Ebenfalls glaube ich wie sonnenschein, dass die Finanzierung für Blythe steht. Kann mir nicht vorstellen, dass SM eine Loan Guarantee bekommen würde ohne dem Nachweis von vorhandenem Eigenkapital - sprich es müssen somit auch Investoren genannt werden inkl. Bonität. Deshalb ist es für mich total unverständlich, dass SM nicht den einen oder anderen Investoren jetzt schon nennt. Für mich ist aber die Nennung von bekannten und transparenten Blythe-Investoren der Schlüssel für einen nachhaltigen Kursanstieg. Schließlich würden namhafte Investoren bestätigen, dass das SM-Geschäftsmodell trag- und zukunftsfähig ist, denn im Grunde genommen steht doch das SM-Geschäftsmodell als Großprojektierer mit den US-Projekten auf dem Prüfstand. Auch deshalb ist es nicht allzu verwunderlich, dass der Kurs seit Bekanntgabe der endgültigen Blythe-Genehmigung nur um die 20 € rum dümpelt.
Ich sehe durchaus die Gefahr bei Ibersol und gerade wegen der sehr großen Unsicherheit bei SM und dem komplett verlorenem Vertrauen dürfte eine schlechte News zu Ibersol dem Kurs gehörig schaden. Da bin ich voll überzeugt davon. vai sopra, das hat nichts mit ein wenig bashen zu tun, sondern das ist eine ganz nüchterne Betrachtung von mir und auch ein Schlußfolgerung des Kursverlaufes der letzten Monaten.
Ich denke auch mal, dass ich mit meinem ganzen Einschätzungen des Kursverlaufes von SM bis jetzt ganz gut lag. Es bringt ja nichts, wenn man andauernd nur jubelt und euphorisch ist und der Kurs dümpelt immer noch bei 20 € rum. Der Kurs wird sich erst richtig nach oben bewegen, wenn es detailierte Angaben zur Blythe-Finanzierung inkl. Nennung von Investoren geben wird. Da spielt die endgültige Genehmigung von Palen oder der Baubeginn von Blythe ein ganz unter geordnete Rolle für den Kursverlauf. Sollte jedoch wie von lector gechrieben das spanische Gesetz zu CSP noch im Dezember kommen und SM könnte anschließend eine positive News zum Baubeginn für Ibersol geben, dann dürfte das eine wessentlich größere Rolle spielen wie Palen oder der Baubeginn für Blythe. Man sollte auch so dann und wann mal anders rum denken und sich mal fragen was denn mit dem Kurs passeiren würde wenn Palen keine endgültige Genehmigung bekommen würde und mit Blythe in diesem nicht begonnen würde. Das wären dann zwei wirkliche miese News. Wobei ich natürlich nicht davon ausgehe, dass solche miese News kommen werden. |