schrieb vermute ich hinter dem Dollar/Euro Gerangel nicht nur Wettbewerbsvorteile der Zwei Blöcke um die sie sich streiten. Es geht m-Meinung nach um einen verdeckten Währungskrieg. Liest sich etwas übertrieben gebe ich zu, aber die USA lassen wegen der Rohstoffhoheit in Ihrer Währung(Öl nach wie vor in $ fakturiert, auch wenn manch einer droht andere Währung zu verwenden) keinen ernsthaften Konkurrenten zu. Durch den AufwertungsDruck muss die EZB bald reagieren. Ausserdem passt es den Italienern und Spaniern nicht mit hohem Euro zu leben , da sie gerne einen Kickstart ihrer Wirtschaft in eigener Währung möchten ( was sie auch bekommen werden, mit Austrittsdrohungen ) Es dauert zu lange alles weiter zu durchdenken, aber deswegen ist für mich der Euro doomed und nicht der Dollar. Dollar: Eine Nation, Eine Sprache, Eine Währung,Rohstoffe vorhanden, Eine Stimme nach der Wahl die US Wirtschaft zum Brummen zu bringen, mittels Alternativ (Technologie) Energieprogrammen, weiterhin mehr Rohstoffe vorhanden als in der EU ZUM VERGLEICH: Euro: Nur stark weil $ zur Zeit schwach und Spekkies davon gut leben Eine wacklige Währung, Eine Sozialistisch auftretende EU ( Vorschriftsmonster ) Eine grosse Uneinigkeit der einzelnen Länder, noch dazu verschiedene Sprachen, verschiedene neue Kulturkreise und Denke von neuen Beitrittskandidaten, die gerne durchgefüttert werden wollen...unterschiedl.Wachstumszyklen von Ländern die unterschiedl. Zinsstruktur benötigen... so jetzt ist es genug Ich kann es mir nicht vorstellen, dass daraus ein Guss wird |