TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 43 von 285
neuester Beitrag: 17.04.24 18:19
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7123
neuester Beitrag: 17.04.24 18:19 von: MCTropper Leser gesamt: 2043894
davon Heute: 977
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 285   

07.04.21 12:11

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010Wie cool ist

das denn ;-)
Teco freut sich über das Ostergeschenk und macht öffentlich Werbung für die Wesite!
Glückwunsch zu diesem Coup  Galvangaaar!  

07.04.21 12:40
1

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarIch

Glaube Teco fand es auch gerade wichtig, dass ich da mögliche Umsätze niederschreibe, die nicht wirklich unrealistisch sind.
Schließlich erwarte ich 2023 schon einen Umsatz von 150 Millionen Euro. Ich denke das ist nicht weit her geholt, wenn man sich anschaut wie „wenig“ sie dafür verkaufen müssen.
Dabei gibt es ja fixe Gewinnmargen, also wird Teco da auch mit Gewinn aus dem Jahr gehen.

Also die werden ab 2025 (400 MW Produktion Brennstoffzelle) bestimmt die halbe Million Euro Umsatz knacken oder zumindest sehr nah dran kommen.  

07.04.21 12:46

103 Postings, 1111 Tage TecNerdKampf um 10NOK

Im Orderbook von Oslo seht ihr 15min verzögert die gebotenen Orders. Wirklich spannend, wie sich die 10 NOK nicht überwinden. Mal fallen sie fast, dann kommt wieder eine Verkaufsorder :-(

Link muste ich leider löschen, da ich neu bin. Einfach in google eingeben

live.euronext.com/en/product/equities/NO0010887516-MERK#order_boo­k  

07.04.21 12:56

3560 Postings, 5980 Tage JustachanceTechdays beim Entwicklungspartner AVL

Da könnte TECO eine größere Rolle einnehmen, rechne mit einer Neupräsentation der gemeinsamen Entwicklungen zur maritimen Brennstoffzelle

https://www.avl.com/-/9th-avl-large-engine-techdays

 

07.04.21 14:05

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarEin

Schiff mit Brennstoffzelle darf nun bald Premiere feiern.
Die kommt leider von Ballard, aber wird zeigen das es funktioniert und realisierbar ist! Nächstes Jahr ist Teco dran um seine Technik zu zeigen. :-)

https://splash247.com/...t-hydrogen-cargo-vessel-set-for-paris-debut/  

07.04.21 14:22
1

426 Postings, 2491 Tage Dagobert_0815#1052 Galvangaaar-Korrektur

"Also die werden ab 2025 (400 MW Produktion Brennstoffzelle) bestimmt die halbe Million Euro Umsatz knacken oder zumindest sehr nah dran kommen. "
Halbe Million würde sehr schlecht sein....  ;-)
Du meintest sicherlich ab 2025 eine halbe Milliarde € Umsatz.  

07.04.21 15:09

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@Dagobert

Du hast Recht!
Das wäre sonst fatal :D  

07.04.21 16:32

2 Postings, 1116 Tage hohcampusGuter Close

Wir haben bei 9.99 NOK in Oslo geschlossen. Ist der beste Wert seit dem 12.03. Haben fast alle Wasserstoffwerte heute ausperformt. So kann es weiter gehen!
 

08.04.21 07:05

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarGuten

Morgen!
Zum Frühstück mal ein paar Zahlen.
Hierbei geht es einfach mal um den Kostenvergleich zwischen Dieselmotoren und der Brennstoffzelle.
Ein Dieselmotor im Schiffbereich kostet momentan ca. 200-300€/kW (als Vergleich im Autobereich 30€/kW aufgrund der hohen Skalierung und „geringeren“ Anforderungen).
Sagen wir das Schiff hat zwei Motoren für den Antrieb á 4 MW, dies wären also maximale Kosten von 1.2 Millionen Euro (bei 300€ pro kW).
Ich habe bei der Brennstoffzelle von Teco einen momentanen Preis von 1000€ pro kW, dies wäre also zu dem jetzigen Zeitpunkt ein Preis von 4 Millionen Euro. Jedoch ergeben sich bei emissionsfreier Fahrt bestimmte Boni wie z.B. der Erlass von Hafengebühren (Südkorea/Japan).

Nun möchte Teco aber anhand der Skalierung einen Preis von 500€ pro kW erreichen. Damit ergebe sich nun ein Preis von 2 Millionen Euro. Nun ist der Unterschied gar nicht mehr so groß zum Dieselmotor und durch weitere Subventionen wie Erlass der Hafengebühr o.Ä. Wird es sogar noch attraktiver. Damit sind Schiffsbesitzer natürlich auch bereit darin zu investieren.

Wenn Teco den Preis erreicht und nur bei einer jährlichen Produktion 1.2 GW bleibt reden wir von einem Umsatz von 600 Millionen Euro. Meines Erachtens wird Teco den Marktbedarf abschätzen und falls nötig die Produktion hochschrauben, sodass man auch in den Milliardenbereich vom Umsatz her kommt. Ich denke sie werden in den nächsten Jahren erkennen, dass sich ein Bedarf von mehreren Gigawatt pro Jahr ergeben wird.
Jedoch bleibt außen vor welche Produkte Teco eventuell noch an den Markt bringt und was die restlichen Produkte an Umsatz bringen. Ich denke wir können 2030 schon fast einen Umsatz von 1 Milliarde erwarten, wenn nicht wesentlich mehr (10 Future Funnels sind ja schon Minimum 20 Millionen Euro und diese werden ja weiterhin benötigt, da nicht alle Schiffe sofort auf H2 gehen können).  

08.04.21 10:20
wird der Kurs von Teco "normalerweise" eigentlich in Oslo oder auf tradegate gemacht?
Sind ja sehr dünne Umsätze in der Heimatbörse.  

08.04.21 10:46

285 Postings, 1277 Tage ziggy07Kurs

Wohl eher in Oslo! Die Umsätze auf Tradegate und in Oslo sind in etwa ziemlich identisch, allerdings kommen die meisten Verkäufer wohl aus Norwegen. Jetzt zum Beispiel ist der Bremsklotz bei 10 NOK aufgetürmt, wenn mal einer die ganzen Verkaufsorders an der Euronext auf einen Schlag kaufen würde, dann ginge es schnurstracks nach oben. Nach Dienstschluß in Oslo oder frühmorgens  (8:00 - 09:00 h ) laufen die Kurse gerne mal Richtung Norden.
Verständlich?  

08.04.21 10:51

285 Postings, 1277 Tage ziggy07sonnenschein

Aktuell haben wir noch nicht mehr ganz so große Positionen an der Euronext, (9500 Anteile bei 9,9 NOK und 19200 bei 10,1 NOK), die den Anstieg bremsen, waren aber schon mal deutlich mehr Bremsklötze im Weg  

08.04.21 11:47

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010ja , Danke.

Die Frage ging eher dahin,
ob Teco mittlerweile außerhalb Norwegens schon so beliebt ist, dass z.B. auf tradegate mehr gehandelt wird als an der Euronext.
Das habe ich noch nicht lange geung beobachtet.  

08.04.21 11:53

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010und wo seht

ihr aktuell den fairen Wert für Teco?

> oder < 1 € ?  

08.04.21 12:20

346 Postings, 1142 Tage Phoebe05Den aktuellen Wert sehe ich

aufgrund der Zukunftsaussichten derzeit bei rd. € 1,5 - aber es fehlt einfach ein Impuls um ihn hinauf zu katapultieren, die Umsätze sind einfach zu niedrig, der Wert ist auch nach rd. 6 Monaten noch zu unbekannt und viele haben sich beim Hype mit H2 Aktien die Finger verbrannt (Plug Power -50% seit Jänner - hab Gott sei Dank rechtzeitig verkauft - und ist meiner Meinung mit rd. 15 Mrd. noch immer überbewertet), aber es wird sich wieder ändern, da bin ich überzeugt, Teco2030 macht doch mittlerweile rd. 30% meines Depots aus.  

08.04.21 13:08

285 Postings, 1277 Tage ziggy07Wert von *2030

derzeit bei 1,5 €, das sehe auch ich als realistisch an. Sollten aber auf dem MEPC Meeting im Juni die Klimaschutzbestimmungen wirklich beschlossen werden, und ich sehe keinen Grund, warum nicht, liegen wir sicher höher. Spekulativ bleibt erstmal spekulativ, Gewissheit folgt hoffentlich später.  

08.04.21 13:48

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarTeco

Ist bei einem schönen Event dabei.
Dort sind viele Unternehmen aus der maritimen Industrie vertreten und Teco kann dort seine Ideen nochmal präsentieren. Das pusht deren Status innerhalb der Branche.

https://assafinaonline-com.cdn.ampproject.org/c/s/...t-ocean-now/amp/  

08.04.21 16:46

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarHier

mal ein Bericht über einen Unfall mit Ammoniak.
Ammoniak ist gefährlich und viele schrecken auch davor zurück es in Zukunft als Antriebsmittel zu verwenden.
Wasserstoff selber ist nicht gefährlich, wenn keine zündbare Quelle zur Verfügung steht, ansonsten kann es natürlich explosiv sein. Wobei die Verflüchtigung sehr schnell stattfindet.

Man muss mal überlegen, die haben Ammoniak inhaliert und einer der Crew ist nun tot. Drei Schwerverletzte. Da nehme ich mir lieber den teuren Tank für den Wasserstoff und gehe ein wesentlich geringeres Risiko ein. Also alle die bewusst nur auf Ammoniak setzen gefährden ihre Crew mehr als wenn sie auf Wasserstoff setzen würden.

https://safety4sea.com/...-seafarer-onboard-gas-carrier-off-malaysia/  

08.04.21 17:04

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarNoch

ein paar Infos zu der Veranstaltung, wo Teco nun auch als Sponsor und Sprecher auftritt. Sehr interessantes Event, sollte man nicht verpassen. :-)

https://www.maritime-executive.com/corporate/...hes-ocean-now-in-june

Nor-Shipping Launches Ocean Now

Nor-Shipping mag seine Veranstaltung im Sommer 2021 auf Januar 2022 verschoben haben, aber Ihre Arena for Ocean Solutions nimmt dieses Jahr trotzdem #ACTION. Die in Norwegen ansässige Branchen-Event-Woche hat heute Pläne für eine neue Initiative, Ocean Now, enthüllt. Diese wird am 1. und 2. Juni stattfinden, wenn die Nor-Shipping 2021 ursprünglich geplant war, und eine einzigartige, digitale Infotainment-Übertragung mit Partnerveranstaltungen und einem Fokus auf die Energie der Zukunft durch das neue Programm Hydrogen Blue Talks kombinieren. Nor-Shipping betont, dass es "ein einzigartiges Format bieten wird, das unserem globalen Publikum Einblicke, Inspiration und geschäftlichen Nutzen liefert."

Chance Jetzt

Ocean Now wurde konzipiert, um die Branche dabei zu unterstützen, während der Coronavirus-Pandemie weiter zusammenzuarbeiten, Wissen zu teilen, Innovationen zu präsentieren und Beziehungen aufzubauen. Obwohl einige physische Versammlungen in der Region Oslo geplant sind, ist der Großteil der Aktivitäten digital (und kostenlos), um das Engagement eines möglichst breiten Publikums globaler Meeresakteure zu gewährleisten. Die Organisatoren versprechen "etwas für jeden" mit geschäftlichen Interessen am Ozean und haben sich mit Partnern und Unterstützern aus der gesamten Branche zusammengetan, um zur Ocean Now Erfahrung beizutragen.

Die Today Show by Nor-Shipping" wird die Veranstaltung am 1. Juni moderieren, und zwar in Form eines Live-Business-Chats und einer Unterhaltungsshow, die direkt von der Dachterrasse des Skuld-Büros in der Osloer Innenstadt übertragen wird. Es wird spezielle Gäste geben, Berichte über aktuelle Entwicklungen, Einblicke in neue Möglichkeiten und einige denkwürdige Überraschungssegmente.

Am darauffolgenden Tag stehen die Hydrogen Blue Talks auf dem Programm: Auf der Konferenz "Fuelling the Future" werden nationale und internationale Wasserstoff-Roadmaps diskutiert. Die Rolle des Wasserstoffs bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt und die Geschäftsmöglichkeiten für die Seeschifffahrtsindustrie werden einen natürlichen Schwerpunkt der Konferenz bilden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den allerneuesten Innovationen, Energieentwicklungen und Erkenntnissen, die von führenden Akteuren und politischen Entscheidungsträgern in dieser wichtigen Energie-Nische vorgestellt werden.

Unterstützung der Industrie

"Es geht nichts über die persönliche Erfahrung der Nor-Shipping", kommentiert Karen Algaard, Direktorin von Nor-Shipping, "wenn sich die gesamte Welt der Seeschifffahrt versammelt, um die Zukunft unserer Branche zu planen. Deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, die ursprüngliche Veranstaltung um ein paar Monate zu verschieben, anstatt sie abzusagen oder komplett digital zu werden, was uns die Möglichkeit gibt, hier im schönen Norwegen ein einzigartiges Wintererlebnis zu schaffen.

"Die Geschäftsmöglichkeiten und die Notwendigkeit des Fortschritts im Bereich der Ozeane kommen jedoch nicht einfach zum Stillstand, weil wir uns nicht physisch versammeln können. Wir brauchen Entwicklungen, wir brauchen Innovationen, wir brauchen Zusammenarbeit und Wissensaustausch, um Potenziale zu erschließen. Ocean Now wird dabei eine zentrale Rolle spielen, indem es eine digitale Arena bietet, in der sich die Branche versammeln, lernen, lachen und zusammenarbeiten kann, um das Geschäft in eine Zukunft mit nachhaltigem Erfolg zu führen."

Hoffnung am Horizont

#ACTION, das Leitthema der Nor-Shipping 2022, wird ein zentraler Schwerpunkt der Ocean Now sein. Neben der Wasserstoff-Konferenz und Inhalten, die darauf zugeschnitten sind, die verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen innerhalb der blauen Wirtschaft zu fördern, wird die Veranstaltung das nächste hochrangige Treffen des UN Global Compact zum Thema Ozean unterstützen, das in Oslo stattfindet. Dort werden Politiker, Regulierungsbehörden, Wissenschaftler, Wirtschaftsführer und andere wichtige Interessengruppen zusammenkommen, um die Zukunft der nachhaltigen Entwicklung im Bereich der Ozeane zu diskutieren und zu planen.

"Nor-Shipping setzt sich dafür ein, unsere Branche dabei zu unterstützen, positive Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft zu ergreifen, sowohl in ökologischer als auch in kommerzieller Hinsicht, und Ocean Now baut auf dieser Mission auf", so Nor-Shipping-Direktor Per Martin Tanggaard abschließend. "Wir sehen dies als einen wichtigen Schritt auf dem Weg in eine bessere Zukunft und natürlich zu Nor-Shipping 2022 in Oslo und Lillestrøm. Wir freuen uns darauf, alle im Juni online zu sehen und dann endlich, fantastischerweise, im Januar persönlich zu treffen."

Weitere Details zu Ocean Now werden im Vorfeld des 1. Juni veröffentlicht. Sie können mehr entdecken unter www.nor-shipping.com. Nor-Shipping findet vom 10. bis 13. Januar 2022 in den Messehallen der Norges Varemesse in Lillestrøm und an einer Reihe von Veranstaltungsorten in der Nähe von Oslo statt.
 

08.04.21 20:39

285 Postings, 1277 Tage ziggy07Sonnenschein von 11:47 h

Wie ich schon schrieb, sind die Umsätze an der Euronext und bei Tradegate in etwa gleich. Es ist aber zu beobachten  , dass nach und nach immer mehr Aktien in Länder außerhalb Norwegens wandern, dies kann man sehr schön in der Aktionärsliste sehen. Clearstream, KBC Bank,  Six Sis und Raiffeisen gewichten sich immer mehr, einige norwegische Investoren haben die letzten Wochen verkauft und im Großen und Ganzen sind die Aktien wohl in deutsche, österreichische, schweizerische oder belgische Hände gegangen. Das wird auch wohl der Grund sein, dass wir nicht so recht in die Puschen kommen. Da sind immer genug Aktienpakete auf der Verkaufsseite, die dafür sorgen, dass das offensichtlich vorhandene Interesse an ****2030 sich nicht so wirklich in einer Kurssteigerung niederschlägt. Aber warten wir mal das MEPC Meeting im Juni ab, dann wird es schon was werden mit steigenden Kursen.
Das ist meine Überzeugung  

08.04.21 20:46
1

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarSobald

die ersten Future Funnels über die Theke gehen oder es gute Neuigkeiten zur Fabrik (Förderung, KE mit großem Investor) gibt, sollte der Kurs ordentlich anziehen. Dazu dann der Chemgas Deal und das Jahr ist perfekt, dann sollten wir doch hoffentlich zwischen 2 und 3€ stehen.
 

09.04.21 09:14

346 Postings, 1142 Tage Phoebe05TECO2030

Glaube ich auch, es braucht einfach a bisserl Zeit, wobei das PR halt auch noch ausbaufähig ist, GALVANGAAAR solltest dich mal bei Teco bewerben. ;)  

09.04.21 09:18
1

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@Phoebe

Ach, bisher kam kein Jobangebot, wer weiß ob sich das noch ändert. Die haben meine Mailadresse. ;)
Ich habe Ihnen auch schon ein paar Tipps gegeben und meinen Soll erfüllt. Vielleicht helfen meine Tipps ja schon :D  

09.04.21 11:05

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarWas

würdet ihr eigentlich von einem Q&A mit Teco halten?
So ein monatliches oder quartalsweise Q&A.

Wenn ihr denkt das wäre interessant, dann könnte ich ja mal auf Teco zugehen. Kann man ja dann auf meiner Webseite platzieren.  

09.04.21 12:01

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010Gute Idee

diese Company braucht Bekanntheitsgrad und Zeit.
Kein Wunder und ggf. sogar gut, dass der Kurs sich mittelfristig entwicklen wird.
Zur Zeit können halt die Erst-Investoren mit sehr guten Gewinnen Kasse machen,

Im Grunde ist das hier ja die NEL des Schiffbaus.
Ist Ammoniak eigentlich schon komplett raus?
Bzgl. Speicherung hätte das schon ein paar Vorteile...
und jeder weiß, dass man die Nase nicht zu tieg und die Güllegrube hält ;-)  

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben