In diesem Jahr gab es nur zwei kursrelevante Meldungen. Die eine hatte zu tun mit der Baugenehmigung, die andere mit der KE. Was in der Vergangenheit eine Rolle spielte, gilt auch für die Zukunft. Soll heißen, AUSSCHLIEßLICH Infos rund um einen VERBINDLICHEN Bau in Immingham können den Kurs nach oben bewegen. Insofern ist auch die Annahme falsch, dass "die positiven Meldungen überwiegen", die einen veranlassen sollten, an die Zukunft von Velo zu glauben. Dass Velo jetzt mit im Zero Council sitzt, hat für ein flaches Strohfeuer gesorgt, aber mehr nicht. Solange dort nichts verbindliches beschlossen wird, ist die Teilnahme noch kein Grund, sich Hoffnung zu machen. Alles was man sagen kann, ist, dass es jetzt nicht nochmal 13 Jahre dauern wird (solange ist Velo börsennotiert), bis die Zukunft von Velo entschieden ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das viel beschworene "Miteinander" im Council, ohne dem es nicht zu schaffen sei, die Klimaziele zu erreichen, nur Lippenbekenntnisse sind. Die Fördermittel - vor allem in Zeiten von Brexit und Corona - sind begrenzt. Das wissen alle Global Player und werden um einen möglichst großen Anteil hauen und stechen. Nicht ausgeschlossen, dass Velo trotz aller Hilfszusagen auf der Strecke bleibt. Nach dem Motto, was schert mich mein Geschwätz von gestern, werden Politiker ganz plötzlich zu dem Urteil kommen, dass Müllverwertung doch nicht oberste Priorität hat, sondern andere Themen viel versprechender sind: mehr Wasserstoff, weniger Müll, weniger Flüge, weniger Verkehr, überhaupt weniger von allem.
Fazit: Velo kann einen Raketenstart hinlegen, aber auch schon morgen komplett einpacken. Zu behaupten, dass das eine Szenario wahrscheinlicher sei als das andere, halte ich für falsch. Wenn Velo es nicht bald schafft, mehr Vertrauen zu schaffen, wird der Kurs weiter bröckeln. Da hilft es auch nicht, zum xten Mal irgendwelche Artikel von dem ach so dollen wirtschaftlichen Umfeld zu kopieren. Velo ist wie ein frisch geborener Säugling. Da fragt man auch nicht, ob er im richtigen Viertel zur richtigen Zeit auf die Welt gekommen ist. Hier zählt einzig und allein eine Frage: Wird er die nächsten Tage und Wochen überleben? Die Überlebensfrage ist bei Velo ganz allein an die Frage gekoppelt: Kriegt das Management das Geld zusammen oder nicht? Im Augenblick finde ich keine wirklich verlässlichen Infos dazu. Nicht einmal einen Fahrplan gibt es, nach dem sich abschätzen ließe, wann mit ersten Antworten zu rechnen ist. |