Aktienvorschläge für die Zeit nach dem GAU

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 04.04.11 11:51
eröffnet am: 12.03.11 18:57 von: SemperAugu. Anzahl Beiträge: 72
neuester Beitrag: 04.04.11 11:51 von: SemperAugu. Leser gesamt: 6491
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

12.03.11 18:57
3

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusAktienvorschläge für die Zeit nach dem GAU

Hier mal ein paar Aktienvorschläge für die Zeit nach der Katastrophe:

Solarenergie:
Suntech
Yingli
FirstSolar
Phoenix
Solarworld
Q-Cells
Payom Solar
SMA
Jinko Solar
Solar Millennium
S.A.G. Solarstrom
Solar-Fabrik
Ja Solar
Evergreen Solar
LDK Solar
Trina Solar

Siliziumproduzenten:
Wacker Chemie
GCL Poly Energy
Tokuyama(erstmal abwarten da aus Japan)
REC

Windenergie:
Siemens
General Electric
Repower
Nordex
Vestas
Suzlon
Gamesa


Smart Grid Aktien:
Telvent
Itron
comverge
Enernoc


Diese Liste hat nicht anspruch vollständig zu sein. Wer möchte kann die erweitern!

 
Seite: 1 | 2 | 3  
46 Postings ausgeblendet.

16.03.11 12:30

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusUnd Zack PNE News

17.03.11 23:10

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusWind und Solar wird noch

wochenlang ein Thema bleiben!  Der Mist in Japan ist nicht mehr zu stoppen, ich glaube diesen japanischen offiziellen kein Wort mehr.

Eben sagte ein Russischer Atomphysiker, der auch in Tschernobyl war, dass die pro Reaktor mindestens 80.000 M³ pro Stunde reinpumpen müssten um das noch zu verhindern!  Das geht wohl mit keinem Schlauch der Welt und erst recht nicht mit den Hubschraubern. Dieser deutsche Hippie, der in fast jeder Sendung auftaucht meint, dass man den Reaktor noch wochenlang kühlen müsste, selbst wenn man genug Wasser hätte!

Mir tuen nur die Leute dort leid und dass man sie verarscht und nicht die Wahrheit sagt. Und dass der Pazifik nicht verseucht wird, das glaub ich irgendwie nicht.  Das sieht richtig übel aus, und es gibt nichts Schlimmeres irgendwo Hoffnung zu schüren wo es offensichtlich keine gibt.

 

 

 

 

17.03.11 23:29

1453 Postings, 5045 Tage MeinMottoNahrungsmittel Kette -Umwelt- Verseuchtes Wasser..

Ein schreckliches Ereignis nicht nur für Japan sondern  für die Menschheit.
Was ist alles für x Jahr verseucht und unbewohnbar.
Bspl. Verseuchte Fische die irgendwann Weltweit in der Nahrungsmittelkette auftauchen..
Der Japanische aktive Vulkan wir mit seinem sehr weit nach oben steigenden Rauch Partikel
über die Welt verteilen... :-(
Das verseuchte Wasser welches auf Dauer ungebremst in den Pacifik....
ich mag nicht drüber nachdenken was Atompolitik anrichten kann und schon angerichet hat...  

17.03.11 23:55

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusWie lange eine Kettenreaktion stoppen?

blog.tagesschau.de/2011/03/16/wie-lange-dauert-es-eine-kettenreaktion-zu-stoppen/#post-9089

Wie lange dauert es, eine Kettenreaktion zu stoppen? von Werner Eckert 16. März 2011  16:24 Uhr

Einen Atomreaktor kann man nicht wie eine Küchenlampe ausschalten – “Klack”, und das Uran wird zu Staub und Asche, stumm, still und ungefährlich. Wenn schon Küche, dann taugt eher die Herdplatte als Vergleich: Auch wenn der Schalter auf “O” steht, kann man sich an ihr noch schwer die Finger verbrennen.

Einen Reaktor abzuschalten bedeutet in der Praxis erst mal, dass die Kettenreaktion unterbrochen wird. Aus ihr stammt die immense Kraft der Meiler. Immer wenn genug spaltbares Material dicht genug zusammen ist, startet die Kettenreaktion. Um die zu stoppen, fährt man die so genannten Steuerstäbe zwischen die Brennstäbe, diese fangen die Neutronen ab. Das dauert im Normalfall einige Stunden, per Notfallschaltung aber ist das auch mal Sekundensache. So abgeschaltet, gibt das Kraftwerk keine Energie mehr ab.

Aber es ist nicht wirklich aus. Die Brennstäbe können nämlich gar nicht anders als „nach“strahlen. Das was aus den spaltbaren Materialien im Brennstoffen, also Uran 235 und Plutonium enstanden ist, das strahlt weiter. Auch ausgeschaltet liefert ein Atomkraftwerk deshalb noch fünf bis zehn Prozent seiner Maximalenergie. Selbst abgebrannte Stäbe sind noch etwa so radioaktiv wie reines Radium. Es ist sogar so, dass gerade abgebrannte Stäbe mit vielen Spaltprodukten besonders heftig nachstrahlen. Das kann so stark werden, dass die Brennstäbe wieder schmelzen können.

Deshalb kommen die Brennelemente auch nicht einfach in den Abfalleimer, sondern in so genannte Abklingbecken. Da werden sie immer wieder gekühlt, bis sie – nach Jahren – in Castor-Behälter abgepackt werden können. Weiter geht es momentan noch nicht, denn ein Endlager haben wir in Deutschland nicht. Hat auch sonst niemand. Außer den Brennstäben muss noch eine Menge Material als radioaktiver Abfall endgelagert werden. Nehmen wir mal das AKW Stade, 2003 abgeschaltet. Das sind 3000 Tonnen strahlendes Material, das momentan samt und sonders in Zwischenlagern liegt.

Bis die Strahlung wirklich wieder auf ein natürliches Maß gesunken ist, vergehen mehrere Hunderttausend Jahre. Plutonium etwa strahlt nach 250.000 Jahren immer noch mit einem Tausendstel seiner Energie.

Werner Eckert ist Umweltredakteur beim SWR und beantwortet hier täglich eine Frage zur Atomkatastrophe in Japan.

 

18.03.11 06:58

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusGCL Poly Energy

Zahlen GCL Poly Energy, neues 3-Jahreshoch, momentan +5,5% auf 4,16 HKD

GCL war zu Börsenbeginn in HongKong auf 4,30 HKD und somit auf neuem 3-Jahreshoch!

Es gab neue Kursziele von Goldman Sachs(5), Nomura(5,3) und Citibank(5,2)

Revenue HK$18,471.9 million +273.7%
Gross profit margin -solar business 44.4%
Net profit HK$4,023.6 million
EPS 26.01 HK cents
Dividend 5.1 HK cents

Bald größter Silizium(vor Wacker Chemie) und Solarwaferproduzent(vor Yingli, Suntech und Co) weltweit!



Outlook for Solar Business
[B]Polysilicon
•Ramping up our production capacity to 65,000 MT by mid-2012 and will be the world’s largest manufacturer[/B]
•Continuing to reduce production cost
•Benefiting after the PRC government has set out stringent standards for polysiliconcapacity expansion
•Expected production in 2011 to be about 31,000 MT
Wafers
[B]•Ramping up to 6.5 GW of capacity by end of 2011 and will be the world’s largest manufacturer[/B]
•Further increase of crucible capacity and slurry recovery
•Use of diamond wire and more efficient use of steel wire
•Expected production in 2011 to be about 5.5 GW
Solar farm
joint venture
[B]•Invest in solar farm opportunities in US, Europe and China, India, South Africa & Australia[/B]
•Projects with target IRR of 12-15%
37


*DJ GCL-Poly Energy Target Raised To HK$5.00 Vs HK$4.80 By GS
2011-03-18 08:44:00
         

*DJ GCL-Poly Energy Target Raised To HK$5.20 Vs HK$4.60 By Citi
2011-03-18 09:24:00

18/03/2011 10:27
[I-bank focus] Nomura raises GCL Poly (03800) TP to HK$5.3

 

www.ariva.de/forum/In-China-entsteht-ein-neuer-Solarriese-427794


 

18.03.11 09:41

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusNordex und Payom heute interessant!

Da geht doch nochwas!

 

18.03.11 11:19

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusDie 4. Revolution beginnt jetzt!

18.03.11 14:04

2343 Postings, 4798 Tage ranjoQuanto Open-End Zertifikat auf Rogers Agriculture

Hallo Leute
hier eine Idee bzgl. "post Fukushima":
RBS Quanto Open-End Zertifikat auf Rogers Agriculture TR
Fundamental: die Agrapreise werden sicher weiter steigen. Japan muss Reis importieren, Entwicklungsländer brauchen mehr Protein, etc.,
Charttechnish zur Zeit ist ein günstiger Einstieg möglich.
Aber quanto wäre mir wichtig.
WKN: ABN08K
http://www.ariva.de/ABN08K  

18.03.11 16:23
1

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusFalls wir daran verdienen und

Gewinne machen, egal mit welchem Investment, wäre es vielleicht nicht falsch einen Teil, egal wie groß, für Japan zu spenden.

Kennt jemand ein wirklich seriöses Unternehmen wo man sicher sein kann, dass das Geld auch ankommt?

 

Aber bitte nicht das eigene Konto nennen

 

Ich hab schon überlegt meine Dividenden von Payom Solar, GCL Poly Energy, PNE Wind und Solarworld zu spenden.

 

Allgemein kommt ja die Dividendensaison, wär doch mal eine Aktion, dass jeder seine Dividenden spendet, wenn die aktien sowieso steigen...

 

18.03.11 17:47

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusDie 4. Revolution kommt!

19.03.11 07:52

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusVergesst nicht die Wahl!

 

Man kann nur hoffen dass die Menschen vernünftig sind und die richtigen Politiker für den Ausstieg aus der Atomenergie wählen.

Wer traut denn schon der Mogelpackung unserer tollen Regierung?  Und Atom-Mappus soll jetzt auf einmal gegen Atomenergie sein, dass ich nicht lache.

 

Und das Argument mit den Atommeilern in den Nachbarländern ist kein Argument für unsere Atomkraftwerke sondern dagegen.

Wenn Deutschland seine Atommeiler nicht abschaltet kann man keinen Druck auf Nachbarländer ausüben. Die sagen ja, "seid ihr Bescheuert, ihr setzt doch selber noch auf Atomenergie" Wennn wir aber komplett vom Netz sind, dann können wir zusammen mit Österreich und Norwegen z.B. auch eher Druck auf Nachbarländer ausüben und wenigstens dafür sorgen dass die unmittelbaren Atomkraftwerke ausgeschaltet werden. Wenn Deutschland es schafft die Atommeiler in 5 Jahren komlett auszuschalten und auf Regenerative Energien zu setzen, dann kann man sagen schaut euch an, wir sind 80 Mio Menschen(Frankreich nur 56 Mio) und wir sind komplett aus der Atomenergie raus, das könnt ihr auch.

 

Also erst selber aussteigen und dann Druck auf die Nachbarländer ausüben.  Von wegen, wenn die das nicht machen können wir das auch nicht...

 

19.03.11 08:09

13451 Postings, 8612 Tage daxbunny#56

PRIMA! Ich habe mir das auch schon überlegt, obwohl es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein wird. Dennoch, wenn ein paar Tausend oder Hunderttausend Menschen ebenso denken, dann ist es eine ordentliche Summe.
Deine Frage ist auch berechtigt, über wen spenden?
-----------
Gruß DB

19.03.11 08:40

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusHi Daxbunny

ich habe gestern von einem Siegel gehört, welches wohl bei seriösen Hilfsorganisationen vorhanden sein soll.

Ich werde mich da noch ausreichend informieren und stelle es auch mal ins Board. Der Mist in Japan wird uns und leider auch die Menschen in Japan wochen, wenn nicht monatelang begleiten.

Das wäre ja mal eien Aktion wenn jeder Aktionär irgendeiner Firma seine Dividende oder einen Teil davon spenden würde. Gerade jetzt in der Dividendensaison.

 

19.03.11 08:45

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusmeingott was ist das denn

für eine schwache Informationsdichte deinerseits?

Soll ich jetzt auch einfach mal eine Zahl in den Raum werfen?

 

Nein, es ist so dass Regenerative Energien 17% ausmachen und man vor 5 Jahren sagter, in 2010 würde man niemals über 10% kommen.

Gäbe es so Leute wie Atom-Mappus nicht, dann hätten wir in BadenWürtemberg auch einen höheren Anteil, dort sind es nichtmal 5%

 

Von daher müssen bei den jetzigen Wahlen solche Leute weg! Einfach weg!  Sonst ändert sich wirklich nichts, da gebe ich dir ausnahmsweise recht.

 

21.03.11 07:28

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusWindenergie bleibt Thema!

Solarenergie aber auch, dennoch wird es diese Woche immer wieder Neues zu Windenergie und OffShor-Plänen zu hören geben.

Nordex oder PNE Wind bleiben also weiterhin sehr attraktive Investments!

 

21.03.11 08:48

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusNordex,PNE und Solarworld schon im Plus

Die Weide ist noch lange nicht abgegrast, das geht gerade erst los. Und die Banken müssen sich erstmal positionieren, sie wurden von der Katastrophe auf dem falschen Fuß erwischt.

 

21.03.11 08:53

1056 Postings, 4832 Tage tuxre...

MAC Capital AG - A0QZ3B

Grade in Bezug auf die Photovoltaikanlagen in Italien und Mexico und dem geplanten Bau des Waverwerks.

 

 

21.03.11 08:59

15890 Postings, 8385 Tage Calibra21Der Wiederaufbau Japans

wird Tonnen an Stahl verschlingen. Eisenerz und Stahlpreise werden davon profitieren und davon wiederrum Midtermproduzenten wie z. B. Indo Mines WKN: A0JD69.

Die chinesische Rocksteel baute die bestehende Beteiligung zu 0,37 A-$ weiter aus und Indo Mines ist z. Zt. zu 0,32 A-$ zu haben. Klarer Kauf.
-----------
www.wspa.de

22.03.11 10:34

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusSolarworld, Cliff Barnes, Larry Hagman

www.youtube.com/watch

 

Eine ziemlich geile Werbestrategie und läuft auf N-TV die letzten Tage rauf und runter!

 

27.03.11 18:35

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusL&S: Solarworld+4,7% Nordex+1%

Name:SOLARWORLD AG
BID:10.720
ASK:10.810
Tendenz:tendenz
Change:0.480
Change %:4.67%
Kurs von 2011-03-27 18:34:22

 

Name:NORDEX
BID:8.480
ASK:8.580
Tendenz:tendenz
Change:0.080
Change %:0.95%
Kurs von 2011-03-27 18:34:41

 

Name:Q-CELLS SE
BID:3.205
ASK:3.325
Tendenz:tendenz
Change:0.115
Change %:3.65%
Kurs von 2011-03-27 18:35:21

 

27.03.11 23:40

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusNächste Woche wieder Wind und Solar

Historischer Sieg der Grünen, das wird sich, wenn auch vielleicht nur diese Woche, auf den Kurs aufschlagen!

 

Baden-Württemberg deckt gerade mal 0,5 % über Windenergie ab und sehr interessant auch, ENBW wird und muss zu einem grünen Konzern umgebaut werden.

Mappus hatte das Ding ja noch für 1 milliarde zuviel gekauft!

 

Gründ ist "In", die Zukunft,  und das fängt jetzt erst richtig an.

 

27.03.11 23:53

1772 Postings, 5529 Tage male2009@semper

Hier noch was für die Liste :-)

Centrotec WKN: 540750
-----------
Male ist die Hauptstadt der Malediven....nicht zu verwechseln mit Malle!! *lach*

28.03.11 19:59

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusAlles klar male

du weißt ja, blaues Hufeisen LOL

 

04.04.11 11:51

6562 Postings, 5583 Tage SemperAugustusÜbernahmefantasie durch Nordex?

Hier mal einige Aspekte unter dem Zusammenhang mögliche Übernahmen durch Nordex zusammengesponnen. Also bitte nicht als Kaufempfehlung für die möglichen Aktien(auch Energiekontor) nehmen, ich bin aber auf 2 Aktien gekommen, neben angeblichen Chinesen:

1. Nordex hat am 28.3.2011 bekanntgegeben dass sie eine [WIKI]Kapitalerhöhung[/WIKI] durchführen wollen. Weiterhin wurde das mit einer möglichen Übernahme in [WIKI]China[/WIKI] begründet bzw die Meldung kam an diesem Tag mitraus:

[URL="http://www.finanznachrichten.de/...tner-erfolg-in-china-015.htm[/URL]

Abends dann die plötzliche [WIKI]Kapitalerhöhung[/WIKI]:

[URL="http://www.finanznachrichten.de/...orschung-entwicklung-016.htm[/URL]

2. Was wäre wenn die Übernahme in [WIKI]China[/WIKI] nur eine Nebelkerze wäre um von einer Übernahme in Deutschland abzulenken? Es wäre ja nicht klug zu sagen welche Unternehmen man konkret haben möchte. Daher wäre das doch eine Strategie von möglichen deutschen Aktien anzulenken.

Es verdichten sich immer und immer wieder die Informationen dass man Offshore massiv födern möchte. Nordex möchte hierbei auf den Markt. Es gibt mehrere Windprojektierer die mehrere Offshorewindparks in ihren Pipelines haben.  Da wären PNE Wind, die ja mit Vestas momentan kooperieren und ein Unternehmen das fast in Vergessenheit geriet, nämlich Energiekontor (arbeiten meistens mit Repower zusammen aber in der Vergangenheit auch schonmal mit Nordex). Weiterhin gibt es noch einige Gesellschaften die nicht an der [WIKI]Börse[/WIKI] notiert sind. Aber konzentrieren wir uns mal auf die 2 börsennotierten Gesellschaften:

a)PNE Wind
Börsenwert 114 Mio bei Kurs von 2,495
Streubesitz ca 96% was eine Übernahme erschweren könnte
Umsatz 2010: 80 Mio
Gewinn 2010: 5,4 Mio
Offshorepipeline:
Projekte bis 5.000 MW

[URL="http://www.maritimheute.de/...tivitaten-bei-offshore-windparks/[/URL]

b)Energiekontor
Börsenwert 76,84 Mio bei Kurs von 5,20
Streubesitz nach dem letzten Insiderkauf bei ca 24% was für eine Übernahme ideal wäre, wenn man sich mit den 3 Hauptaktionären einigen könnte.
Umsatz 2010: 35,1 Mio
Gewinn 2010: -2,5 Mio (Ebitda 11,6 Mio)
OffshoreProjekte: Mögliche Investitionsvolumen von 2 Milliarden Euro!

[URL="http://www.energiekontor.de/downloads/...jahresbericht-2010.pdf[/URL]

[URL="http://www.energiekontor-oceanwind.de/"]Weitere Informationen zur Offshoreplanung[/URL]

4.3.11
[URL="http://www.iwr.de/news.php?id=17905"]Grünes Licht für Offshorewindpark[/URL]


Zurück also zur Übernahmefantasie. Nordex muss auf den Offshoremarkt, dort wird das große Geld verdient. Die Claims in Deutschland(Ost- und Nordsee) sind aber schon so gut wie abgesteckt.
Die Übernahme eines Projektierers wäre gleichzeitig die Übernahme von bereits genehmigten oder in der Planungsphase befindlichen Offshorewindparks.


Weiterhin ist auffällig, auch unabhänig der Übernahmefantasie, dass es sehr viele Insiderkäufe bei Energiekontor gibt. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder(ehemaliger Vorstand) kauft immer wieder mal in Paketen und am 1.4.2011(also letzter Freitag) hat die Riba Verwaltungs GMBH bekanntgegeben dass sich die Anteile am 28.3.2011 von 3 auf 5% erhöht hatten! Siehe auch Insiderdaten.de. oder die Adhoc-Meldungen.

[URL="http://www.finanznachrichten.de/...paweiten-verbreitung-016.htm[/URL]

Interessanterweise wurde am 28.3.2011 auch die Kaptialerhöhung von Nordex bekanntgegebn, gleichzeitig mit der angeblichen Planung einer Übernahme(in [WIKI]China[/WIKI].

Also hab ich mal geschaut wer hinter der Riba Verwaltungs GMBH steht.
Es ist Herr Dr. Gernot Blanke.

Spasseshalber hab ich mal "Dr. Gernot Blanke" und "Nordex" auf Google eingegeben und bin auf folgenden Link gestossen:

[URL="http://www.google.de/...JjNixsT7-bXYaILevRBVB2ZO8g&cad=rja"]Siehe das Bild mit Richterich und Dr. Gernot Blanke[/URL]

daraus kann man zwar keine Übernahme ableiten, aber die Herren scheinen sich nicht unbedingt unbekannt zu sein wie man auf einem der Bilder sieht!

Unterm Strich bleibt bei Energiekontor das Vertrauen des Aufsichtsrates und die vielen Insiderkäufe. Außerdem jede Menge Offshoreprojekte und somit auch Offshorefantasie.

[URL="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...,752193,00.html[/URL]

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Auch der Chart sieht gut aus!
[IMG]https://charts.comdirect.de/charts/...H_EARNINGS=1&SHOWHL=1[/IMG]

 

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben