... ich bin ja nun auch noch nicht so alt, wundere mich aber schon darüber, wie sich manche Unternehmen entwickeln, die Menschen das Einschränken ihres Lebensradius ermöglichen.
Offenbar entwickelt sich die menschliche Gesellschaft dahin oder (hoffentlich) nur Teile von ihr.
Man lebt durch Immobilienspekulation in immer kleineren Wohnungen, arbeitet im Homeoffice, bestellt sich seine Klamotten überZalando, sonstige Waren über Amazon, Junkfood über Delivery Hero, Zum Sport geht man nicht mehr an die frische Luft sonder bestellt sich ein Spinbike und den Onlinekurs von Peloton, Kommentiert die Welt über Twitter, bestellt sich seine Partner bei Parship und anstatt ins Kino zu gehen, schaut man netflix.
Da wundert es mich auch nicht, dass Unternehmen wie DH so abenteuerliche Bewertungen erreichen, völlig überzogen (für meinen Geschmack), auch wenn sich vielleicht in ein paar Jahren mal ein Gewinn abzeichnet.
MK derzeit 28 Mrd. (1/46 von Amazon mit 1,3 Bn €) Umsatz <3 Mrd. (1/110 von Amazon mit ca. 325 Mrd. €) Gewinn - weit entfernt (Amazon >9 Mrd. € in 2019, für 2020 weit darüber)
Und es ist ja auch nicht so, dass sich Amazon nicht weiter entwicklt. Auch hier wird Wachstum eingepreist. Aber: Das Geschäftsmodell ist seit Jahren etabliert und macht seit jahren Gewinne.
Fundermental ist die MK von Delivery Heron nach meinem Ermessen durch nichts gerechtfertigt, auch wenn man hier große Wachstumsraten unterstellt, immer wieder mit dem Marktpotential der Essenslieferdienste kokettiert und vielleicht in 5 Jahren mit dem EBITDA positiv wird. Bis zu einer ähnlichen Bewertung auf Basis von Umsatz von Amazon, müsste DH den Umsatz erstmal fast verdreifachen.
Ich versetehe nicht, was Investoren bei einem Einstieg >140€ erwarten? Möchten sie nur ihr Geld parken oder erwarten sie auf absehbare Zeit eine Rendite? Gewinn, also Dividende ist nicht in Sicht. Also weiter steigende Kurse mit einer noch unglaublicheren Bewertung?
Vielleicht bin ich mit meiner gesamten Sicht (auch was das virtuelle Leben betrifft) zu konservativ eingestellt, aber für ein Investment in diese Firma fehlt mir persönlich der Mut. |