VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 19.09.22 19:35
eröffnet am: 05.06.20 14:21 von: Blanes90 Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 19.09.22 19:35 von: hansdieter69 Leser gesamt: 35107
davon Heute: 11
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2  

05.06.20 14:21

297 Postings, 2086 Tage Blanes90VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF

Ein relativ neuer (1. Jahr alt) ETF in einem spannenden Wachstumsmarkt (ca. 28% pro Jahr). Aufgenommen werden nur Aktien die 50 % ihrer Einnahmen aus Videospielen und/oder eSports erzielen.

Zielgruppe: Menschen unter 30 Jahre

Die Frage die sich mir stellt ist, wie ihr die Korrelation zu einem NASDAQ100 ETF seht sofern man beide ETF's im Depot hat. Aktien aus dem Nasdaq wie Amazon oder Alphabet haben dort eine große Gewichtung und erzielen einen kleinen Teil ihrer Umsätze auch im Bereich Gaming. Amazon hat die Twitch Plattform und Alphabet seit neustem Stadia.

Ich bin einfach geneigt beide ins Depot aufzunehmen. Würde mich über eine netten Austausch freuen.
lg  

06.06.20 21:16
1

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEVanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF

Ich denke wie du, eSport ist eine Sparte, die enorm weiter wachsen kann, und damit einhergehend an Bekanntheitsgrad, Zuschauerzahlen,  Werbe- und Sponsorengelder zunehmen wird.
Ich habe bisher erfolgreich in ETF´s mit Themenbereich Robotik, künstliche Intelligenz, Cloud Computing und Cybersecurity investiert, denke aber, das eSport noch schneller wachsen kann und mir jetzt auch vor kurzem den VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF ins Depot gelegt.
Auf Sicht von einem knappen Jahr hat der VanEck ETF den Nasdaq 100 um 19 % outperformt. Vom Indextiefstand Mitte März 2020 aus immerhin bisher um 6,5 % besser performt.
Ich denke, Schwergewichte wie Amazon oder Alphabet bedürfen mittlerweile riesiger Summen an Anlagegeldern, um weiter nach oben getrieben zu werden. Deshalb würde ich nicht zusätzlich noch einen NASDAQ100 ETF haben wollen.
 

09.06.20 19:16

297 Postings, 2086 Tage Blanes90Danke für deine Einschätzung

Deine genannten ETF'S finde ich übrigens spannend und gut gewählt.
Momentan ist der VanEck ETF glaube ich der einzig zugelassene in Deutschland. Die Aufteilung und die Gewichtung gefällt mir sehr gut.
Das besonders schöne ist, dass die junge Zielgruppe viel Taschengeld im Bereich Gaming "investiert" und selbst viele bis Anfang 30 gerne ab und zu zocken und bereit sind Geld auszugeben.

Ich denke mit 10-15% Depotgewichtung wird man hier langfristig viel Spaß haben. Bin leider erst jetzt am Hoch eingestiegen und werde sehr langsam über die Jahre zukaufen.  

11.06.20 16:35
2

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEMomentan konsolidiert der Video Gaming and eSports

Ich setze in letzter Zeit bevorzugt auf ETF´s, weil die Anzahl der Leerverkäufer, die sich im Markt tummeln, extrem zugenommen hat und meiner Meinung nach leider weiter ansteigen wird.  Man hat eigentlich bald keine Lust mehr, noch in einzelne Titel zu investieren!
Kommt mal ein etwas schwächerer Quartalsbericht und die (hier: Technologie-) Aktie schwächelt, wird der Abwärtstrend durch Leerverkäufer oft so verstärkt, das es zu Tagesverlusten im zweistelligen Prozent-Bereich kommt. Für mein Nervengerüst ist die geringere Volatilität in einem ETF viel angenehmer.
Deshalb besteht inzwischen die Hälfte meines Depots aus ETF´s. Und ich trade viel und gerne mit diesen Themen-ETF´s.  Als Ein- und Ausstiegssignal genügen mir zwei gleitende Durchschnittslinien vollauf (10 Tage-Durchschnitt gewichtet in Kombination mit einem normalen 20 Tage-Durchschnitt)
Nach Ausstiegssignal löse ich den Posten komplett auf. Wenn ich vom jeweiligen ETF weiter überzeugt bin, versuche ich nach unten in 10 %-Schritten sukzessive nachzukaufen. Nach oben verkaufe ich die einzelnen Tranchen wieder in 15 %-Schritten mit Gewinn. Über die letzten 2 Jahre gesehen bin ich mit Einzel-Aktien nicht erfolgreicher gefahren als mit meiner ETF-Strategie!
Grundlage ist eine Watchlist mit ca. 30 der sich am besten entwickelnden ETF´s aus 2019 + 2020. Und aus diesem "Best-of" -Universum picke ich mir die besten Player heraus. Wenn man die Charts der Besten übereinander darstellt, sieht man sehr gut, welcher ETF gerade Fahrt aufnimmt bzw. schwächelt.
Momentan konsolidiert der Video Gaming and eSports ETF ein bisschen. Tritt quasi auf der Stelle und kommt meinem Ausstiegskriterium immer näher. Eine Verschnaufpause nach 50 % Kursgewinn in nur 3 Monaten ist aber allzu verständlich. Durchaus möglich das der halbe Anstieg demnächst wieder abgegeben wird.
 

19.06.20 15:59

297 Postings, 2086 Tage Blanes90interessante Einsichten in deiner

Vorgehensweise, danke dafür. Ich habe mir eine erste Position mit 8% Depotanteil aufgebaut. Wird erst weiter ausgebaut wenn es mal einen stärkeren Rücksetzer gibt. Ich möchte langfristig in die Branche investieren und in 10 Jahren wünsche ich mir ein sattes Grün bei Perf. seit Threadbeginn.

 

02.07.20 15:43

297 Postings, 2086 Tage Blanes90läuft echt super hier aktuell 8% von meinem Depot

02.07.20 23:19

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEJa , läuft sogar besser als erwartet

Ich habe mal einen Vergleichsindex dazu ausgegraben: Solactive Electronic Gaming Index,
ISIN: DE000SLA2EX3. Der Index beinhaltet die 20 bedeutendsten Firmen für diesen Bereich.
Seit Auflage dieses Indexes im Januar 2016 ist immerhin eine jährliche Performance von 25,8 Prozent zu verzeichnen.
Legt man beide Kursverläufe übereinander, kann man sehen, das sich der VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF seit seinem Bestehen stets besser entwickelt hat.
 

02.07.20 23:32

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEE-Sports wird weiterhin boomen.

Inzwischen werden bei wichtige Turnieren ganze Stadien gefüllt. Bei großen Events gibt es schon Preisgelder von 15–35 Millionen US-Dollar.
Habe dieser Tage irgendwo gelesen, das allein mit dem Spiel Grand Theft Auto V mehr als doppelt soviel Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt wurde, als zum Beispiel mit dem erfolgreichsten Film aller Zeiten, Avengers: Endgame. Der hat an den Kinokassen „nur“ mal lasche 2,8  Milliarden US-Dollar eingespielt.  

15.07.20 20:45

8 Postings, 1444 Tage Micha1895Mittlerweile

bin ich bei ca 45% Gewichtung im Depot. Was mir sehr gut gefällt, ist die Balancierung der Staaten.
Im Moment fühle ich mich da besser bzw wohler, als im Nasdaq 100 etf,der viel zu heftig performed in den Top Holdings.  

05.08.20 12:58

297 Postings, 2086 Tage Blanes90beeindruckend

wie es immer weiter aufwärts geht. Mittlerweile ca. 8% Gewichtung in meinem Depot.
Bei Threaderstellung dachte ich, dass es nicht Clever ist bei den Kursen einzusteigen. Aber zum Glück gekauft und jetzt einfach laufen lassen.
 

09.08.20 21:22
1

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEOhne Zweifel

hat die Corona-Krise das Online-Gaming und Streaming befeuert.  
Da kaum vor Mitte des kommenden Jahres ein Impfstoff flächendeckend zur Verfügung stehen wird,
kann man davon ausgehen, das auch Telearbeit, also das "Home Office", zunehmen wird.
Ich schätze, viele Menschen werden ihre dadurch zusätzlich gewonnene Freizeit mit Gaming/Esport verbringen.
 

09.08.20 21:39
1

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEDas AMD und NVIDIA

zu den drei größten Beteiligungen dieses ETF´s  gehören, sehe ich ebenfalls sehr positiv.
Die Chipnachfrage für den Bau der nächsten Computer-Generation (ANN, artificial neural network) wird explodieren.  Und AMD und NVIDIA sollten auch davon profitieren können!
 

13.08.20 17:00

297 Postings, 2086 Tage Blanes90sehe ich auch so

ich denke der ETF wird in Sachen Performance in den nächsten Jahren mit dem Nasdaq100 konkurrieren.
Ich bin selber Gamer und kann mich mit fast allen Beteiligungen gut identifizieren. So macht investieren am meisten Spaß.
Einer meiner Lieblingspositionen aktuell im Depot
 

25.08.20 11:41
Ich bin ebenfalls deiner Meinung, dass da noch enorm viel Potenzial für Wachstum vorhanden ist. Ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.  

25.08.20 11:43

9 Postings, 1312 Tage indexspezialist88Ich freue mich für dich

Das habe ich leider verpasst...  

20.09.20 00:07

297 Postings, 2086 Tage Blanes90Hier sieht man die aktuelle Gewichtung:

https://www.vaneck.com/de/de/etf/equity/espo/holdings/

Unternehmen wie Sea Ltd, Bilibili Inc oder Netease Inc sind alle auch sehr interessant.
Als Einzelaktie würde ich keine kaufen, aber in einem ETF fällt es mir persönlich viel leichter. Ist auch einer der Hauptgründe wieso ich hier gekauft habe. Wer kauft schon gerne Aktien am Allzeithoch wenn sie mehrere hundert Prozent gestiegen sind..
Irgendwann muss man mal starten und nicht ewig zugucken. Auch das zweite Halbjahr läuft super für die gesamte Branche.



 

26.09.20 21:28

183 Postings, 5708 Tage meicles fehlt leider

embracer group
paradox interactive
stillfront
11bit studios  

04.10.20 12:03

10 Postings, 1892 Tage COPYRIGHTABLEAlternativer Fond im Bereich e-sport und Gaming

wäre z.B. der Roundhill BITKRAFT Esports & Digital Entertainment ETF (ISIN:  US53656F7069 )
Der entwickelt sich seit der Börsen-Krise Mitte/Ende März 2020 klar besser. Etwa 30 % der Unternehmen haben ihren Sitz in China, gefolgt von den USA (18,3 %). Auf den nächsten Plätzen folgen Südkorea, Schweden, Singapur und Taiwan.
Dividendenrendite: 0,2%
Kostenquote: 0,50%  

14.10.20 17:22

297 Postings, 2086 Tage Blanes90Auch ein interessanter ETF

aber ich bevorzuge den VanEck. Erstens ist der ETF von Roudhill nicht überall handelbar und zweitens möchte ich nicht auf Nvidia und AMD verzichten.

@meicl: Einfach mal auf den Link oben klicken und nach unten scrollen. Zwar mit einer mini Position, aber Embracer und Stillfront sind dabei..

 

10.11.20 16:24
1

297 Postings, 2086 Tage Blanes90das kam jetzt unerwartet..über 6% im Minus

18.12.20 10:09
1

297 Postings, 2086 Tage Blanes90gut diversifiziert

der den Absturz von CD Projekt super abfedert. Die Performance ist für ein ETF unglaublich.
Ich bin vor einigen Monaten am Hoch eingestiegen (mit viel Bammel, weil ich auf einen Rücksetzer gewartet habe, der aber nie kam) und stand heute bin ich einfach ca. 30% im Plus.

 

05.01.21 14:49

297 Postings, 2086 Tage Blanes90Unity Software ist dabei mit 4% Gewichtung

01.03.21 12:00

57 Postings, 1272 Tage NoMoney2burnBleibt abzuwarten...

Wie sich eine evtl. Abschwächung des Pandemie-Themas hier auswirkt.

Meiner Meinung nach war der Anstieg, den auch ich mitgenommen habe, hier signifikant davon beeinflusst.

Dementsprechend auch die Frage, was passiert wenn alle wieder raus dürfen? (Und ihr Geld buchstäblich auch....)  

23.05.21 16:25
1

9 Postings, 1076 Tage YojezBodenbildung bald abgeschlossen ?

Jetzt noch 2-3 % Kursanstieg, und die technischen Indikatoren hellen sich zunehmend auf. Das Risiko nach unten erscheint mir begrenzt. Kursuntergrenze max. bei 32 Euro, ein Kurs,  welchen wir vor 9 Monaten auch schon hatten. Viele der Top-Holdings im ETF haben kürzlich die 20-Tage Durchschnittslinie nach oben durchstossen oder sind kurz davor.  

04.07.21 23:08

9 Postings, 1076 Tage YojezDas Kursniveau von Mitte Januar 2021

ist wieder erreicht. Wir liegen jetzt genau mittig zwischen Jahreshoch und Jahrestief.  Der Nasdaq 100 hingegen steht momentan auf Alltime-High. Die Gamingsparte hinkt da leider doch einiges hinterher.  
Angehängte Grafik:
aifewftz.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
aifewftz.png

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben