Diese Frage stelle ich mir schon seit einiger Zeit. Nüchtern betrachtet leistet VW seit etwa 3 Monaten gute Arbeit. Man hat endlich erkannt, dass man nicht mehr der Nabel der Welt ist. Das ist eine gute Erkenntnis. Also was müsste meiner Meinung nach passieren, damit es wieder nach oben gehen kann?
1. Personalabbau: Hier müssen im Dezember Zahlen kommuniziert werden. Schön wäre es, wenn sich viele Mitarbeiter für die Altersteilzeit entscheiden würden. Man hat hier zwar Prozentzahlen genannt, aber man sollte ab Dezember monatlich auch verkünden, wie der Personalabbau voranschreitet. Die Börse würde hier permanente Erfolge sicherlich honorieren
2. Bessere Außendarstellung: Der CEO muss einfach energisch vor die Presse treten und mantraartig die bisher eingeleiteten Schritte hervorheben und auch auf erste Erfolge verweisen.
3. Effizienzsteigerung darf keine Eintagsfliege sein. Die Bequemlichkeit der letzten Jahre hat VW erst in diese Lage gebracht. Also muss hier der Hebel angesetzt werden und die Sinne aller Mitarbeiter geschärft werden. Und das dauerhaft...
4. Eine funktionierende Software: Am besten eine dauerhafte Kooperation mit Google für alle Marken eingehen. Man müsste diese Dienstleistung zwar bezahlen. Das ist aber immer noch günstiger als weiter Milliarden in der eigenen Softwaresparte zu versenken.
Hält sich VW an diese 4 Punkte dann halte ich zumindest 150 Euro wieder für möglich.
Eure Meinung dazu?
P.S: Gang wichtig wäre natürlich auch, wenn die nächsten Quartalszahlen über den Erwartungen liegen würden. |