Hätte nicht gedacht, dass du mir so blöd kommst. Ich dachte einfach dir wäre nicht klar, dass Neschen bereits profitabel ist. Diese Zahlen, also Ertragszahlen von Neschen sind bekannt. Ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Unternehmen profitabel ist, das man von einem Insolvenzverwalter erwirbt. Insoweit war diese Aussage an dich alles andere als böse gemeint. Deine Reaktion hingegen finde ich befremdlich.
Was Blue Cap im Detail für Neschen bezahlt hat ist öffentlich nicht bekannt. Dies ist bei diesen Käufen meist der Fall. Der bekannte Herr Freitag ging ja gegen diesen Deal vor, da er aus seiner Sicht zu günstig war. Deshalb ist ja Blue Cap auch vorrübergehend zurückgetreten.
Gut man kann sich wie Katjuscha auf den Standpunkt stellen, wenn ich nicht genau weiß, was sie für Neschen bezahlt haben, dann weiß man nichts. Dr.Schubert kauft im allgemeinen sehr günstig, zumindest nicht überteuert. Da Neschen bereits saniert war, wird er dieses Mal das Unternehmen aber sicherlich nicht geschenkt bekommen haben. Mit Neschen bekommt man 60 Millionen Umsatz hinzu. Außerdem erwartet Dr.Schubert Synergieeffekte. Des Weiteren wurden wegen der Zusammenlegung mit Planatol vor dem Deal auf Wunsch von Dr.Schubert weitere Arbeitnehmer entlassen. Ansonsten wäre Neschen nicht gekauft worden. Insoweit gehe ich davon aus, dass Neschen im Blue Cap Konzern einen großen mehrwert schafft. Das heißt Neschen wird unter dem Dach von Blue Cap effizienter arbeiten als alleine.
|