@jako: Auch ich bin komplett ratlos. Momentan hat das mit Fundamentaldaten überhaupt nichts mehr zu tun. Hier werden einfach nur die Märkte künstlich nach oben getrieben, obwohl es bspw. schon dem Maschinenbau und der Autoindustrie schlechter geht als noch vor einiger Zeit. Was kann man in der Situation tun? Nun, ich weiß es nicht. Momentan habe ich noch eine Put-Position mit 7720er KO-Schwelle, die immer näher kommt. Deswegen habe ich in den letzten Tagen immer wieder Calls gekauft (widerspricht eigentlich total meiner baerischen Einstellung) und mit Gewinn wieder verkauft. Versuche somit, die Aufwärtsbewegung irgendwie mitzumachen, damit ich -sollten meine Shorts gegrillt werden- nicht mit leeren Händen dastehe. Wahrscheinlich werde ich dann demnächst nochmal Shorts mit 8500er Schwelle kaufen. Momentan unvorstellbar, dass es so kommt, aber vielleicht reicht die Liquidität tatsächlich, um die Märkte noch weiter nach oben zu pushen. Der nächste Crash kommt wahrscheinlich -wie immer- ohne jegliche Ankündigung und hat ein Ereignis als Ursache, mit dem jetzt keiner rechnet (ähnlich wie damals 9/11). Momentan haben sich alle an Griechenland, Nahost-Konflikt und Fiscal Cliff gewöhnt. Man nimmt die Dinge zur Kenntnis und pumpt weiter Geld in den Markt. Dennoch steigt die Spannung. Und wenn dann das Ereignis X eintritt, kracht es schlimmer denn je. |