Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Seite 10 von 23
neuester Beitrag: 24.06.24 18:03
eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25 Anzahl Beiträge: 566
neuester Beitrag: 24.06.24 18:03 von: NoTax Leser gesamt: 171678
davon Heute: 96
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 23   

01.11.22 20:51

458 Postings, 806 Tage SchnapplückeTests und TüV bzw. Zertifizierung?

Hallo nochmal,

aber mir erscheint das auch sehr sehr wichtig:
Wann sind die ganzen Tests abgeschlossen?
Ist für die Auslieferung an den Kunden da alles in trockenen Tüchern,
d.h. ist die Technik im Auto soweit getestet, dass ggf. ein TüV den
Massenverkauf an den Kunden freigeben kann?
Bedarf es eigentlich einer Zulassung?
Ich denke schon. Das ist bei Solarfirmen z.B. so. Es muss ja sicher gestellt
werden, dass das Auto nicht im Sommer bzw. im Winter überhitzt oder
den Geist aufgibt.
Ich konnte hierfür auf der Webseite nichts finden (muss nochmal genauer kucken).
Oder weiß hierzu jemand etwas???
Vielen Dank für einen Hinweis diesbezüglich))  

02.11.22 00:00
1

1547 Postings, 1263 Tage remaiSono Group - USD 150 Mio.

Sono hat ein Common Share Purchase Agreement mit Berenberg, vielleicht habt ihr nicht daran gedacht oder kennt es nicht. Schaut euch das SEC-Filing 6-K vom 13.6.2022 an.

Financial Information - Sono Motors

Diese Vereinbarung, die vom 13.6.2022 datiert, regelt eine zugesagte Eigenkapitalfazilität, die Sono Motors das Recht einräumt, über einen Zeitraum von 24 Monaten Stammaktien um insgesamt  USD 150 Mio. (Bruttokaufpreis) an Berenberg zu verkaufen und auszugeben. Sono und Berenberg haben hiezu detaillierte  Bedingungen, Beschränkungen, Abwicklungsschritte etc. miteinander vereinbart.

Mir ist nicht bekannt, in welcher Höhe Aktienverkäufe im Rahmen dieser Vereinbarung zwischen Sono und Berenberg bis dato schon abgewickelt wurden (vielleicht keine).

Ich klinke mich aus diesem Forum jetzt wieder aus. Meine heutigen Beiträge hier habe ich eingestellt, weil Sono Thema einer Bordmail-Kommunikation zwischen einem Forumsmitglied und mir war.

Alles Gute euch allen!

 

02.11.22 00:29

1547 Postings, 1263 Tage remaiSono Group - Richtigstellung zu #227

Es hätte im Beitrag richtig heißen sollen: "... Eigenkapitalfazilität, die der Sono Group N.V. das Recht einräumt..." - 

 

02.11.22 01:27

5565 Postings, 2332 Tage Carmelitaich glaube das Auto wollte

ich vor gefühlt 6 Jahren mal kaufen, sollte damals 12000 Euro kosten + 4000 Euro für die Batterie. Der Aktienkurs sieht nicht gut aus. Was sagen die Kunden zu dem Auto, wie fährt es sich?  

02.11.22 06:55

29433 Postings, 8472 Tage Tony FordNun ...

Sono Motors kann halt nicht aus dem Vollen schöpfen wie es etablierte Hersteller können, die zudem noch über eigene Fertigungskapazitäten verfügen.

Man hätte natürlich aus Sicht der Macher die Idee einfach bleiben lassen können und es weiterhin den etablierten Herstellern überlassen.

Aus Sicht von Sono Group war es sicherlich eine Fehlentscheidung, das StartUp in Dtl. hochzuziehen. In den USA wäre es sicherlich wahrscheinlich wesentlich einfacher gewesen die Finanzierung sicherzustellen.

Dtl. ist für StartUps schlichtweg unattraktiv.  

02.11.22 09:57

458 Postings, 806 Tage SchnapplückeZurzeit interne Tests ab Frühjahr externe

Dann, also im Frühjahr bzw. Sommer 2023, kann man erst sicher sein,
dass der Sion auch für die Auslieferung an den Kunden zugelassen wird.
Ich habe bei Sono heute mal angerufen.

Informationen diesbezüglich bitte teilen)) Vielen Dank!  

02.11.22 10:30

29433 Postings, 8472 Tage Tony FordDanke Schnapplücke

dass du dort angerufen und die Information geteilt hast.

Sommer 2023 ist wenn man so will ja eigentlich nicht mehr fern. Ich bin gespannt.  

02.11.22 10:47

458 Postings, 806 Tage SchnapplückeNeben der Finanzierung

ist das mit den Tests sicherlich der wichtigste Punkt hier.

Was nützt Geld und Vorbestellungen, wenn das Auto nicht sicher ist
bzw. nur zu bestimmten Temperaturen gut funktioniert?

Wie stabil sind die Panels am Wagen? Wie gut laden jene auf bzw.
wie hoch ist der Wirkungsgrad? Wieviel Strom kann pro sonniger Tag,
also 6 - 8 Sonnenstunden, generiert werden? Wie gut funktioniert die
Einspeisung bei unterschiedlichen Temperaturen? Wie sauber müssen
die Panels sein, damit sie gut funktionieren? Wie reagiert die Batterie bei
Kälte bzw. Hitze? Letzteres ist fundamental wichtig!

Eine Frage habe ich doch noch: Wenn die Produktion im späten 2023 starten soll,
und die Tests aber erst im Frühjahr beginnen, tja wie soll das denn nicht schon wieder
zu Verzögerungen führen?
Bei Tubesolar z.B. gab es dieses Jahr solche Tests. Und das dauert schon einmal fast ein Jahr.
Es gab da Langzeit und Kurzzeittests. Also, wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

Freue mich über Infos hierüber)) Danke!  

02.11.22 14:30
1

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010schaut Euch doch regelmäßig den

Newsletter der Community an, da werden alle Fragen angesprochen...

Aktuell #44

https://www.sono.community/inoffizielle-sononews/...fungen-interviews

Technisch habe ich keinen Zweifel dass der Sono läuft... und auch zugelassen wird.

Bei der Finanzierung braucht es ein Wunder.  

02.11.22 14:53

29433 Postings, 8472 Tage Tony Fordaber es ist bereits ein Wunder ...

dass Sono so nahe vor einer Serienfertigung steht.

Die Finanzierung war schon immer eine große Herausforderung und ein mühsamer Weg.

 

02.11.22 15:06

458 Postings, 806 Tage SchnapplückeKriterien müssen erst erfüllt werden,

dann kann es in die Serienfertigung gehen.

Bei Tubesolar gab es z.B. eine Verzögerung von fast acht Monaten, da die
Zulassung wegen Mängel nicht erteilt wurde.
Ich will nicht schwarzmalen, sondern nur sensibilisieren.
Es ist schon komisch, dass Sono nicht gleich mit den externen Tests loslegt, oder???  

02.11.22 16:03

29433 Postings, 8472 Tage Tony Fordich würde man unterstellen ...

dass es für solch Vorgänge geregelte Abläufe gibt.

Externe Tests wird man sicherlich erst dann tun, wenn man möglichst alle Fehler beseitigt hat, denn externe Tests verursachen Kosten, die man sicherlich nicht zu oft beanspruchen will.

Das würde ich daher nicht unbedingt als ein Problem ansehen, wenn die externen Tests dadurch vielleicht dann reibungsloser verlaufen und man nicht erneut eine weitere Entwicklungsrunde drehen muss.

Wenn man die ganzen Lieferengpässe bedenkt, die die Krisen die letzten 3 Jahre mit sich brachten, so hat sich Sono wirklich einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht.  

07.11.22 14:02

50 Postings, 1243 Tage Long4everRisiken

Für diejenigen, die es interessiert, die Risiken, die Sono selbst in ihren SEC-Fillings angibt:
------------------
Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Informationen abweichen, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Risikofaktoren, die unter der Überschrift "Risikofaktoren" in unseren bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt sind und zu denen Folgendes gehört

- unsere bisherigen erheblichen Verluste und die Erwartung anhaltender Verluste für die absehbare Zukunft, die zu einer fortgesetzten Abhängigkeit von externer Finanzierung führen und erhebliche Zweifel an unserer Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens aufwerfen;
- die anhaltend hohe Inflation kann zu einem Anstieg unserer Ausgaben führen und unsere Gewinnspannen verringern, zumindest für die Fahrzeuge, die an Reservierungsinhaber verkauft werden;
- die Abhängigkeit unseres Erfolgs und künftigen Wachstums von der Bereitschaft des Marktes, Solarelektrofahrzeuge zu übernehmen;
- Entwicklungen in der Fahrzeugtechnologie, die sich negativ auf die Nachfrage nach Solarelektrofahrzeugen auswirken können;
- die Wettbewerbsfähigkeit des Automobilmarktes und das Risiko, nicht zu den Ersten zu gehören, die den Massenmarkt mit einem solarbetriebenen Elektrofahrzeug bedienen;
- die hohe Volatilität der Nachfrage in der Automobilbranche;
- unsere unbewiesene Fähigkeit, Fahrzeuge zu entwickeln, und das Risiko, die Entwicklung abzuschließen und die Kommerzialisierung des Sion nicht innerhalb des geplanten Zeitrahmens, Budgets oder überhaupt nicht zu realisieren;
- Anhaltende Unterbrechungen der Lieferkette können unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Musterkomponenten in ausreichender Menge und rechtzeitig zu erhalten, was sich auf unseren Entwicklungszeitplan auswirken könnte;
- die anfängliche Abhängigkeit von einem einzigen Fahrzeugmodell, dem Sion;
- dass unsere Kunden ihre Reservierungen für den Sion ohne Vertragsstrafe stornieren können;
- unsere Absicht, Technologien und Lösungen in unseren Fahrzeugen einzusetzen, einschließlich unserer Solarmodultechnologie, die möglicherweise nicht voll funktionsfähig oder nicht in dem von uns erwarteten Zeitrahmen oder überhaupt nicht verfügbar sind und sich möglicherweise nicht bewährt haben und zusätzliche Risiken bergen;
- unsere Abhängigkeit von einem angemessenen Schutz unseres geistigen Eigentums;
- dass unsere Patentanmeldungen möglicherweise nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht zur Erteilung von Patenten oder dem gewünschten Schutz führen, was unsere Fähigkeit, andere von der kommerziellen Nutzung ähnlicher Produkte abzuhalten, erheblich beeinträchtigen könnte;
- Hindernisse, denen wir bei der Erschließung zusätzlicher Einnahmemöglichkeiten begegnen könnten;
- eine Verzögerung bei der Entwicklung und Zulassung des Sion;
- eine Verzögerung bei der kommerziellen Produktion des Sion;
- unsere mögliche Unfähigkeit, Fertigungsprozesse und -kapazitäten innerhalb der von uns geplanten Kosten und Fristen zu entwickeln;
- unsere unbewiesene und noch in der Entwicklung befindliche Fähigkeit, Fahrzeuge von ausreichender Qualität und Attraktivität für die Kunden termingerecht und in großem Umfang herzustellen und unsere Fahrzeuge zu vermarkten;
- unsere Abhängigkeit von Valmet Automotive Inc. ("Valmet Automotive") für die Produktion des Sion;
- unsere Abhängigkeit von der Entwicklung, Produktion, Leistung und Haltbarkeit von Batterien, die von einem einzigen Lieferanten entwickelt werden;
- unsere Abhängigkeit von einem einzigen Zulieferer bei der Produktion einer zentralen Komponente unserer Solarmodule und Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Zulieferers, seinen Geschäftsbetrieb fortzuführen;
- unsere Absicht, das Logistikmanagement unseres Betriebs an Drittanbieter von Logistikdienstleistungen und möglicherweise an vierte Anbieter von Logistikdienstleistungen auszulagern
- die laufenden Verhandlungen über vertragliche Vereinbarungen mit vielen unserer potenziellen Lieferanten und Geschäftspartner und mögliche Neuverhandlungen dieser Vereinbarungen, wenn wir unser Geschäft ausweiten;
- die Einbeziehung zahlreicher Dritter in unseren Prozess, was zu einer erheblichen Komplexität führt;
- unsere Abhängigkeit von der Akzeptanz unserer Marke und jede negative Publicity im Zusammenhang mit einem unserer Geschäftspartner und dessen Produkten oder Dienstleistungen, die erhebliche negative Auswirkungen auf unser Geschäft und unseren Ruf haben könnte;
- das Risiko, dass der Sion oder eines unserer zukünftigen Fahrzeuge nicht die erwartete Leistung erbringt;
- unsere umfangreiche Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle für unsere Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich unserer Website und sozialer Medien;
- Schädigung unseres Rufs aufgrund der Wahrnehmung, dass unsere Werbung zu positiv war oder dass wir unsere Versprechen nicht einhalten;
- Nichtübereinstimmung unserer Werbung mit allen relevanten rechtlichen Anforderungen in der Vergangenheit oder in der Zukunft;
- Produktrückrufe, die unser Geschäft, unsere Aussichten, unsere Betriebsergebnisse und unsere finanzielle Lage erheblich beeinträchtigen könnten;
- jede unbefugte Kontrolle oder Manipulation der Systeme unserer Fahrzeuge;
- Risiken im Zusammenhang mit unserer Wachstumsstrategie und internationalen Aktivitäten, einschließlich ungünstiger regulatorischer, politischer, steuerlicher und arbeitsrechtlicher Bedingungen, die unser Geschäft beeinträchtigen könnten;
- unser Versagen, unser zukünftiges Wachstum effektiv zu steuern;
- unsere Unfähigkeit, Mitarbeiter in Schlüsselpositionen zu gewinnen und zu halten sowie qualifiziertes Personal in den Bereichen Management, Technik und Fahrzeugbau einzustellen, was unsere Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen könnte;
- Risiken im Zusammenhang mit Gesundheitsepidemien, einschließlich der jüngsten COVID-19-Pandemie; und
- die Notwendigkeit, bis zum Produktionsbeginn des Sion und möglicherweise darüber hinaus zusätzliche Mittel aufzubringen, die möglicherweise nicht zur Verfügung stehen.

https://ir.sonomotors.com/node/7176/html

Desweiteren frage ich mich, inwieweit Sono die vorgeschriebenen Assistenzsysteme, welche bei Neuzulassungen ab Juni 2024 Pflicht werden, bereits geplant und/oder integriert hat. In den technischen Daten findet sich hierzu leider nichts.  

07.11.22 16:41
1

11 Postings, 5740 Tage castlehard@long4ever

Die Antwort auf die letzte Frage ist einfach: Die Vorschriften beziehen sich in dem Zusammenhang immer auf NEUE Typzulassungen. Wenn Sono also Q3/23 wirklich liefert, dann kann dieses Fahrzeug (Sion) in genau dieser Form so weiterlaufen. Des Weiteren hat Sono inzwischen einige Leute an Bord, die keine Automobilbranchen-Noobs sind, und damit sicher mehr wissen als wir beide. :)  

07.11.22 22:18

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010das Hauptrisiko ist

weiter immanent und wird mit jedem Tag bedrohlicher:
"fortgesetzten Abhängigkeit von externer Finanzierung führen und erhebliche Zweifel an unserer Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens aufwerfen..."

Cash ist einfach knapp und wird bald ausgehen....
Deshalb kein Wunder, dass der Kurs mit jeder US Börseneröffnung tiefer geht...
da helfen auch die Vor-und Nachbörslichen "Spielchen" nicht,
selbst schuld wer darauf reinfällt.
Berenberg hat es komplett versemmelt, die Können jetzt ggf 400-600 Mio Aktien pro Tag in den MArkt geben und erlösen damit 500-900 Mio USD pro Tag...
kann sich jeder ausrechnen wie lange man das machen kann / muss um auf 130 Mio USD zu kommen
und nächstes Jahr fehlen dann nochmal 130 Mio USD

Da fragt man sich schon, ist der Patient hier schon klinisch tot?

Alles in allem weitere keine gute Ausgangsposition, um Kurssteigerungen zu generieren...
ganz im Gegenteil, wer auch immer interessiert ist hier x Millionen reinzuschießen
wird Sono ganz klare Regeln diktieren oder den Gründern die
Stammaktien für nen Appel und ein Ei abnehmen.
Da müssen sich die Helden schon an die eigene Nase fassen,
von IPO haben die keine Ahnung, von timing schon gleich gar nicht.
"Vom ganz großen Rad"  wie beim Filmchen zum IPO zu hören war,
ist nicht mehr viel übrig., da hilft auch die viel zu späte US tour nix.

Wir haben jetzt noch gut 5 Wochen 2022 und auch vom HV Termin weiter keine Spur...

 

08.11.22 07:08
1

29433 Postings, 8472 Tage Tony FordSono Motors ...

hatte seit Anbeginn ein finanzielles Problem und ist selbst Jahre später noch nicht tot.

Die Chance neue Geldgeber zu finden ist Heute sehr viel besser als noch vor Jahren, als man noch ein ganzes Stück entfernt von einer Serienreife war und noch nichtmal eine Fertigungsstätte in Aussicht hatte.

Den Gründern nun zum Vorwurf machen, dass sie den IPO versemmelt hätten, kann man machen, unterschlägt aber, dass diese Jungs völlige Newbees im Business sind und eigentlich nie dieses Business betreiben wollten, aber letztendlich keine andere Möglichkeit hatten, in dieses Business einzusteigen, weil nur dort das große Geld sitzt.

Wenn die Gründer einen Fehler gemacht haben, dann ist es, dass sie sich Deutschland ( und nicht die USA ) für ihr StartUp ausgesucht haben. Es ist kein Geheimnis, dass Deutschland für StartUps ein ziemlich unattraktiver Markt ist, weil eine Finanzierung hier sehr viel schwieriger ist. Während der Investor in den USA primär auf die Chancen und Perspektiven blickt, gilt der Blick in Dtl. vorwiegend den Risiken und Problemen, wie u.a. auch das Forum hier zeigt.

Sei es wie es sei, ich hatte letzte Woche bei 1.40€ meine Position nochmal verdoppelt gehabt und bin nun voll investiert, weil ich denke, dass sich das Risiko auszahlen wird und man die Finanzierungsprobleme lösen kann.  

08.11.22 12:27

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010voll investiert?

Die Chancen, dass das gut ausgeht sind marginal.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Berenberg weiter versuchen wird
Stammaktien in den Markt zu werfen,
wenn die Aktie dann absehbar bei 1 USD steht, haben noch ein paar andere Investoren
ein Problem.

So ein Niveau hätte die Aktie nie sehen dürfen, diese Investoren-Tour kam viel zu spät...
und Berenberg hat das IPO versemmelt ... soviel dürfte klar sein.

Man kann darauf warten, dass die Newbees ;) bald zu Kreuze kriechen à la Liebe Community,
wir haben da ein Problem... slebst wenn wir alle unserer Shares anbieten, reichte es (wiedermal) nicht...  

08.11.22 12:40

29433 Postings, 8472 Tage Tony Forddie Situation war die Jahre zuvor ...

nie besser, so dass ich keinen Grund sehe, warum sich plötzlich keine Geldgeber mehr finden lassen werden.

Das ist Daily Business für nahezu jedes StartUp, immer am Rande der Finanzierbarkeit zu operieren.

Natürlich ist dementsprechend das Risiko einer solchen Kapitalanlage hoch, dafür aber auch die Chancen hoch, wenn es klappt.

Denn wenn es klappt, dann kann ich binnen kürzester Zeit auf eine Verzehnfachung meines Einsatzes hoffen.

Gäbe es keine Finanzierungsprobleme, läge der Kurs Heute beim zehnfachen Preis oder sogar höher, so dass wenn ich dann investieren würde, deutlich geringere Chancen auf einen Gewinn habe.

Und wenn ich von "voll investiert" spreche, dann bedeutet das nicht, dass ich all mein Kapital in Sono gesteckt habe, sondern lediglich, dass ich meinen Investitionsplan voll ausgeschöpft habe.
Ich nutze zum Einstieg vorzugsweise Schwächephasen, in denen der Kurs einbricht und plane mit Einstieg immer 2 Zukäufe ein, halte mir entsprechende Mittel bereit.  

08.11.22 14:08

29433 Postings, 8472 Tage Tony FordLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.11.22 10:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

08.11.22 16:09

458 Postings, 806 Tage SchnapplückeGibt es eine Übernahmechance?

Hallo in die Runde,

gibt es ausreichend Argumente für einen großen Play a la BMW u. co
hier en Laden zu übernehmen? Ggf. im Januar oder so, wenn der Kurs
bei 75 cent ist?
Oder sind 80 Millionen noch nicht attraktiv genug, weil man erstmal
300 - 500 Millionen in zwei Jahren hier reinschießen müsste?

Leider konnte ich noch keine Infos in Bezug auf den technischen Stand des Sion
erhalten: Also wann fangen die externen Tests an? Wo wird im Moment am meisten
getüftelt? Wie lange zieht sich das ggf. noch hin?
(Die Ansagen bei der Hotline gefallen mir nicht, irgendwie so gespielt cool und oberflächlich.
Ich habe schon zehn mal angerufen und komme da nicht durch!)
 

08.11.22 16:44

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010das wird dir hier niemand beantworten können

Ich denke es gibt u.a.  folgende Möglichkeiten:

* Berenberg versucht weiter sein "Glück" und wirft Stammaktien auf den Markt ("dilution"),
plus Mangel an Käufern bringen den Kurs dahin wo er gerade steht... direkt Richtugn 1 USD...
Könnte am Ende so 40 bis 50 Mio USD bringen...
seit 11.10 wird hier das doppelte übliche Volumen gehandelt und heute wurde sogar innerhalb einer Stunde das Durchscnitts-Volumen erreicht...
sieht man schon im 6 Monats-Chart:
https://finance.yahoo.com/quote/SEV?p=SEV&.tsrc=fin-srch

*Ein oder mehrere Investore schnappen sich einen Block-Sale bei 1 USD,
Ende November ist SEV u.a. auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt vertreten...

*SEV geht einfach pleite und die assets werden verscherbelt.

* Übernahme geht nur mit Einverständnis der Gründer,
die noch (?) die Mehrheit halten... 57 % waren es vor 2 Monaten.  

08.11.22 17:11

29433 Postings, 8472 Tage Tony Fordbis zu 14.1mio. Aktien ...

wollen seit Mitte Oktober durch Berenberg Bank verkauft werden.
Aus den Handelsumsätzen schlussfolgernd sind es bis Heute vielleicht 4, max. 5mio. Aktien die verkauft wurden. D.h. das Spiel wie wir es seit Wochen sehen, könnte noch einige Wochen so weitergehen.

https://ir.sonomotors.com/node/7221/html

Interessant wird das Eigenkapitalforum, was mir Hoffnung macht, dass sich Investoren finden lassen.

 

08.11.22 19:02

6018 Postings, 5043 Tage sonnenschein2010zu #249

gehört diese Mitteilung...
https://sonomotors.com/de/press/press-releases/...ed-equity-facility/

... wenn dann kommen die Investoren aus US... denn das hier ist high risk
... nichts fürs Eigenkapitalforum in FRA.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 23   
   Antwort einfügen - nach oben