Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

Seite 23 von 145
neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
eröffnet am: 30.08.12 16:48 von: Hirschmann Anzahl Beiträge: 3601
neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 von: Monsignore Leser gesamt: 726940
davon Heute: 22
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 145   

19.10.12 17:20

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaim Gegenteil, meine Postings vorhin waren

extrem optimistisch.

Ich hab bereits hohes Umsatzwachstum unterstellt und das man die Marge von 2011 sogar überbietet.

Also Pessimismus sieht bei mir anders aus.  

19.10.12 18:36
1

3812 Postings, 7892 Tage ciskaAch Katju. du bist soviel Experte wie ich !

Wie gesagt jetzt kommen die " Anals" und erzählen uns was wir schon längst wissen seit dem 5 sept.

http://www.ariva.de/news/...iko-fuer-Gewinnwarnung-equinet-AG-4305205

Ich finde Sing hat sich heute wunderbar gehalten gegenüber vieler andere Aktien.
SMA / Centrosolar / Norcom  usw usw

Ciao  

19.10.12 18:37

9616 Postings, 7483 Tage WalesharkIst das schon bekannt ??

comdirectFr, 19.10.1216:59
SINGULUS: hohes Risiko für Gewinnwarnung
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Stefan Freudenreich, Analyst der equinet AG, stuft die Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) von "sell" auf "hold" hoch.

Avancis, die Solar-Tochter von Saint-Gobain (ISIN FR0000125007/ WKN 872087) und Kunde von SINGULUS habe die Unterzeichung einer Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures in Saudi-Arabien bekannt gegeben. Es gehe dabei um den Bau eines Dünnschicht-PV-Modulwerkes unter Verwendung der CIGS-Technologie.

Die gute Nachricht sei, dass SINGULUS der bisherige Entwicklungspartner von Avancis sei. Insofern sei es sehr wahrscheinlich, dass SINGULUS Ausrüsteraufträge erhalte.

Negativ sei aber, dass SINGULUS den Markt noch nicht mit neuen Nachrichten zum Auftragseingang für die BlueLine-Maschine versorgt habe. Nach dem enttäuschenden Orderbuch der Optical Disc-Sparte Ende des ersten Halbjahres herrsche die zunehmende Sorge, dass die Auslieferungen im Gesamtjahr die Erwartungen deutlich verfehlen könnten. Insofern bestehe das Risiko einer Gewinnwarnung und einer Abschreibung auf die bereits 20 produzierten Maschinen.

Im Zuge einer Kürzung der Umsatz- und Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 1,70 auf 1,60 EUR zurückgesetzt. Angesichts eines hohen Risikos für eine Gewinnwarnung sollten Investoren zunächst an der Seitenlinie bleiben. Da aber auch die schlechten Nachrichten schon bekannt seien, könnten CIGS-Equipmentaufträge von Avancis für eine Neubewertung des Solarsegments sorgen. Dies würde dem Titel deutlichen Spielraum nach oben ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der equinet AG die SINGULUS-Aktie nunmehr zu halten. (Analyse vom 19.10.12) (19.10.2012/ac/a/n)

ffenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle: AKTIENCHECK.DE  

19.10.12 18:42

3812 Postings, 7892 Tage ciskaJa Ja Ja seit dem 5.09.2012 !! Ciao

19.10.12 18:46
1

10246 Postings, 5412 Tage Astragalaxiawar also die news

die den kurs kurzzeitig an die 38-t-linie gefuehrt hat...die scheint aber wieder zu verpuffen...

aktuelles signal...candle-s-shooting star....also vorsicht...

 

19.10.12 18:54
1

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaciska, was soll denn immer die Randbemerkungen?

Geh doch mal einfach auf meine Rechnung ein!

Wenn du der Meinung bist, eine News zu einem Großauftrag wird einen Kurssprung hervorrufen, dann würd ich dir das gar nicht in Abrede stellen. Also wieso machst du jedes Mal, wenn ich mit meiner fundamentalen Sichtweise konkrete Zahlen nenne, immer irgendeine Bemerkung, dass ich auch nicht mehr wüsste oder auch kein Experte sei, oder ähnliches?
Wenn du meine Zahlen nicht beurteilen kannst oder willst, dann lass es eben! Kann sich ja jeder seine Meinung draus bilden. Aber dann lass doch diese Anmerkungen!

Zu meiner obigen Rechnung steh ich jedenfalls. Singulus muss in 2013 operativ profitabler werden als 2011, um einen fundamental gerechtfertigten Kursanstieg auszulösen. Ich halte das für schwer erreichbar. Das du trotzdem nen Kursanstieg bei so einer News erwartest, kann ich nachvollziehen. Ich geh aber davon aus, dass dieser Anstieg sofort wieder abverkauft werden würde. Also solltest du deine Tradingposition nach der News rauswerfen! Kommt natürlich auch drauf an wie dann die Technik und Psyche der Aktie aussieht. Jetzt noch nicht abschätzbar. Vielleicht fällt sie ja vorher auf 1,0-1,2 € und dann gibts ne Rallye bis 1,4-1,5 €. Oder man geht über 1,75 € und hat dann kurzfristig Potenzial bis 2,1 €. Wer weiß das schon?! Muss man dann sehn wenns so weit ist. Rein analytisch halte ich Singulus wie erwähnt bei 70 Mio Börsenwert für ausreichend bewertet.  

19.10.12 20:15

1233 Postings, 5166 Tage pebo1is schon immer wieder lustig

19.10.12 20:28

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschadas war ja damals der Grund im Juni 2011

...Dr.-Ing. Rinck hat u.a. auch die geplante Kapitalmaßnahme erläutert.
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen zu einem wichtigen Teil
für die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten im Solar-Segment
verwendet sowie für die Rückführung von Finanzverbindlichkeiten wie
geplant fortsetzen und damit die Unabhängigkeit des Unternehmens
stärken.

Vorstand und Aufsichtsrat werden ihre Bezugsrechte in vollem Umfang
ausüben und zusätzlich einen Mehrbezug für weitere Aktien anmelden.

...

----
Damit ist ja auch klar, wieso die Gelder letztlich versenkt wurden. Das Solargeschäft ist eher mehr in der Krise und die Bilanz sieht heute auch nicht besser aus. Im Nachhinein hat man eh den Eindruck, Singulus musste schon damals ihre Bilanz aufbessern, sprich vornehmlich Verbindlichkeiten tilgen. Das hat sich dann mit der Anleiheemmission Anfang 2012 fortgesetzt. Ich komme immer mehr zum Schluss, dass intern dem Management längst die prikäre Lage klar war/ist, und sie sich mit Kapitalmaßnahmen über Wasser halten. Wenn die nicht schnellstens deutlich in die Gewinnzone kommen, also nicht nur 3-4 Mio €, dann ist das ganze äußerst prikär. Allerdings hat man sich durch die Anleihe noch Zeit erkauft. Die Anleihezeichner dürften aber bald genauso vor den Scherben stehen wie diejenigen Aktionäre, die die Kapitalerhöhung im Juni 2011 gezeichnet hatten.  

19.10.12 20:48

1233 Postings, 5166 Tage pebo1yes

und dann sind wieder die Aktionäre drann  KA zu 1,44 100mill.Aktien und zehnfach überzeichnet weil einer ne gute idee hatte,Singulus geb ich persönlich nicht mehr lange
Übernahme oder Insollvent mehr geht hier nicht mehr.Konkursmeldung kommt eh nach Börsenschluß und bei dem Kursverlauf gibt mir das hier schon echt zu denken.oder????
i  

19.10.12 20:52
1

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaKonkurs ist glücklicherweise für Aktionäre und

Mitarbeiter noch ne ganze Weile hin.

Wie gesagt, man hat sich durch die Anleihe Zeit erkauft. Ich frag mich nur immer, wer solche Anleihen zeichnet. Hab das in den letzten Jahren schon häufiger erlebt, wo ich mich fragte, wieso die Anleihen meist voll gezeichnet werden. War bei Q-Cells und diversen Solarwerten ja auch so. Na gut, im Fall der Fälle wären Anleihegläubiger noch höher gestellt als Aktionäre. Falls Singulus also doch mal das Geld auszugehen droht, dann haben die Anleihegläubiger das Vorrecht auf die verbliebenen Vermögenswerte. Für den Aktionär bleibt nix mehr. Aber das dürfte bei Singulus noch dauern, wobei ich nicht weiß, ob eine Gläubigerversammlung schon weit vor dem eigentlichen Rückzahlungstermin der Anleihe einschreiten kann.  

20.10.12 10:28

3812 Postings, 7892 Tage ciskaSing und Pleite !

Ja gehts noch ! Dann sind aber vorher die Hälfte der Dax Unternehmen und dreiviertel vom Sdax vorher Pleite.Was soll dieser Schmarn? Ihr könnt noch immer einsteigen ,es ist noch Zeit.Für den Rest haltet mal schön die Füsse still oder basht in andere Boards und somit wünsche ich euch einen erholsamen WE .Ciao  

20.10.12 10:39
2

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschavielleicht solltest du mal auf die Argumente

eingehen!

Fakt ist, dass Singulus schon 2011 eine angespannte Bilanzsituation hatte und das durch zwei größere Kapitalmaßnahmen entschärft hat.

Du kannst aber gerne mal durchrechnen, welche Gewinne und Cashflows in den nächsten Jahren machen muss, um die Anleihe zurückzahlen zu können, wenn man gleichzeitig noch investieren will. Kannst mir deine Kapitalflussrechnung ja mal mitteilen.

Im Übrigen hat niemand von einer folgerichtigen Pleite geredet. Es ist aber nicht ausgeschlossen, wenn Singulus operativ hinsichtlich Ertrag nochmal 3-4 solche Jahre hinlegt wie 2008-2011. Dann wird spätestens 2016 die Frage unmissverständlich gestellt werden. Dann kann man umschulden oder auf Kosten der Aktionäre noch wesentlich erhebliche Kapitalmaßnahmen durchführen müssen als bisher. Wenn sich aber keine neuen Gläubiger finden, weil man seit Ewigkeiten mit solchen Kapitalmaßnahmen nur verloren hat, dann ist eben auch eine Pleite möglich. Aber ich sagte ja, aktuell ist das Thema deutlich verfrüht.  

20.10.12 11:30
2

912 Postings, 4916 Tage copywrites@stalinorgel:

wenn morgen die marsianer ffm und explizit die deutsche bank angreifen, dann ist spaetestens 2016 schluss mit dem laden. also gehe ich gleich montag short mit nem ko-zertifikat... alles nur meine meinung und natuerlich frei von persoenlichen gruenden...
in der brd hat es zum glueck ein umdenken gegeben. in der naechsten industriellen revolution werden state of the art technologies in der republik bleiben und nicht mehr ins ausland gelagert. ein umdenken hat stattgefunden. der schaden ist zu gross, transportkosten und lohnentwicklungen im ausland unberechenbarer geworden, spionage usw... wir haben die faxen dicke! SNG kann eine goldene zukunft haben, mit dir oder ohne! wer eine ueberschaubare posi investiert, geht ein faires chancen/risiko verhaeltnis ein. mE wird SNG gnadenlos abgestraft, auch aufgrund ihrer vergangenheit! SNG hat ein enormes vertrauensproblem. aber das ist loesbar...
nur meine meinung das gaNze hier.

lebt in frieden
copy

achtung: der text koennte ironische passagen enthalten haben...  

20.10.12 12:40
2

1298 Postings, 4866 Tage BlöddmannDas Schönreden

des eigenen Investment ist gängige menschliche Praxis.
Für mich ist Singulus technisch und fundamental Sch......
Die ganzen Hoffnungen beruhen auf vielleicht gute news.
Trotzdem habe ich zwei Positionen (1,38), weil die Aktie einen Zock zu diesem Preis  allemal Wert ist.  

20.10.12 20:04

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschatja, wenn man auf Fakten nicht eingehen will,

flüchtet man sich halt in Ironie.

na ja, wenn ihr meint, euch mit bilanziellen Fakten nicht beschäftigen zu müssen, dann wünsch ich euch noch viel Glück an der Börse.  

21.10.12 10:06

13 Postings, 4931 Tage Il SartoZukunftsaussichten

Vergeßt doch mal Euere Streitereien um Bilanzsituation, Schönreden usw.  Bestimmt denn nicht auch die Zukunft den Wert einer Aktie? Ich habe mich gewundert, daß niemand von Euch auf den Beitrag #355 von msvd eingegangen ist:

"12 Oktober 2012

The article, authored by NYU's Huanlong Liu, a  doctoral student, post-doctoral researchers Daniel Bedau and Dirk  Backes, and Physics Professor Andrew Kent, along with researchers at  HGST and Singulus Technologies in Kahl am Main, Germany

Read more at:
http://phys.org/news/2012-10-nyu-physicists-spin-based-memory.html#jCp "

 

Kann es sein, daß MRAM zwischenzeitlich schon überholt wurde (ist)? Und Singulus ist ja wohl dabei, oder wie seht Ihr das?

 

21.10.12 22:04

876 Postings, 4540 Tage pennnyzockermorgen gehts wieder runter bis 1,34...

der zock ist hier vorbei...  

21.10.12 23:26
1

18623 Postings, 6606 Tage HirschmannAch...und plötzlich ist alles vorbei.....lol

22.10.12 07:10
3

8210 Postings, 5776 Tage thai09bei aixtron sah es 2003../04../05

genauso verschissen aus , uebernahme ..kosten..mehr kosten..
als nutzen..
ein ewiges rumgeplampe um die 2 euro
bis mal einer gemerkt hat ,
dass die was bauen koennen,
was zukunft hat...  maschinen fuer LEDs
2 ........30 .........10 ...... der chart im im schnelldurchlauf  

22.10.12 09:08

10342 Postings, 5782 Tage kallearisharewise

Dort wurde Singulus verkauft. Wegen der schlechten Zahlen von SMA.

Werden nun wohl einige nachmachen.  

22.10.12 09:12
1

18623 Postings, 6606 Tage HirschmannKönnte sein Kalle aber Sing

ist ja nun kein reiner Solarwert.
Deswegen vielleicht auch nicht sooo drauf angewiesen in diesem Sektor DIE Kohle zu machen.
Wenn natürlich die anderen Standbeine schwächeln dann gehts natürlich bergab.  

22.10.12 09:14

876 Postings, 4540 Tage pennnyzockerGuten Morgen !!

22.10.12 09:19

876 Postings, 4540 Tage pennnyzocker@ kalleari für 1,34 kaufe ich alles....

22.10.12 09:24

876 Postings, 4540 Tage pennnyzockerhabe Heute mit mehr druck gerechnet...

Die böse Briefe haben nichts gebracht....  

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 145   
   Antwort einfügen - nach oben