Liebes Forum,
nachdem ich bei meiner letzten Frage zu den Börsenplätze tolle Hilfe bekommen habe, wende ich mich wieder an Euch mit einer Frage bzgl. Steuern.
Ich habe bei meinem Broker ein Freistellungsauftrag von 801,- gestellt. Damit sind Erträge aus Dividenden (Aktien, ETF Ausschüttungen und ETF Thesaurierungen) gedeckt - ich komme nicht über diesen Betrag!
Nun plane ich zeitnah, einige ETF und Aktien gewinnbringend komplett zu verkaufen. Durch diese Verkäufe komme ich über den Freistellungsauftrag von 801,-, so dass Abgeltungssteuer fällig werden.
Jeder hat zur Abgeultungssteuer sicherlich eine eigene Meinung, dass soll nicht das Thema sein.
Allerdings habe ich in meinem Depot auch einige Aktienleichen, die deutliche Kursverluste verzeichnen (bspw. Suntech, Praktiker) und die ich ebenfalls verkaufen möchte.
Ich habe im Internet recherchiert, dass ich mit Blick auf die Abgeltungssteuer Kursgewinne mit Kursverlusten ausgleichen kann. Wie ich das in die Praxis umsetzen kann ist mir aber noch unklar.
Beispiel:
Ich verkaufe Suntech und Praktiker (Beispiel Kursverlust 2.000,-).
Ich verkaufe gewinnbringende Aktien (Beispiel Kursgewinn 4.000,-).
In Summe habe ich einen Gewinn von 2.000,- auf den Abgeltungssteuer anfällt.
Von diesem Gewinn kann wird der Freibetrag von 801,- abgezogen, so dass noch 1.199,- mit 25% plus Soli und Kirchensteuer zu versteuern sind.
1) Ist das soweit korrekt?
2) Müssen die oben skiziierten Verkäufe in einem Kalenderjahr stattfinden, damit das so funktioniert?
3) Regelt mein Broker die oben skizzierte Verrechnung von Gewinnen und Verlusten und reicht dieses beim Finanzamt ein?
4) Was muss ich jetzt noch in meiner Steuererklärung angeben bzw. einreichen?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen sonnigen Sonntag.
|