Die Frage der Kriegsschuld ist zu umfangreich, um sie hier zu erörtern. Es gibt gute und sehr umfangreiche Lektüre hierzu. Ich hab mal ein Buch vom Schulze-Rhonhof gelesen, "Der Krieg der viele Väter hatte". Die Auslandsdeutschen in den östlichen Gebieten wurden wie Freiwild behandelt und hatten u. a. ihre Schutzmacht im Deutschen Reich gesehen. Die Auslandsdeutschen hatten sicherlich auch einiges an Druck im Reich aufgebaut, um die vorherrschenden Verhältnisse abzustellen. Egal wie, Krieg ist kein Mittel der Politik. Damals waren kriegerische Zeiten, Ideologienkriege? Sowjetunion gegen Finnland, Baltikum Polen. Dann Italien .... Nordafrika, die Rolle Deutschlands ist bekannt. So viel Leid darf es nie mehr geben. Leider gibt es auch heute noch einige Nationen die Gewalt/Krieg als legitimes Mittel ihrer Außenpolitik ansehen. Ich schreibe dieses eine Posting, halte mich ansonsten aus solchen Themen heraus. Viele reagieren sehr emotional. O. g. Kommentar von Red hat mir schonmal überhaupt nicht gefallen. Ein bischen Respekt sollte man ggü. dem anderen schon haben, auch wenn er eine andere Meinung hat. Solche negativen Gedanken würde ich verbannen red! |