rund 10 Prozent bestehe. Auf lange Sicht bleibe der Investment-Case aber attraktiv. Daher gelte es für die Anleger derzeit abzuwarten. Zusätzliches Aufwärtspotenzial würden zudem eine grössere Übernahme bieten oder wenn Zur Rose selbst übernommen würde.

(Kurs aktuell CHF 91)

Für 2019 sei dies aber nicht zu erwarten.

Die Zur Rose-Gruppe setzte 2018 ihren Wachstum fort: Sie überschritt beim Umsatz erstmals die Milliardengrenze. 2018 betrug er rund 1,2 Milliarden Franken. Das entspricht einem Wachstum von rund 20 Prozent.
Besonders in Deutschland konnte Zur Rose den Marktanteil auf über 30 Prozent steigern.

 

12.03.19 22:02

6809 Postings, 7358 Tage alpenlandÜbernahme

Zur Rose übernimmt französischen Marktplatz Doctipharma - Aktie im Plus

ZUR ROSE GROUP N 84.70 4.10 CHF  (5.09 %)

(Mit einem Kommentar der ZKB und der Aktienkursentwicklung ergänzt)

Steckborn (awp) - Die Versandapotheke Zur Rose nimmt den französischen Markt ins Visier. Konkret hat sie von der Largadère-Gruppe den Marktplatz Doctipharma übernommen.

Über die Plattform würden über 100 Partnerapotheken mehr als 15'000 Gesundheits- und Körperpflegeprodukte vertreiben, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Finanzielle Angaben wurden keine gemacht.

Dank dem Erwerb von Doctipharma erhalte Zur Rose bereits bei Markteintritt eine starke Wettbewerbsposition in Frankreich, so die Mitteilung. In den kommenden Monaten solle die Plattform in die von der Zur-Rose-Tochter PromoFarma entwickelte Marktplattform integriert werden. Diese vertreibe aktuell in Spanien über 70'000 Gesundheits- und Körperpflegeprodukte, die von knapp 700 Partnern bereitgestellt und verschickt würden.

"Wenig überraschend"

Für die Analystin der ZKB kommt der Eintritt in den französischen Markt "wenig überraschend". Sie habe allerdings erwartet, dass Zur Rose dafür die im letzte August akquirierte PromoFarma nutzen würde, räumte sie ein. Dieser Weg wäre ihrer Meinung nach liquiditätsschonend gewesen.

An der Börse kommt die Übernahme gleichwohl gut an. Gegen 10.30 Uhr notieren die Zur-Rose-Papiere 4,0 Prozent im Plus, während der Gesamtmarkt (SPI) seitwärts tendiert.

rw/ra  

21.03.19 14:58

4751 Postings, 2909 Tage BaerenstarkZahlen

Zur Rose Group gab heute Zahlen für 2018 bekannt und machte einen Ausblick auf 2019 und auf die Ziele der Folgejahre. Die Zahlen sind gut ausgefallen und erreichten die Prognose. Der Umsatz in 2018 stieg auf 1,06 Milliarden Euro bei einem Ebitda von -11 Millionen Euro. Bereinigt von Sonderkosten erreichte man aufs Gesamtjahr 2018 sogar das Ziel eines positiven EBITDAs. Für 2019 prognostiziert man ein Umsatzwachstum von gut 30% auf 1,4 Milliarden Euro bei weiter einem positiven EBITDAs vor Sonderkosten. Ziel ist es bis 2022 ein Umsatz mehr als 2,1 Milliarden Euro zu erreichen bei einer EBITDA Marge von 5-6%......Für mich bleibt die Aktie mit einer aktuellen Bewertung von 697 Millionen Euro unterbewertet für einen starken Wachstumstitel.......https://m.ariva.de/news/...-rose-gruppe-beschleunigt-wachstum-7477843

Charttechnisch liefert der MACD ein frisches Kaufsignal. Trendumkehr steht an.

Zudem ist man im Vergleich zum Konkurrenten der Shop Apotheke einfach günstiger bewertet. Das KUV liegt hier bei 0,5 und bei der Konkurrenz bei 0,68. ( beide Zahlen auf die 2019er Umsatzschätzungen bezogen)
Zudem ist man in Sachen Profitabilität mindestens 1 Jahr weiter als die Shop Apotheke.

Wachstum stimmt auch. Für mich ein Kauf.


 
Angehängte Grafik:
zurrose.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
zurrose.png

21.03.19 16:24

2982 Postings, 3783 Tage warren64Ich bin dabei und

habe heute nochmals aufgestockt.
Begrenze die Position bisher auf ein überschaubares Maß (1,5% des Portfolios), da die Firma noch keinen Gewinn zeigt und das Umfeld auch nicht gerade ohne Risiken ist (Regulierung, potentielle Konkurrenz durch Amazon et al).
Andererseits natürlich ein gigantisches Potential (Top-Stellung in Europa in einem potentiellen Riesenmarkt, grundsätzlich hohe Margen bei dem Apothekenzeugs...)

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11   
   Antwort einfügen - nach oben