Prinzipiell sollte jeder hier schreiben dürfen was er z.B. von der aktuellen Situation, dem Kurs hält und wie er die Zukunft sieht. Ich finde es angemessen und auch notwendig, wenn nicht nur positive bzw. euphorische, sondern auch kritische Beiträge hier gepostet werden. Was ich aber nicht verstehe ist die offensichtliche Freude und Genugtuung über den aktuellen Kurs-Rücksetzer seit dem ATH und den Einbußen vieler Käufer in deren Depots. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch...
Gott sei Dank gibt es hier einige sehr gute Mitglieder die wirklich konstruktiv und vernünftig schreiben, egal ob es jetzt positiv oder negativ ist. Und dafür ein großes Danke an alle Mitglieder, die sich viel Arbeit antun, Links und Charts usw. posten!
Die wiederkehrenden persönlichen Angriffe gehen sicher allen hier im Thread auf die Nerven, egal von welchem Benutzer sie letztendlich stammen. Letzte Woche hatten wir für einige Tage ein wirklich sehr angenehmes und niveauvolles Klima und das hat sicher nicht nur mir gefallen! Also bitte...
Zu AMD: Dass AMD mit einem Kurs von über 30 USD im Vergleich zu den aktuellen Zahlen klar überbewertet war das ist sicherlich jedem klar der auch nur 1+1 zusammenzählen kann. Aber: "Es wird nichts bringen aber vielleicht dringt das doch in paar Köpfe durch: AMD wird nie 40$ wert sein. Damit meine ich auf längere Zeit. Das war vor 30, 20, 10 Jahren so und wird auch in den nächsten Jahren so bleiben." das kann zum aktuellen Zeitpunkt niemand sagen. Wenn sich AMD weiterhin so positiv entwickeln sollte, dann können und werden in absehbarer Zeit noch deutlich höhere Kurse gerechtfertigt sein. Mir ist wichtig, dass sich das Unternehmen weiterhin gesund und nachhaltig entwickelt und derzeit sind sie sicher auf einem guten Weg! Wenn wir an APPLE zurückdenken, wer hätte das damals gedacht? Ich ehrlich gesagt nicht!
Warum ich in AMD investiert bin: 1. Weil mir AMD eigentlich immer schon sympathischer war, als Intel und Nvidia und ich bis dato lieber den Underdog unterstützt habe, wenn es ging; ich sage nicht, dass jedes Produkt von AMD immer super war, aber wenn ich an manche Tech-Demo von Nvidia oder auch die vielen "Aktionen" von Intel zurückdenke... 2. Weil ich genauso wie eigentlich alle hier durch Spekulation mein Eigenkapital erhöhen möchte (ganz was neues ;) 3. Weil ich denke und hoffe, dass AMD auch die nächsten Jahre noch deutlicher vorne mitspielen kann (OEM, Notebook, GPU-Sektor); was uns die Dominanz von Intel gebracht hat kennen wir alle; gäbe es keinen Ryzen, dann dürften wir noch heute - und auch 2020+ - alle brav einen Quad-Core von Intel kaufen... 4. Weil ich denke, dass AMD in absehbarer Zeit durch Zusammenarbeit mit einem anderen namhaften Unternehmen (z.B. Apple) ein Produkt herausbringen könnte, das am Markt sehr hohe Wellen schlägt; es braucht nur ein Produkt sein, das einfach jeder haben will und sich verkauft wie warme Semmeln; z.B. eine super kompakte und extrem hochauflösende VR-Brille 5. Weil Dr. Su auf mich recht authentisch wirkt und mit ihrem Team vernünftig vorzugehen scheint. 6. Weil der in wenigen Jahren zu erwartende Gegenschlag von Intel natürlich kommen kann / wird, keine Frage, aber was ist, wenn deren nächste CPU nicht die Erwartungen erfüllen sollte? AMD wird auch nicht tatenlos bleiben und eine neue Generation muss nicht automatisch viel besser sein als die alte. Das Risiko tragen beide Unternehmen. 7. Weil AMD mit den neuen Fertigungen nach zig Jahren wieder in der "Champions League" mitspielen dürfte; Genaueres werden wir eh bald sehen und bisher stand man dann doch deutlich in der 2. Reihe. 8. Mich nach einem bescheidenen 2017er Jahr mit zeitweise sattem Minus fast nichts mehr erschüttern kann ;)
In diesem Sinne, guten Start in die neue Woche und brav bleiben! Sonst holt euch bald der Krampus ;) |