2017 (LFL) GMV: 3130,8 Bruttoertrag: 280,1 Marge: 8,9%
2018 GMV: 4454,4 Bruttoertrag: 347,2 Marge: 7,8%
2019 GMV: 7735,5 Bruttoertrag: 311,2 Marge: 4,0%
2020 GMV: 12360,9 Bruttoertrag: 494,2 Marge: 4,0%
Von 4% Bruttoertrag/GMV auf 5-8% EBITDA/GMV zu kommen scheint mir sehr ambitioniert. Die Skaleneffekte beim Wachstum tragen ja vor allem zur relativen Reduktion der operativen Kosten bei. Klar kann man auch bei den Umsatzkosten gewisse Optimierungen schaffen. Aber 2020 sind die Umsatzkosten ja schneller als der Umsatz gestiegen, weil man mehr selbst geliefert hat. Den Umsatz im Verhältnis zum Bestellwerk zu steigern wäre auch eine Möglichkeit, sprich Provisionen und Liefergebühren zu erhöhen. Das scheint mir aber in einem kompetitiven Geschäftsumfeld mit geringen Markteintrittsbarrieren heikel zu sein.
Um die momentane Bewertung halbwegs rechtfertigen zu können, müsste irgendwann ein EBITDA von gut 3 Mrd. herausschauen. Bei dem momentanen Verhältnis von Bruttoprofit/GMV bräuchte man 75 Mrd. GMV, um allein einen Bruttoprofit von 3 Mrd. zu erzielen. Wie das Wachstum nach Corona aussieht, ist auch nicht ganz klar. Für 2021 werden ja knapp über 30 Mrd. GMV angepeilt.
Woowa 2020: GMV: 11,6 Mrd. € Umsatz: 918 Mrd. € (7,9% des GMV) EBITDA: 14 Mio. € (0,1% des GMV)
Zahlen zum Bruttoprofit habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber wenn schon der Umsatz nicht einmal 8% des GMV erreicht, wird er nicht zu hoch sein können. Auch hier scheint man weit weg von einem satten EBITDA-Plus zu sein, wie es Delivery Hero vorschwebt. Dabei soll Korea ein entwickelter Markt sein, die Firma existiert seit 2011. Es fällt auf, dass der Umsatz im Verhältnis zum GMV sehr niedrig ist - ob man den Wert wohl nennenswert steigern kann?
MENA steht mit knapp über 2% AEBITDA/GMV noch am besten da, müsste diesen Wert aber auch noch mehr als verdoppeln bis verdreifachen. Die starke Steigerung des MENA-EBITDA im Vergleich zu 2019 scheint ja auf die statistische Ausgliederung des Bereichs Integrated Verticals zurückzuführen zu sein. Ein wirklich Aufwärtstrend des EBITDA ist für MENA eigentlich nicht sichtbar. Zumal das relative Gewicht dieses einzig profitablen Segments durch Woowa sinken wird.
In Summe kann ich mir als Laie schon vorstellen, dass Delivery Hero in nächster Zeit vielleicht profitabel wird, aber ich denke, dass die Margen unterm Strich sehr dünn sein werden. |