hatte ich als überzeugter Tesla fan nur ganz wenig puts, weil ich harrys rücksetzerstorry mehr geglaubt hab als meiner eigenen technischen Überzeugung von Tesla. Der Verlust ist minimal und die Erfolgsstory von Tesla kann weiter gehn ;)
Die Eltern eines Freundes haben jetzt eine i3, ich freu mich schon auf die Probefahrt :D
Auffällig ist die enorme Werbung im TV für den E-Golf und den i8, auch dass VW die gesamte Fahrzeugpalette als E-Auto anbieten möchte. Gerade jetzt bricht eine neue Entwicklung an, wie damals mit dem Smartphone oder der Digicam. Anfangs hätte es kaum einer für möglich gehalten, dass ein so hoher Preis für eine Kamera oder ein Handy gezahlt wird. Momentan glaubt man das beim E-Auto auch noch. Nur wenn ein Auto statt 200tkm dann 400tkm oder länger hält und "nur" 40% mehr kostet, dabei aber mehr Fahrspaß bietet wird es sich schnell durchsetzen. Eine Akkulaufzeit von 1 Tag bei nem Handy hätte früher keiner akzeptiert, die Akzeptanz für die "geringe" Reichweite für E-Autos wird auch noch kommen ;)
In meinem Freundeskreis wollen sich viele als nächstes ein E-Auto kaufen, wenn sie es sich leisten können. Die Einschränkung, dass man nicht in den Urlaub fahren kann zählt da nicht, denn es ist bequemer günstig mit dem Zug zum nächsten Flugplatz zu fahren, bzw. schafft man diese Strecke meist auch mit einem E-Auto.
Familienurlaub mit dem Auto und kleinen Kindern lässt sich auch eher mit den >350 km eines Model S verbinden als mit den > 800 km Reichweite eins Diesels bis man die nächste Rast einlegt, die dann auch ohne E-Auto schnell >30 Minuten dauert... |