Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 17.01.25 17:30
eröffnet am: 21.12.20 16:41 von: Rex65 Anzahl Beiträge: 9483
neuester Beitrag: 17.01.25 17:30 von: skywatcher Leser gesamt: 2739261
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160 Postings, 1509 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9457 Postings ausgeblendet.

09.01.25 23:28

747 Postings, 1578 Tage Rex65Fußballer kaufen

Die Fraktion der Balltreter und Lottogewinner scheint unbeeindruckt:

https://www.italpassion.fr/de/lamborghini/...die-zahlen-nach-landern/  

10.01.25 21:00

747 Postings, 1578 Tage Rex65AMR: Mike Krack abgeläst

https://www.formel1.de/news/news/2025-01-10/...-neue-rolle-fuer-krack

Dieser ungewöhnlich häufige Austausch von Führungspositionen, sowohl bei AML als auch AMR, wird gerade mal wieder als zielführend und "geplant" verkauft. Ich halte es für pure Ungeduld  

11.01.25 10:51

2290 Postings, 1613 Tage skywatcherRex65

Am Anfang, wie bei Moers, kann man noch Ungeduld gelten lassen. Mittlerweile sieht es mir eher wie Verzweiflung aus. Es läuft nicht, weder bei AML noch bei F1. Riesige Summen werden investiert und das Ergebnis ist bei F1 gerade mal Mittelmaß und bei AML ein Absatzrückgang. Da er für das Vorhaben seine Kumpels ins Boot geholt hat, wird er ihnen erklären müssen, warum das derart schlecht gelaufen ist. Seht  Euch die Einstiegskurse und die Kurse an den Beteiligungen in den diversen KE´s an. Der Aktienkurs müßte Richtung 4-5 GBP laufen um pari zu sein und dann hat man auf sein Millioneninvestment in 5 Jahren noch nichts verdient. (Ich werde das mal in den nächsten Tagen nachrechnen.) Ich bin mir sicher, dass keiner seiner Buddies mit dieser Nummer glücklich ist. Erst in über einem Jahr wird man sehen was die neue Honda Allianz in der F1 bringt. Der Verkauf vom DB12 wird nicht signifikant anspringen. Es wird ein ähnliches Ergebnis wie zwischen DB11 und dem alten Vantage werden. Im Mutterland GB stehen fast neue DB12 mit sehr wenigen Kilometern für den halben Preis. In den US mit über 20% Nachlass. Stellt man DB12, Vantage und Vanquish nebeneinander, sieht man eine extrem ähnlich Designsprache. Warum soll man denn bitte für 2 Notsitze  100.000 € mehr ausgeben, bei ansonsten gleichen Werten und Ausstattungsdetails. Zum Vanquish sind es schon fast 200.000€ . Der ist 0,2 sec schneller auf 100 kmh und 20 km/h im Topspeed als der Vantage. Ist natürlich in US und in allen Ländern ausserhalb Deutschland unglaublich wichtig. 1000 Stück im Jahr sollen es werden, also ein core model und das bei den AML typischen Wertverlusten. Das wird nichts.
Mein Refinanzierungsvorschlag (grobes Rechenmodell) für den senior loan:
1.000 Auto-affine Anleger geben jeweils 1 Mio. GBP und bekommen alle 2 Jahre eine Aston zum Listenpreis von 250.000 GBP. Bei einer Marge von ca. 40% kostet das AML effektiv 150.000 GBP in 2 Jahren und somit 75.000 GBP p.a. das sind dann nur 7,5% Zinsen. Also eine Einsparung für AML von 30 Mio. GBP p.a. Für Anleger auch gut, er bekommt 8 Jahre lang kalkulatorisch 12,5% Zinsen und  ab dem 8. Jahr, wo der Einsatz durch die ausgelieferten Fahrzeuge abgegolten ist, jedes Jahr 125.000 GBP für lau. Kann man noch feintunen. Nur eine Idee, die ich aber für praktikabel halte.  

12.01.25 10:43

747 Postings, 1578 Tage Rex65@Sky

Geniale Idee!
Das fördert und belohnt Markentreue zugleich!
Denn gezeigte Markentreue ist schon immer en vogue. Ob "nur Adidas" beim stolzen M-Paket-Fahrer oder "jede Weihnacht Chopard" beim selbstverliebten Erbling.    

12.01.25 16:57

107 Postings, 1077 Tage Herberter1m

Der einzige Fehler in Ihrem Plan...
Wer würde dem in Schwierigkeiten geratenen Autokonzern 1 Million Pfund im Voraus geben, wenn das Unternehmen alle paar Monate Bargeld aufbringen muss, jedes Jahr einen neuen CEO hat, die Aktionäre belügt und bei nahezu den von ihm behaupteten Kennzahlen scheitert?
Niemand hat eine Ahnung, was für ein Elektroauto AML in zwei Jahren herstellen wird, geschweige denn in acht Jahren.
Niemand würde das tun, schon gar nicht ein reicher Mensch, der es besser weiß.  

13.01.25 11:19

2290 Postings, 1613 Tage skywatcherHerberter

Diese Bedenken lasse ich gelten, aber ein solches Konstrukt muß im lifestyle und incentive Bereich angesiedelt sein. Man kann da noch interessante packages integrieren, wie F1 Besuche, Berechtigung seltenere specials kaufen zu können usw. Zudem ist das Risiko nicht höher als bei den aktuellen loans, bietet aber für den petrolhead deutlich mehr. Lass das mal reibunglos 4-6 Jahre laufen, dann wirst man den loan mit einem schönen Aufschlag verkaufen können. (das wird auch beim aktuellen loan passieren, wenn sich AML fängt und das rating besser wird) Übrigens, für AML der Vorteil, in den ersten 2 Jahren keine Zinszahlungen tätigen zu müssen, also eine deutliche Entlastung im cash. Produktion dieser Fahrzeuge ab 4. Quartal des 2. Jahres.

Heute: Porsche China Einbruch, läßt leider nichts gutes erwarten.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25484155.html  

13.01.25 14:06

107 Postings, 1077 Tage HerberterSky

Wenn reiche Leute nicht 250.000 Pfund für einen DB12 ausgeben wollen, warum sollten sie dann 1 Million Pfund ausgeben? Man erneuert ein Auto einfach alle zwei Jahre und verliert durch die Abwertung, sei es der Käufer oder AML. Ein 250.000 Pfund teures Auto ist nach zwei Jahren 150.000 Pfund wert. Daran führt kein Weg vorbei.
Ich denke, ein großer Teil der Umsatzeinbußen für AML sind das Risiko eines Firmenverkaufs, eines CEO-Wechsels, Garantie, Wiederverkaufswert usw.  

13.01.25 14:36

2290 Postings, 1613 Tage skywatcherHerberter

Klingt im ersten Moment logisch, ist es aber nicht.

Variante 1:
Wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Aston für 250 TGBP kaufe, habe ich in 8 Jahren 1 Mio. GBP ausgegeben und nach Deiner Einschätzung ( wie meine) einen Wertverlust von 400 TGBP realisiert.  Also noch 600 TGBP übrig

Variante 2:
Nach meinem Modell hat der Darlehensgeber bei kalkulatorischen 12,5% und einem Wertverlust von 100 TGBP in 2 Jahren immer noch 7,5% Verzinsung und die ganze Zeit einen neuwertigen Aston gefahren. Plus mögliche Bonus Aktionen. Nach 8 Jahren steht der Saldo bei 1,6 Mio. GBP und 8 Jahren Spaß mit einem immer neuen Fahrzeug.  

14.01.25 09:29

498 Postings, 1135 Tage DaschauherKritik und Bewertung

Bei der ganzen Kritik, die hier einer nicht müde wird immer wieder in Endlosschleife zu wiederholen, wird weniger berücksichtigt, dass

1. Der Kurs all die negativen Szenarien schon einpreist hat, sonst würde der Kurs eher bei 10 stehen.

2. Stroll und sein Netzwerk werden ihr Investment nicht abschreiben


Zu F1: Das Krack den Posten verliert, war überfällig. Er war nett, aber mehr auch nicht. Wie kann man jedes 2. Rennen massig Updates ans Auto bauen und dann sich wundern, warum man das Auto nicht mehr versteht. McLaren hat es viel klüger gemacht, behutsam ein Teil nach dem anderen, wenn man verstanden hat, welche Auswirkungen es hat. So konnten sie sich konstant verbessern. AML F1 war technisch gesehen absolutes Organisationchaos.

Insofern kann dieses Jahr vieles besser werden.  

15.01.25 17:45

498 Postings, 1135 Tage DaschauherAnalysten DB und Cities

Ich denke es trifft die Marktstimmung ganz gut, viel Skepsis und aufgrund der Nachfrageschwäche im Luxussegment das Gefühl, dass es eh bald eine Prognosesenkung für 2025 gibt, die Frage ist nur wieviel und ob weiter Geld benötigt wird. Denn wenn wirklich 500 Mio Ebitda geschafft werden sollte, dann wäre AML viel, viel mehr wert. Aktuell notiert der Kurs mE eher auf dem Level des Markenwertes, genug Upside ist somit gegeben.  

15.01.25 17:46

498 Postings, 1135 Tage DaschauherDer neue Vantage Roadster

Ist einfach mal richtig geil. So schön, gefällt mir offen noch viel besser als das Coupe. Wieder ein Modell mehr, schaun wir mal was der Sommer bringt  

15.01.25 20:26

747 Postings, 1578 Tage Rex65Maserati

Es leiden auch andere! Wenn auch aus anderen Gründen (z.B. zwanghafte Elektrifizierung).

https://www.italpassion.fr/de/maserati/...-und-italien-an-der-spitze/  

16.01.25 02:23

216 Postings, 1079 Tage maccobHr. Stroll und das Aufschieben der EV-Modelle

Lasst Euch nicht von Hr. Stroll verar***en. Mein Verdacht ist, dass die EV-Modelle nicht deshalb verschoben wurden, weil man es selbst wollte, sondern weil man es aus technischen Gründen einfach musste, nämlich weil die dazugehörige Technologie von Mercedes nicht früher verfügbar ist. Die Begründung, die Nachfrage nach EV-Modellen sei einfach nicht da, mag zwar inhaltlich nicht vollkommen falsch sein, ist aber ein weiteres Mal nichts anderes als eine faule Ausrede.

Hr. Stroll ist eben ein Lügner, Verschleierer und wenn man sagt ein Trick-Betrüger, dann wehre ich mich auch nicht. Der Typ ist einfach nur 'ne Niete. Schrecklich. Aufpassen, dass Hr. Hallmark nicht nächstes Jahr geopfert wird, wenn die Finanz-Ergebnisse in den Keller gehen sollten, weil er jetzt Stroll's Verfehlungen korrigiert und ähh, einen Sprung macht in Richtung Tatsachen und Ehrlichkeit.

Andererseits hat sich Hr. Hallmark für diese Rolle auch hergegeben (und bezahlen lassen). Abwarten. Jedenfalls glaube ich wir kriegen nicht viel zu sehen von Hr. Stroll in nächster Zeit und das ist alles Andere als bedauerlich.  

16.01.25 08:18

498 Postings, 1135 Tage DaschauherLucid

Das Aston Martin mit Lucid cooperiert könnte sich noch als Glücksgriff erweisen, jetzt wo chinesische EV Technologie in den USA größtmöglich eingeschränkt wird.

Und auch ist es ein Glücksfall, dass EVs im Luxussegment nicht gehen, so kann AML das Investment in EVs behutsam angehen und verbrennt kein Geld wie Maserati, weil man First Mover sein wollte.  

16.01.25 09:19

2290 Postings, 1613 Tage skywatcherEV im Luxussegment

https://www.ferrari.com/de-DE/magazine/articles/...ric-hybrid-battery

Ferrari bis 2026 zu 60% elektr. oder Hybrid

https://www.lamborghini.com/de-en/modelle/konzepte/terzo-millennio
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/...n-turismo-crossover/

Lamborghini ist vorsichtig

https://www.electrive.net/2024/11/08/...-reinen-elektro-marke-werden/

Bentley hat alle Modelle als Hybrid, erster rein elektr, 2026

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...lle-suv-limousine/

Rolls Royce hat sie schon und neue kommen

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...ctric-elektro-suv/

Range hat Hybrid, elektro kpmmt 2025, 16.000 vorgemerkte Interessenten

https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/...oesung-elektro-sklasse/

Mercedes hat EV im Luxussegment

wie man sieht, sind viele Unternehmen im Luxussegment weiter als AML. Bei BMW läuft EV ziemlich gut. Die Technologie ist noch nicht für jeden passend. Wer viel schnell und längere Strecken fahren will, für den eher nicht. Aber die Entwicklung geht schnell voran und wenn man seine Batterie annähernd so schnell füllen kann, wie beim normalen tanken, das wird noch ein paar Jahre dauern, dann ist EV das Maß der Dinge.

 

16.01.25 09:44

160 Postings, 1515 Tage Kaktus112Luxus im Aufwind

https://www.deraktionaer.de/artikel/...ml?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Richemont präsentiert ein gelungenes Weihnachtsquartal.
Vielleicht zieht es ja die Luxus-Autobranche mit hoch.  

16.01.25 11:44

75 Postings, 570 Tage StevenHEVs, Stroll, Lucid

Was die EV Taktik betrifft, ist das aus meiner Sicht aktuell einer der stärksten und besten Punkte von Aston Martin. Wenn ich das richtig verstehe, profitiert AML noch als unabhängiger Nischenanbieter noch in vielen Ländern von Ausnahmeregeln bezüglich der Flottenemissionen.

Wenn man auf der anderen Seite schaut, wie Porsche gerade von den Zwängen gebeutelt wird, kann man nur sagen: Aston Martin hat bisher alles richtig gemacht!
Der Taycan ist zur Zeit die neue Referenz für den höchsten Wertverlust bei Autos. Die Verbrenner-Sportwagen Preise sind andererseits vor dem Hintergrund der Entwicklung in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Boxster/Cayman werden nur noch exklusive Reste der teuersten Modelle in geringen Stückzahlen verkauft. Ob die EV-Version ein vergleichbarer Erfolg wird, ist fraglich, ich persönlich kann es mir schwer vorstellen - außer, sie kopieren schnellstmöglich das Hyundai Ioniq 5 N-Konzept, am besten mit einer Auswahl an Motorensounds legendärer Rennwagen der Vergangenheit.

Komfortbetonte Luxusautos sind da eine ganz andere Sache. Niemand kauft einen Rolls Royce vorrangig wegen des krassen Sounds und dem manuellen Schaltgetriebe. Genau diese "oldschool"-Lücke füllt Aston Martin aktuell sehr gut!

Was Stroll betrifft, hoffe ich auch, dass er jetzt Hallmark eine Zeit lang walten lässt. Ich hoffe, er ist in der Lage zu reflektieren und zu verstehen, dass das Auto-Geschäft komplexer ist als Kleider, Gürtel und Handtaschen.

Zu Lucid hatte ich ja schon mal angemerkt, dass die vermeintliche Technologieführerschaft keine (mehr) zu sein scheint. Aber auf das Pferd musste Stroll wegen der PIF Verstrickung offenbar setzen. Dass PIF die letzte Kapitalerhöhung nicht mitgemacht hat, ist eher kein so tolles Zeichen.

Das EV Thema macht das Dilemma von AML als unabhängigem Hersteller deutlich. Hier leiden gerade selbst die etablierten Giganten unter Milliardeninvestitionen und dem Ansturm neuer Konkurrenz.
AML hat für die nächsten wenigen paar Jahre ein tolles Produktportfolio. Verbrenner sind da wie mechanische Uhren - technologisch veraltet, kompliziert, seltener werdend und bei starker Marke  margenstark.
Ob die Kosten und notwendigen Investitionen für die Transformation zu automobilen Smartwatches aus den ersten positiven EBITs nachhaltig erwirtschaftet werden können, ist aber leider sehr fraglich.
Bleibt für mich immer noch die Frage, wer ein potentieller Käufer der Marke wäre, und ob und wann Stroll bereit wäre, diesen Weg zu gehen.  

16.01.25 14:38

2290 Postings, 1613 Tage skywatcherStevenH

ich sehe die Position von AML als reinen Verbrenner Hersteller, der sie ja nicht sind ( Valkyrie und Valhalla) , nicht als Vorteil. Selbst der neue Revuelto ist ein V12 Hybrid, der Urus SE auch und Lamborghini hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich.  Zumindest im DBX hätte das schon kommen müssen. 100 km+ rein elektrisch (wie Range Rover PHEV) ist das, was ich erwarte. Bei Ferrari ähnliches Bild: 296 GTB und SF90 und F80 sind Hybrid. McLaren hat mit dem 720, P1 und  Artura ebenfalls seine Fahrzeuge auf Hybrid umgestellt.

Capex of £200m; investment focused on
development of future product pipeline

wofür soll denn das sein? Ihr Technologie Partner Mercedes hat einen klasse V8 Hybrid, sie haben eine teuer bezahlte Partnerschaft mit Lucid und es kommt nichts?????

Wenn AML als einer der letzten Hersteller von Luxus Verbrennern richtig läge, müßte doch die Nachfrage/der Absatz ganz anders aussehen. Wieso klappt das denn bei Ferrari und Lamborgini?  

17.01.25 09:06

2290 Postings, 1613 Tage skywatcherEs läuft was falsch

beobachte die Autoportale seit längerem und die Nachlässe ziehen an. Wenn in US Neuwägen und Vorführer mit über 20% = 70.000 $ Nachlass im Netzt stehen und es immer mehr gibt, dann stimmt doch etwas nicht. In GB ist es noch heftiger. Zu Teil fast 100.000 GBP.

https://www.autotrader.co.uk/...ostcode=E1%25206AN&sort=price-asc

https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=

 

17.01.25 11:13

498 Postings, 1135 Tage DaschauherKurs

Zieht wieder an. Das eine Führungskraft letztens 1 Mio Aktien erworben hat ist auch ein gutes Zeichen  

17.01.25 16:35

75 Postings, 570 Tage StevenHAktuelles Gerücht: MV bei AML

Nix fundamentales, aber der Markt lebt ja auch von Psychologie. Der Bull-run 2023 wurde von Alonsos Podiumsplatzierungen angefeuert - auch, wenn das F1-Team nur lose mit dem Autobauer zu tun hat:

"trusted sources passed to Motor Sport — that Aston Martin has been telling prospective sponsors Verstappen will be joining the team."

https://www.motorsportmagazine.com/articles/...-martins-f1-superteam/

Wer mag, kann darauf spekulieren, aber sollte nicht zu gierig werden. Es könnte sein, dass wir aktuell den Beginn der letzte Aufwärts-Welle vor einer kräftigen Korrektur der Aktienmärkte erleben.  

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