real bin immer zu 110% investiert, in solchen Fällen gehe ich in discounter, z.b. über den Sommer oder in eh schon sehr niedrig bewerteten Aktien am besten unter Buchwert, die steigen dann auch schonmal gegen den trend wenn es gut läuft, oder fallen unterproportional, Gold und Silber ist auch eine Möglichkeit um Stabilität reinzubekommen aber das hat zuletzt nicht funktioniert, da hab ich sogar starke Verluste eingefahren mit Barrick und Goldcorp(sind bei mir 8% im minus realdepot)
ich versuche immer in Wahrscheinlichkeiten zu denken, aktuell beginnnen die besten Börsenmonate, ich glaub in 8-9 Fällen der letzten 10 Jahre sind die Börsen zum Jahresende gestiegen, da macht es für mich keinen Sinn short zu gehen zumal in den USA die wahlen bevorstehen und fallende kurse um jeden Preis vermieden werden dürften (vermutlich per Dekret oder so)
das jahr sieht bei mir grob so aus: bis April/Mai habe ich dividendenwerte im Blick (öfter auch per discounter um mir den eingepreisten dividendenabschlag mitzunehmen) , über den sommer seitwärts und zum jahresende wieder voll long, zum Jahresende schaue ich mir die extremloser des letzten Jahres an, eigentlich bin ich fast immer antizyklisch unterwegs, da mir gut gelaufene aktien (z.b. covestro) nicht geheuer sind, bzw zu viel rückschlagspotenzial da ist, ich versuche halt immer möglichst günstig zu kaufen, oft bin ich dann einer der ersten der sich reintraut, bin dann aber auch relativ früh wieder raus, also mir fällt es schwer den vollen gewinn mitzunehmen, gehe dann beim ausstieg oft wieder in discounter um mir die prozente dann noch mitzunehmen |