Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 97 von 197
neuester Beitrag: 28.03.24 18:13
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4910
neuester Beitrag: 28.03.24 18:13 von: gofran Leser gesamt: 1680778
davon Heute: 468
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... | 197   

26.04.21 21:10

29 Postings, 2809 Tage noname01---

Und warum soll die Aktie so stark steigen? Welcher Katalysator? Welche Rechtfertigung für solche einen WEITEREN Anstieg?  

27.04.21 05:32

1861 Postings, 4831 Tage marathon400Was heißt stark steigen,

die Zahlen von Mutares und der Ausblick  sehen sehr gut aus.
Es werden weitere Unternehmen oder auch Anteile von Unternehmen dazukommen. Und das nicht erst in ein paar Jahren, sondern zeitnah. Einige Firmen können ja froh sein wenn eine Mutares den Samaritter nicht nur spielt, denen unter die Arme greift und Schluss endlich auch Arbeitsplätze sichert.
Wenn die Lockerung des Insolventengesetzes wieder scharf geschalten (ist wegen Corona gelockert) wird, kommt eine weitere Welle von Arbeit auf Mutares zu und somit weiterer Umsatz.
Die geringe MK und die wenige Aktien sind auch nichts für LV. Eher langweilig.
Mutares läuft würde ich sagen. Kursziel sind aktuell 28 Euro, bis jetzt!
 

27.04.21 11:13

767 Postings, 3061 Tage schrmp1978...

Mutares kauft Firmenteile von Konzernen (Tochterunternehmen).
Da spielt das Insolvenzrecht keine Rolle. Welcher Konzern schickt schon Tochterunternehmen in die Pleite ?  

27.04.21 17:24

1889 Postings, 6964 Tage langen1@ schrmp1978: ...

Natürlich kann ein Tochterunternehmen schlecht laufen oder insolvent gehen.

Da es  Mitarbeiterverträge u.s.w. gibt, und die Mutter teilweise nicht
an einer aufwändigen Restrukturierung interessiert ist, bzw. sich auf das eigene Kerngeschäft
konzentriert, wird ein solches Unternehmen abgegeben.
Sehr oft sogar mit einer Kompenstion aufgrund von Verschuldung..

- damit wirft die Mutter kein gutes Geld dem schlechten hinterher ,
und Mutares kann günstig übernehmen, damit sich die Restrukturierung lohnt.  

27.04.21 18:47
4

744 Postings, 3370 Tage sirmikeInsolvenzrisiko?

@schrmp1978
Selbstverständlich spielen Insolvenzen eine Rolle. Mutares übernimmt ungeliebte Konzerntöchter, Randgeschäfte, das die aufgeben wollen. Die übergeben diese Teile an Mutares und legen noch Geld oben drauf, weil sie selbst die Sanierung/Umstrukturierung samt negativer Publicity und Entlassungen nicht an der Backe haben wollen. Und Mutares gründet für jede Tochter eine eigene Sub-Gesellschaft, die ggf. eben auch in die Pleite gehen und abgewickelt werden kann, ohne die Mutter/Holding zu belasten (abgesehen von dem bis dahin reingesteckten Geld).  

28.04.21 08:56

767 Postings, 3061 Tage schrmp1978...

Für größere Konzerne gibt es bei schlecht laufenden Tochterunternehmen zwei praktische Optionen:
1) selbst Geld reinstecken, Kosten drücken und warten bis es besser wird
2) Verkaufen und ggfs. noch etwas GEld oben drauf legen (Ende mit Schrecken, statt Schrecken ohne Ende)

Insolvenz eines TochterU ist eher eine theoretische Möglichkeit, die gelegentlich realisiert wird, aber ohne wesentliche praktische Relavanz ist.
Wie Ihr selbst gesagt habt, scheuen die Konzerne die negative Publicity bei einer SAnierung oder Werksschließung und verkaufen deshalb. Durch die viel negativere Publicity bei einer Insolvenz (definitiv viel höher als bei einer SAnierung) hat die "Wiedereinführung der Insolvenzantragspflicht" keine praktischen Auswirkungen. Der Druck auf die Konzerne in der Corona-Krisenzeit dürfte für mehr KAufgelegenheiten sorgen.

Die größeren deutschen Autozulieferer haben in den letzten 1-2 JAhren schließlich auch immer STandorte geschlossen. Da wurden auch keine Standorte (soweit dieser in eigener GmbH ist) in die Insolvenz geschickt nur weil es juristisch möglich ist.

Nur meine Meinung ...  

29.04.21 07:33

234 Postings, 1142 Tage jjhh100La Peyre - aktueller Stand

Aktueller Artikel im Les Echos (leider größtenteils hinter der Bezahlschranke):
https://www.lesechos.fr/industrie-services/...oses-que-jamais-1310702

Hiernach findet die entscheidende Anhörung beim Handelsgericht am 10.05. statt und die Übernahme könnte bei positivem Entscheid schon Ende Mai erfolgen.  

10.05.21 15:35

45 Postings, 1268 Tage CruisertomMorgen Q1-Zahlen und 20.05. Bares bei Mutares

Hat jemand von Euch schon den Rechenschieber aktiviert und eine Schätzung wie die Q1-Zahlen aussehen könnten ?
Welche Exits sind denn im Q1 bereits realisiert ? Sind die Effekte aus den Verkäufen Nexive und STS in Q1-Zahlen wohl enthalten ?
Am 20.05. ist die Hauptversammlung und die Dividende wird bei 1,50 Euro/Aktie und einer Div.-Rendite von rd. 6,1 % bei aktuellem Aktienkurs ganz ordentlich ausfallen.  

10.05.21 19:47

234 Postings, 1142 Tage jjhh100Exits / Q1 Zahlen

Der Nexive Exit war noch voll ergebniswirksam für 2020 (daher auch größtenteils die Sonderdiv.) - der STS Verkauf wird lt. der adhoc v. 11.03. vorauss. im ersten Halbjahr 2021 vollzogen. Daher sollten sich die Transaktionen m.E. nicht in den Q1 Zahlen niederschlagen. Ich gehe daher von keinen großen Überraschungen, sondern eher von einer Bestätigung der bisherigen Entwicklung aus (was ja auch gut wäre).

Habe heute in den News gesucht, ob es vom franz. Handelsgericht (heute Anhörung wg. Lapeyre) ein Ergebnis gibt - leider nichts gefunden, außer den Artikeln über die Proteste von Mitarbeitern vor dem Gericht.  

10.05.21 19:49

1861 Postings, 4831 Tage marathon400Zahlenwerk

habe ich nicht auf Papier. Sollte nach den letzten Statements positiv, sowie ein positiver Ausblick sein. Wenn sell by good News wird nachgekauft. Mutares entwickelt sich zu einer Beruhigungsaktie. Morgen wissen wir mehr.  

11.05.21 08:33

6666 Postings, 6115 Tage ObeliskScheint alles im Plan

läuft. Dividende nächstes Jahr mindestens im Rahmen der Markterwartung..... Wo liegt die? € 1,50?  

11.05.21 08:38

234 Postings, 1142 Tage jjhh100Q1 Zahlen

Weiterhin sehr ordentliche Entwicklung, das leicht positive adj. EBITDA hat mich doch überrascht - sicherlich auch durch den starken Erholungs-/Nachholeffekt nach C19 getrieben. Hinsichtlich dem Ziel 1% Nettorendite ist man weiter voll auf Kurs. Ausblick stimmt auch (zu Lapeyre geht man auch weiterhin von der Übernahme aus) - m.E. alles weiterhin auf dem richtigen Weg.

Werde mir heute den Call zu den Q1 Zahlen anhören.  

12.05.21 13:03
1

234 Postings, 1142 Tage jjhh100Warburg Research erhöht KZ auf 31 EUR

12.05.21 21:39

234 Postings, 1142 Tage jjhh100Interessante Gerüchte bei 4 Investors...

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=152832

"...Bei Mutares denkt man darüber nach, Teile von Donges zu verkaufen. Dabei handelt es sich um den Nordic-Geschäftsbereich, der einen Umsatz von 200 Millionen Euro und ein EBITDA von bis zu 11 Millionen Euro erwirtschaftet. Das könnte zu deutlichen Gewinnen führen und sich als Kurstreiber erweisen."

Das wäre schon ein Knaller...  

12.05.21 22:42

4075 Postings, 6421 Tage allavistaJa, war aus dem CC und wohl schon zuvor im

Markt kursiert.

Man strebt ja 12 Käufe und ebensolche Verkäufe grundsätzlich an. Im restlichen Q2 sollen noch 3 Aquisen über die Bühne gehen

Hier noch die Präsentation. Nächste Woche die HV..
 

15.05.21 22:30

800 Postings, 1442 Tage gofranich kaufe bei nächster Gelegenheit nochmal nach

Mutares gefällt mir auch besser Aurelius. Ich bin zwar auch in Aurelius investiert - teils mit herben Verlusten, aber bei Mutares gefällt mir das Gesamtbild besser. Aus meiner Sicht war man 2020 und 2021 aktiver, kann die gesteckten Ziele stets übertreffen und strahlt einfach Power aus. Aurelius ist sicher besser, als man beim aktuellen Bild annehmen könnte (insbesondere auch aufgrund des aktuellen Abschlags zum NAV). Aber was mir bei Aurelius nicht gefällt, ist der Rückzug des CEO sowie die zig Nebengeschäfte, welche die Geschäftsführung von Aurelius betreibt. Die börsenkotierte Aurelius ist nur noch ein Teil des Geschäfts der "Aurelius Group" (was auch immer die "Aurelius Group" sein soll  - eine Struktur im SInne einer jur. Person besteht ja nicht).

Mutares hatte einen guten Run und sicher ist die Aktie nicht mehr günstig. Aber wenn ich mir überlege, dass z.B. ein Teilverkauf von Donges bei einem Umsatz von EUR 200 Mio und dem vorhandenen EBITDA wohl 50 - 100 Mio. einbringen kann, dann wird deutlich, was hier noch für Werte gehoben werden können. Auch wird man die bis 2023 gesteckten Ziele bereits nächstes Jahr erreichen können.

Für mich selbst ist Mutares aktuell super spannend. Wie ein Fond, mit Risikostreuung, nur effizienter.  

16.05.21 11:24

6666 Postings, 6115 Tage Obelisk@2417

die Präsentation von mutares sagt, 2,2 Milliarden Umsatz in 2021, nächstes Jahr 2,6 Milliarden und in 2023 ca. 3 Milliarden. Das halte ich für realistisch.  Man sollte nicht vergessen, dass es auch noch exits geben wird.  

18.05.21 10:57

1537 Postings, 4463 Tage action72Nächstes Jahr sollten die 50euro fallen

18.05.21 14:34
1

4075 Postings, 6421 Tage allavistaNächste Transaktion, 360 Mio. Umsatz on Top

Fünfte Buyside-Transaktion im Jahr 2021: Mutares erwirbt drei Exteriors-Werke von Magna in Deutschland

   Stärkung des Segments Automotive & Mobility
   Führender Lieferant von Kunststoff-Außenverkleidungsteilen für die Automobilindustrie
   Drei Exteriors-Werke mit einem Umsatz von ca. EUR 360 Mio.

München, 18. Mai 2021 - Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat einen Vertrag zur Übernahme von drei Exteriors-Werken von Magna unterzeichnet. Die Werke stellen Kunststoffkomponenten wie Stoßfänger- und Außenverkleidungen, Kühlergrills und andere Trim-Bauteile für führende OEMs im Premium-Segment her. Der Abschluss der Transaktion und das Rebranding der Unternehmensstandorte wird für das dritte Quartal 2021 erwartet.

Die Übernahme umfasst drei Magna-Standorte in Deutschland: Obertshausen, Sulzbach und Idar-Oberstein. Obertshausen verfügt über weitere zwei Satellitenstandorte in Neckarsulm und Klein-Krotzenburg, die ebenfalls Teil der Transaktion sind. Die drei Exteriors-Werke erwirtschaften mit ca. 1.700 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. EUR 360 Mio. Zu den Hauptkunden des Geschäfts gehören namhafte deutsche Automobilhersteller. Die drei Werke verfügen über umfangreiches Design-Know-how und technisch ausgereifte interne Entwicklungskompetenzen.

„Die Übernahme der drei Exteriors-Werke ist ein großer Gewinn für uns. Wir sind zuversichtlich, dass das Geschäft gut positioniert ist, um zukünftig von mehreren strategischen Wachstumsinitiativen zu profitieren. Kraftstoffeffizienz ist ein Megatrend, mit dem damit einhergehenden zunehmenden Einsatz von leichten Außenkunststoffen bei den OEMs sehen wir für das Geschäft als Teil unseres Portfolios großes Potenzial“, kommentiert Johannes Laumann, CIO von Mutares.
18.05.2021 Mutares SE & Co. KGaA: Fünfte Buyside-Transaktion im Jahr 2021: Mutares erwirbt drei Exteriors-Werke von Magna in Deutschland  | Mutares SE & Co. KGaA | News | Nachricht | Mitteilung
 

18.05.21 16:49
1

164 Postings, 1750 Tage HaZweiMagna Exterieurs

Magna ist im Bereich der Lieferanten der Automotive-Industrie kein Unbekannter, machen u.a. auch Spiegelgehäuse, neben der oben in der Meldung genannten Komponenten. Ich war bis vor 5-6 Jahren am Rande der Branche unterwegs.

Was man damals der Fachpresse entnehmen konnte, hatte Magna damals (ggf. auch jetzt noch, weiß ich nicht) diverse Lieferaufträge von u.a. Mercedes Benz und Daimler Trucks und ich habe sie damals als wettbewerbsfähig wargenommen. Womöglich haben unter anderem SMP (inkl. ex Peguform) massiv Wettbewerb gemacht, da diese offenbar diverse Aufträge gewonnen haben,  bspw. im VW Konzern (Audi). Vielleicht blieb Magna nicht mehr so viel übrig und man hat sich daher zum Verkauf entschieden, wer weiß.

Da Kunststoff-Exterieurteile aber auch in Zeiten von eMobility gefragt sein werden, sollte der Wandel in der Branche hin zur Elektrifizierung eher  kein Problem sein, sondern eher der Wettbewerb und das Einkaufsgebaren der OEMs (das unter aller Sau ist; rein preislich, aber auch deren Terms & Conditions).  

18.05.21 18:13
1

234 Postings, 1142 Tage jjhh100Magna News

Bin immer wieder über die Deal-Pipeline bzw. die Erfolge daraus überrascht.

Magna ist einer der bekanntesten und größten Tier 1 (= eine Stufe vor OEM) Zulieferer – hat z.B. vor einigen Jahren Getrag übernommen.

Kunststoff-Außenverkleidungsteile werden absolut unabhängig vom Antriebskonzept immer gebraucht und müssen im Prinzip widersprüchliche Eigenschaften erfüllen: Leicht aber trotzdem stabil und dabei auch gut zu recyceln. Der Markt der Zulieferer ist natürlich extrem hart umkämpft und – genau wie von HaZwei beschrieben – sind die Einkaufsbedingungen der OEMs (ich sehe die öfters in meinem Job als Underwriter / Versicherung) meist recht heftig. Derzeit besteht m.E. aber immer noch ein erhebliches Nachholpotenzial in diesem Segment nach C-19.

Mit den weiteren 360 Mio. Umsatz sollten die Gesamt-Umsatzziele für 2022 + 2023 noch schneller erreichbar sein.
 

19.05.21 00:51

767 Postings, 3061 Tage schrmp1978...

MAl Abwarten ob demnächst Teile von Donges verkauft werden:
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=152883

Baubereich boomt ja derzeit weltweit. MAl sehen für welche Firmenteile sich Käufer finden lassen. Da sollten sich gute Preise erzielen lassen ...

Im Q1 2021 Bericht war Bexity auch mit status Harvesting:
https://www.ariva.de/news/...tares-mit-starkem-ersten-quartal-9467292

Logistikbereich ist von Corona nicht wesentlich beeinträchtigt gewesen. Vielleicht gibt es hier auch noch einen Exit in 2021. Mit ca 185 Mio Umsatz wäre das auch ein großer Brocken, der ordentlich Kohle einbringen kann.

Bei Mutares wird es in absehbarer ZEit nicht langweilig werden ...  

19.05.21 10:05
1

234 Postings, 1142 Tage jjhh100Interessantes Interview auf Plusvision mit CIO

https://www.plusvisionen.de/19_05_2021/...erer-doppelschlag-gelungen/

Überlegungen zum Verkauf von Donges Skandinavien-Geschäft hier bestätigt

"Ich kann Ihnen hierzu keine Details sagen, aber widerspreche der öffentlichen Darstellung nicht, dass wir Überlegungen haben, die Gesellschaft zu veräußern."  

19.05.21 13:25
1

4075 Postings, 6421 Tage allavistaInterview BRN

Man kommuniziert gut in die Comunity....
 

Seite: 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... | 197   
   Antwort einfügen - nach oben