Ein nettes Hallo an Alle, nachdem ich euch nun doch schon eine ganze Zeit lang lese, habe ich mich nun angemeldet. Ich finde euer Forum sehr gut. Es ist interessant, lehrreich, witzig und leider auch manchmal traurig wegen persönlichen Schicksalsschlägen. Zu meiner Person: Berufstätig, Alter 54. Anlegertyp: ca. 85% Buy and Hold und ca. 15% Zukunftswerte, Derivate, Risikopositionen. Buy and Hold Positionen: Welt ETF A1JX52 (50%), Berk. (15%), Novo (15%), Markel (10%), Krügerrand (10%), sind ca. Angaben. Rest: Palantir, Rheinmetall OS mit 3er Hebel beim EK und LZ bis Dez. 25, Droneshield. Cashquote ist variabel, je nach politischer Lage. Im Jahresmittel dürften es so 15% sein.
Totalverluste: Wirecard Aktie, Gazprom Aktie, First Republic Bank Aktie. Verkaufte Positionen im Plus die letzten 12 Monate: Telefonica Deutschland Derivat, BW LPG Aktie und Linde (Derivat). Verkaufte Positionen im Minus die letzten 12 Monate: OS Nasdaq Call und OS Rheinmetall Call. Allesamt Kurzläufer mit sehr hohem Hebel (grottenschlechtes Timing ;) eben). Diese Dinger mache ich aber nur mit Spielgeld für den Nervenkitzel.
Für Buy and Hold wird zukünftig Constellation Software aufgebaut. Angesehener Zeitraum für Positionsaufbau 4 - 6 Monate. Für Zukunftswert (wegen Krebsimpfung/Behandlung) entweder Biontec oder Moderna. Umsetzung sind Einmalkäufe mit ggf. Aufstockungen.
In ein 2 Standbein lese ich mich gerade ein. Es ist angedacht, noch ein Anleihendepot (kein ETF) aufzubauen. Diese sollten dann gestaffelt in der anfänglichen Rentenzeit auslaufen. Also sozusagen unterstützend zum Entnahmeplan. Buy and Hold Depot ist bei der DKB, dies ist auch mein Gehaltskonto/Tagesgeldkonto. Rest und Trayding Depot ist bei Trade Republic.
Viele Grüße an alle Lesenden! |