Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 28.04.25 23:52
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 24342
neuester Beitrag: 28.04.25 23:52 von: St2023 Leser gesamt: 9044054
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6388 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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24316 Postings ausgeblendet.

22.04.25 18:28

135 Postings, 1498 Tage DanielTOKannst du das

ein wenig mehr erläutern?  

22.04.25 18:33

6631 Postings, 6068 Tage clever_handelnChina Automesse morgen

SHANGHAI (dpa-AFX) - Volkswagen erwartet mit der zunehmenden Konkurrenz großer Tech-Unternehmen auf dem chinesischen Automarkt verschärften Wettbewerb. "Das macht uns das Leben nicht leichter", sagte Volkswagen-Vorstandmitglied für China, Ralf Brandstätter, in Shanghai. VW sehe sich aber mit seinem Stand der Technik für China gegen die Konkurrenz gut aufgestellt und in der Lage, seinen Teil des Marktes zu übernehmen.

"Aus meiner Sicht beginnt jetzt die Playoff-Saison", sagte Brandstätter in Bezug auf im Sport übliche Ausscheidungsspiele. Manche Marktteilnehmer könnten aufholen, aber nicht alle würden überleben, sagte er.

Neue VW-Modelle

Die Volkswagen-Gruppe, zu dem auch die Marken Audi und Porsche gehören, hatte für die am Mittwoch beginnende Automessen in Shanghai eine große Produktoffensive angekündigt. Am Vorabend zeigte der Konzern fünf Weltpremieren. Drei Fahrzeuge stellt VW in Shanghai als "Showcars", also seriennahe Fahrzeuge, vor.

Darunter war ein SUV als sogenannter Range Extender, also ein Auto mit Elektroantrieb, bei dem ein Verbrennermotor die Batterie lädt und so mehr Reichweite garantiert. Daneben stellte VW ein vollelektrisches Auto vor, sowie ein Auto im sehr umkämpften Kompaktklasse, das auch preislich der chinesischen Konkurrenz die Stirn bieten soll. Laut Brandstätter würde das Fahrzeug umgerechnet in Euro etwa 17.000 Euro in China kosten.  

22.04.25 18:42

135 Postings, 1498 Tage DanielTOOha. Das kann was werden.

Ich danke dir. Das klingt mega interessant. Mal schauen, was da morgen bei rumkommt.  

22.04.25 18:46

1306 Postings, 346 Tage MalakoffKohlaEufiPremiere heisst das, nicht Prämieren

22.04.25 20:50

209 Postings, 654 Tage PadLandShowcars

sind keine buycars...
Wo bleiben die den?
Enttäuschtende Veranstaltung in China heute...
Jetzt muss VW mal langsam aus der Defensive in China herauskommen.

2026 kommt nun die China CEA mit Xpeng Technik.
2007 kommt die CSP:

https://evertiq.de/design/...lant-offenbar-elektroplattform-fur-china
Was kostet die "doppelte Entwicklung"?

Ist ja erstmal gut, dass die Plattform in China entwickelt wird. Die Mitarbeiter geben Gas!
 

23.04.25 08:31

5909 Postings, 659 Tage St2023VW die tun was

Die drei Showcars im Überblick

Der ID. ERA von SAIC VOLKSWAGEN, ein geräumiges Full-Size-SUV mit drei Sitzreihen, gibt einen Ausblick auf das erste VW-Modell mit Range Extender. Ein kraftstoffbetriebener Generator lädt die Batterie während der Fahrt auf und sorgt für eine zusätzliche Reichweite von mehr als 700 Kilometern. Zusammen mit der 300-km-Reichweite im Batteriemodus kommt das Konzeptfahrzeug so mehr als 1000 Kilometer weit.  

23.04.25 08:43
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5909 Postings, 659 Tage St2023der Durchbruch

Der Volkswagen Konzern treibt seine „In China, für China“-Strategie weiter konsequent voran und schaltet bei der Auto Shanghai 2025 in den „Liefermodus“: Bereits am Vorabend der weltweiten Leitmesse der Automobilindustrie präsentiert der Konzern zehn Modell-Neuheiten seiner starken Marken, darunter fünf Weltpremieren. Mit dem ID. ERA, ID. EVO und dem ID. AURA feiern gleich drei Konzeptfahrzeuge der Marke Volkswagen ihr Debüt.



Sie stehen für eine neue Generation intelligenter, vollvernetzter Elektrofahrzeuge (ICV), die ganz auf die Wünsche chinesischer Kunden ausgerichtet ist. Modernste Technologien sowie hoch automatisierte Fahrfunktionen bieten ebenso die beiden weiteren Weltpremieren: das neue rein elektrische Modell von Audi auf Basis der PPE-Plattform (Premium Platform Electric), der Audi A6L e-tron, und das erste Serienmodell der neuen Marke AUDI, der AUDI E5 Sportback.



Entwickelt und designt für den innovationsstärksten Automobilmarkt der Welt, markieren die fünf Weltpremieren gleichzeitig den Start der bislang größten ICV-Offensive des Konzerns in China. Bis 2027 wird der Volkswagen Konzern als Teil seiner größten Elektromobilitätsoffensive über 20 vollelektrische und elektrifizierte Modelle (NEV) auf den Markt bringen. Bis 2030 werden die Konzernmarken rund 30 reine Elektromodelle anbieten.



Damit zeigt das Unternehmen seine Technologie-Kompetenz auf dem wettbewerbsintensiven chinesischen Markt. Einen weitern eindrucksvollen Beleg dafür lieferte das bei der Volkswagen Group Night erstmals präsentierte KI-gestützte, hoch-automatisierte Fahrsystems (ADAS) des Volkswagen Konzerns. Das von CARIADs Joint Venture CARIZON, dem Kompetenzzentrum für intelligente Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren in China, entwickelte System setzt Maßstäbe mit einem besonders natürlichen und sicheren Fahrverhalten in allen Verkehrssituationen.  

24.04.25 07:53
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3629 Postings, 3102 Tage Top-AktienVW ___ bis 2027 kommen 30 neue Fahrzeuge in China

..
KI-basiertes System ebnet den Weg für hochautomatisiertes Fahren der Stufe 2++.

Volkswagen CEO Thomas Schäfer: „Wir haben alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um unsere Spitzenposition unter den ausländischen Automobilherstellern in China zu behaupten.“


 

24.04.25 09:53
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209 Postings, 654 Tage PadLandChina ab 2026

VW Gesamtstrategie:
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_1.pdf?1745395927

VW
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_2.pdf?1745396172

Audi/AUDI:
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_3.pdf?1745396377

Carizon JV:
https://uploads.vw-mms.de/system/production/...-Part_4.pdf?1745402950

Interessant was VW dort alles anstößt.
Kostet ordentlich Zeit und Geld.
Viele Plattformen. 2021 sprach VW von einer SSP ab 2025, dass haz ja nicht funktioniert. MEB-Plattform taucht hier nicht mehr auf.  

24.04.25 10:06

6575 Postings, 1782 Tage Micha01Danke für die Links

wird einiges angestartet. Aber d.h
heißt auch für 2025 nicht viel Gewinn.  

24.04.25 12:47
Das Jahr 2030 werden nicht mehr alle deutschen Autohersteller erleben. Diese provokante These vertritt der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Moritz Schularick. Es stellen sich die Fragen, warum das so sein könnte und trifft es vielleicht VW? Am Donnerstag startet die VW-Vorzugsaktie unverändert in den Handel und steht aktuell bei 95 €.
https://www.finanznachrichten.de/...utoindustrie-trifft-es-vw-486.htm  

24.04.25 13:21

5909 Postings, 659 Tage St2023Micha01

12 Milliarden Gewinn sind angesteuert und die werden wohl kommen.
Man Rechnet mit 7 Euro Dividende. Die Investitionen werden etwas runtergeschraubt 14,5% wie 2024 werden wohl nie wieder kommen. Darum VW gruppe steht relativ gut da.  

24.04.25 19:12

209 Postings, 654 Tage PadLandChina Investment / Uber VW

Nach Steuern meinen Sie? Das wäre in diesem Jahr, nach dem Theater mit den USA, eine gute Nachricht.

So wie es austauscht hat VW in China die letzten beiden Jahre 2 - 3 Mrd zusätzlich investiert. Das geht aber nicht aus den Bilanzen so richtig hervor.
DiesesJahr sprach Antlitz bei den Jahreszahlen alleine 0.7 Mrd für VCTC in Anhui für 2025. Das Invest muss sich dann auch mal auszahlen.

Aber wenn wann ließt alleine bei VW China ließt:
2026 10 St .Autos / 2027 nochmal 10 St. Autos alle nur BEV/Hybride/EREV!
Da sind die Autos in Europa und USA nicht berücksichtigt. Bei der IAA so glaube ich, werden viele Neuheiten und Produktaufwertungen gezeigt.

Das hier ein interessante Nachricht:
https://media.vw.com/releases/1866

MOIA (VW mit Mobileye) bieten das Level 4 ab Ende 2026 mit UBER in den USA an.
Kein Ford oder GM!
Das ist vom Image eher nicht zu unterschätzen, auch wenn VW eventuell hiebei erstmal wenig bis nichts verdienen wird.  

24.04.25 22:07
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5909 Postings, 659 Tage St2023Das sind sehr gute Nachrichten mit Moia

VW verdient in China sehr wenig Geld und das wird auch nicht in den Bilanzen mitgerechnet wenn ich das richtig verstanden habe. VW Gruppe macht in Europa 200 Milliarden Umsatz und bei 6% Netto Rendite sind das schon die 12 Milliarden. VW Gruppe wird in der Zukunft über 10% Gewinne machen und die Investitionen auf unter 10 % fahren. VW gibt noch einige Jahre gas mit Zukäufen und neue Entwicklungen.
Es ist kein Unternehmen weltweit, die soviel Geld für die Zukunft in die Hand nehmen um Weltmarktführer zu werden. Und nie vergessen VW hat 14,5% investiert vom Umsatz  in 2024. Das waren 50 Milliarden.  

25.04.25 09:18
1

5909 Postings, 659 Tage St2023Dividenden Aktien

vor der Dividende bewertet?
BMW hat ein KGV von 6,6
MBG hat ein KGV von 7
VW vz haben ein KGV von 4,5
Was sagt uns das wer ist Unterbewertet ?  

25.04.25 15:26

1306 Postings, 346 Tage MalakoffKohlaEufiwir nähern uns 100

26.04.25 07:05
1

3220 Postings, 606 Tage cvr infoDie Stämme haben es schon geschafft

und auch bei den Vorzügen wir sich der frische Wind beim Konzern noch weiter niederschlagen :-)  

28.04.25 09:42

1306 Postings, 346 Tage MalakoffKohlaEufiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.04.25 08:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

28.04.25 13:08
1

126 Postings, 50 Tage voltarenspekulationen um neue e-förderung

spekulationen um neue e-förderung der merz regierung. der adac bevorzugt eine indirekte förderung. (meine meinung: sehr guter vorschlag.)

https://www.heise.de/news/...ationen-um-neue-Foerderung-10363986.html  
Angehängte Grafik:
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28.04.25 20:35
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209 Postings, 654 Tage PadLandPorsche Gewinnwarnung

Ich weiß ja nicht, wer gibt vor ein paar Wochen eine Prognose für das Jahr raus und jetzt wird diese schon wieder einkassiert?
Das Thema China und das Thema Cellforce/Northvolt sind doch keine neuen Themen
Bei Porsche stinkt es gewaltig.

Jetzt ist auch klar, warum man MHP verkaufen möchte. Porsche braucht Cash.

Nach dem CPM von 2023 ist das schon sehr enttäuschend, was von Porsche noch kommt.

Blume hat Porsche nicht im Griff, sonst wäre Porsche vorher schon konservativer
in das Jahr gegangen.

Wenn Porsche schon so schlecht läuft, was machen dann Audi und VW?
Spätestens Mittwoch kommt die Gewinnwarnung vom Konzern.

@St2023: Ihre Dividende für das GS 25 wird aber mickrig ausfallen.  

28.04.25 22:20

126 Postings, 50 Tage voltarenporsche

china hat bei den high end autos in letzter zeit deutlich zugelegt. folge: porscheverkäufe in china haben sich annähernd halbiert. und in den usa bremst der zollaufschlag.

natürlich ist der vw konzern gefordert. aber ich finde, sie schlagen sich deutlich besser als stellantis oder andere konkurrenten.

wichtig ist jetzt aber, den anschluss bei den batterien nicht zu verpassen. die neue batterie von catl, welche 500km in 5 minuten laden kann, eine echte ansage! und byd ist mit 400km in 5 minuten nicht viel schlechter.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...erbrenner-tanken/  
Angehängte Grafik:
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28.04.25 23:39

5909 Postings, 659 Tage St2023Wir warten ab

Es sind 12 Milliarden Gewinn als Zielmarke angesagt und die kommt.
VW steuert die Gewinne das kann man in einem sehr großen Konzern da werden die Ausgaben dementsprechend gekürzt. Denkt immer an die Worte von Herr Blume die Dividende ist das wichtigste damit die Investoren im Boot bleiben. 12 Milliarden ist bei 330 Milliarden Umsatz nun wirklich nicht zu viel. Das sind dann 7 bis 7,50 Dividende. Und Herr Blume muss und wird liefern.  

28.04.25 23:52

5909 Postings, 659 Tage St2023China ist nicht

im Gewinn wo die Dividende berechnet wird. Und VW hat in Amiland sehr gut zu gekauft. Habe gelesen das im Werk in Tennessee Chattanooga die Produktion hochgefahren wird.  
Und das Geld wird in Europa verdient da macht VW Gruppe über 200 Milliarden Umsatz.
Alleine die Rückstellungen letztes Jahr fallen nicht an Personal Abbau läuft keine Leiharbeiter oder weniger. Durch KI werden Milliarden eingespart. Alleine nur 2% sind beim Umsatz von 330 Milliarden 6,6 Milliarden die werden doch schon bei weniger Investitionen eingespart.  Wurde doch offiziell bekannt gegeben. Investitionen von 180 Milliarden auf 160 zu reduzieren.  

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