Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 05.07.24 11:10
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21093
neuester Beitrag: 05.07.24 11:10 von: St2023 Leser gesamt: 5812784
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6090 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21067 Postings ausgeblendet.

04.07.24 09:11

1211 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichÖkonomen wollen an Schutzzöllen festhalten

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...na/100050188.html

Peking, Berlin, Brüssel. Die Strafzölle der EU werden die Zahl der Importe von Elektroautos aus China nahezu halbieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des IfW Kiel, des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) und des Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII), die dem Handelsblatt vorab vorliegt.

Die Ökonomen erwarten demnach, dass die Einfuhren um 42 Prozent zurückgehen werden. Die Fahrzeugpreise in der EU würden im Schnitt aber nur geringfügig steigen, zwischen 0,3 und 0,9 Prozent. Grund ist, dass das geringere Angebot durch eine höhere EU-Produktion und Importe aus anderen Ländern ausgeglichen würde, schreiben die Autoren.

Die EU-Zölle in Höhe von bis zu 38,1 Prozent auf Elektroautos aus der Volksrepublik treten am Donnerstag vorläufig in Kraft. Zahlen müssen die Autohersteller aber erst, wenn die Zölle Anfang November dauerhaft festgesetzt werden sollten. Bis dahin laufen noch Verhandlungen zwischen der EU und China über die endgültige Höhe der Aufschläge.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) bekräftigte am Mittwoch in Berlin, er hoffe auf eine Verhandlungslösung. Der Termin diese Woche sei nicht entscheidend, da die Zölle noch nicht erhoben würden.

Die EU-Kommission hatte die neuen China-Zölle im Juni angekündigt. Diese gelten zusätzlich zu den bestehenden EU-Zöllen von zehn Prozent auf E-Auto-Importe aus allen Drittstaaten.

Die neuen Grenzabgaben sind gestaffelt: Für Autohersteller, die ihre Daten mit der EU geteilt haben, gelten Aufschläge von 21 Prozent. Das betrifft etwa alle deutschen Autohersteller, die in China produzieren – mit Ausnahme von VW.

Die Wolfsburger fallen in die Kategorie der „nicht kooperativen“ Unternehmen, die der höhere Satz von 38,1 Prozent trifft. Für die führenden chinesischen Hersteller BYD und SAIC gelten individuelle Zölle in Höhe von 17,4, 20 und 38,1 Prozent.

 

04.07.24 09:19

185 Postings, 115 Tage NobleSpeculatorDie neue Volkswagen-Formel

Der Milliarden-Deal mit Rivian steht sinnbildlich für die neue Welt, in die Oliver Blume Volkswagen gerade führt. Für das alte System des größten deutschen Industriekonzerns hat der Manager eine neue Formel gefunden. Seine Strategie hat bisher erstaunlichen Erfolg.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus252264302/...olkswagen-Formel.html  

04.07.24 09:33
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5471 Postings, 1484 Tage Micha01jep VW

kann da entspannt sein. die importieren nur den Tavascan. Mehr nicht.
Es trifft eigentlich ALLE europäischen Hersteller ausser VW...

Werden halt Werke in EU gebaut durch die Chinesen oder die Europäisch/Chinesischen Jointventures.  

04.07.24 11:40

2650 Postings, 2804 Tage Top-AktienEU führt Strafzölle auf E-Autos ein . . .

.
.
EU führt vorläufige Strafzölle auf E-Autos aus China ein.


https://www.handelsblatt.com/politik/...-aus-china-ein/100050487.html

 

04.07.24 11:51

2833 Postings, 361 Tage St2023Jetzt können wir uns nach Strafzölle

Beruhig hinlegen wenn es jetzt nicht in normale Gewässer geht Richtung 130 bis 170 St und Vz.
Es gibt da keine andere Alternative zu wer in Autohersteller investieren möchte.
Wer nicht ist auch gut. Ist nur meine Meinung, die muss nicht richtig sein.  

04.07.24 12:01

2833 Postings, 361 Tage St2023Einstieg

JA Ja so ist das wer zu lange wartet.  

04.07.24 12:27
1

1211 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichUS-Indizes auf Allzeithoch

Dax zieht ebenfalls hoch, VW steigt mit.

Eine wichtige Frage ist, was eigentlich passiert, wenn die US-Indizes um 10 oder gar 20 % korrigieren? Sie sind im Moment ähnlich aufgeblasen wie Anfang 2000 in der Dot.com-Blase. Nur dass Dot.com jetzt durch KI-Hype ersetzt wurde.  

04.07.24 12:50
2

2833 Postings, 361 Tage St2023Das sind dann

Einbußen für BMW und Tesla billig in China produzieren und Teuer in Europa verkaufen das hat ein Ende.
VW ist mit China für China auf dem besten weg sie haben wieder alles richtig gemacht.
Und was in Amiland langsam losgeht mit mehr verkaufte Autos wird ein Erfolg werden. Langfristig bin ich von überzeugt. Wir haben noch eine Rechnung offen 30 Milliarden die wir uns wieder holen. Die ersten bekommen wir schon für neue Firmen zu bauen. Und mit Rvian haben sie vielleicht ein Schnäppchen gemacht. Und das wir immer mehr in Amiland produzieren ist auch ein Meilenstein. VW ist sehr gut aufgestellt und macht für Umwelt immer mehr produzieren wo sie verkaufen ist die Divise die Aufgeht.
Und es kommen neue Märkte dazu. VW der größte Global payer Weltweit.  

04.07.24 15:33

1211 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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04.07.24 15:56

6059 Postings, 5770 Tage clever_handelnkgv vergleiche

VW traut man mit 3,5 nichts zu und sie liefern ab. Tesla mit 79,5 traut man alles zu und sie liefern immer weniger ab. Markt und KI handele jetzt. VW geht Up. Tesla geht down. so der Zukunftsausblick.  

04.07.24 16:11

2833 Postings, 361 Tage St2023Frieda Friedlich

das du nicht einsteigst ist mir von Anfang an bewusst gewesen. Jeder auch jeder der einsteigen wollte ist nach einem Sturz von 128 auf 104, wäre zumindest mit einigen Hundert eingestiegen weil das ein top Kurs nach unten so wie nach oben war. Da konnte man nicht dran vorbei gehen. ich habe mir sogar noch welche gegönnt. Wobei ich mir limits setze, nicht mehr als 35% bis 40% meines Vermögens einzusetzen.
Habe ich letztes Jahr noch gemacht, bekam aber von meiner Frau order mehr nicht. Börse ist ein Spiel und  da sollte man diszipliniert vorgehen. Und wirklich nur das einsetzen was man über hat und nicht gebraucht.
 

04.07.24 16:56

4768 Postings, 4998 Tage ipson...40% in einem Wert finde ich

aber schon echt Riskant...
Mehr als 10% meines Kapitals würde ich niemals auf einen Wert setzen und das finde ich schon fast zuviel.  

04.07.24 16:57
1

4768 Postings, 4998 Tage ipson...aber ich fand es auch verlockend

und bin zu 105,xx in die Vorzüge und zu 110,xx in die Stämme, je zu gleichen Teilen.  

04.07.24 17:33

2833 Postings, 361 Tage St2023ipson

ganz unrecht hast du nicht, aber ich sehe nur noch die Dividende. Mein Einstieg im schnitt ist 112,33 Euro und da kann ich langfristig wenig verbilligen. Ich werde nicht mehr Geld an der Börse investieren mit 63 Jahren muss ich wirklich vorsichtig sein. Und VW ist für mich persönlich sicher. Meine Wasserstoff Aktien werde ich versuchen abzustoßen. Langsam ich habe für sowas nicht mehr die Nerven. Da sind mir zu große Kurssprünge. Ich warte noch bis Linde kommt und ITM Power Übernimmt.  

04.07.24 17:49
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6059 Postings, 5770 Tage clever_handelnSt2023

ich gönne dir und allen anderen VW Aktionären Kurse Richtung Buchwert.  

04.07.24 17:53

6059 Postings, 5770 Tage clever_handelnund zur Erklärung

wenn KGVs über 80 bei Tesla gehen, die nur ein Antriebsform und wenig Typenauswahl zeigen, dann gehen bei VW auch Kgv s von 12 und mehr schon lange. wir werden das eklatante Missverhältnis schließen. operativ ist bereits alles auf dem Weg bei VW. Die Dividende ist ein zu Brot, wenn auch sehr opulent (10monate wieder) schüttet.  

05.07.24 10:23

1010 Postings, 1115 Tage Bailouterst mal liefern...

hoffe mal das die US Anleger diesen Freitag nicht wieder Gewinne mitnehmen.

Aber VW muss jetzt auch erst mal Ergebnisse bringen. Im Moment werden alle Zulieferer umgekrempelt und die Abrufe nach Verbrennerbauteilen gehen steil nach oben. Bei VW sind ja jetzt auch erst einmal Werksferien... danach haben sie viel vor. Hoffen wir mal das sie bei den Zulieferern genügen Kapa reaktivieren können um ab Mitte Q3 richtig was raushauen zu können.

Wäre ja bedauerlich wenn sie nach ihrer 2. 180 Gradwende jetzt Marktanteile bei den Verbrennern an die Konkurenz aus Fernost und Stellantis verlieren, weil sie nicht schnell genug die Motoren bekommen.

 

05.07.24 10:31

1211 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichEin niedriges KGV ist nicht immer ein Kaufgrund

Die Aktie Caterpillar in USA hat, wenn sie an der Börse sehr tief notiert, meist ein sehr hohes KGV von 100 und mehr.

Warum? In Konjunktur- bzw. Baukrisen kauft kaum einer die Maschinen. Caterpillar macht dann kaum Gewinne (= hohes KGV) oder sogar Verluste (negatives KGV).

In konjunkturellen Boom-Phasen hingegen, wenn Caterpillar-Aktien im Kurs sehr hoch notieren, verdient die Firma prächtig, und das KGV sinkt (!) demzufolge von 100 auf 10, obwohl der Aktienkurs viel höher steht als in der Krise.

Zugegeben ist Caterpillar eine konjunktursensible Aktie. Aber auch VW ist von Konjunkturschwankungen betroffen. Wenn z. B. hohe Arbeitslosigkeit herrscht, verzichten die Leute eher auf eine neues Auto als auf Essen.

Das niedrige KGV bei VW könnte z. B. daher rühren, dass Investoren die künftige Gewinnlage nicht allzu rosig sehen. Im jetzigen KGV spiegeln sich ja die Gewinne der Vergangenheit.  

05.07.24 10:50

5471 Postings, 1484 Tage Micha01hä?

Baumaschinenhersteller mit nem Autohersteller?

wie auch immer Stand jetzt wird H1 24 vom Absatz gut sein.
Ob man den Ausgegebenen Absatz und Umsatz übers Jahr schafft, wird in meinen Augen Schwer.
Die Fahrzeugpreise und Leasingraten sind gut zurückgegangen.
Aber auch Rohstoffpreise.

Das Automobil tendenziell ein niedriges KGV hat ist normal 5-7, aber fast 3 ist nicht normal. (Ausnahme Tesla mit fast 100:)). Da kein Gewinneinbruch erkennbar ist, darf die Aktie gerne so steigen, dass man KGV 5 erreicht:).  

05.07.24 10:51

1211 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichGewinnwachstum ist bei VW eher begrenzt

https://aktien.guide/levermann-strategie/...en-VZ-DE0007664039/charts

Das VW-Gewinnwachstum war von Mitte 2022 bis Frühjahr 2024 negativ (bis auf einen kurzen Spike im Frühjahr 2023).

Seit Frühjahr 2024 sieht es wieder etwas besser aus, ist aber kein Vergleich zu früheren Boomzeiten. Daher dürfte auch der VW-Kurs die früheren Boom-Werte nicht so schnell wieder erreichen (wenn überhaupt). Wer von 180 Euro träumt, sollte sich lange schlafen legen.  
Angehängte Grafik:
2024-07-05_10__45_volkswagen_vz_-....jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
2024-07-05_10__45_volkswagen_vz_-....jpg

05.07.24 10:58

2833 Postings, 361 Tage St2023Frieda Friedlich

Aber auch VW ist von Konjunkturschwankungen betroffen. Wenn z. B. hohe Arbeitslosigkeit herrscht, verzichten die Leute eher auf eine neues Auto als auf Essen.

Neuwagen werden von einer Schicht gekauft Besserverdiener, 2 Gehälter und die Erbengeneration.
Unsere Arbeitslosenzahlen sind doch recht tief.  
Im Gebrauchtwagensektor trift das eher zu.
Was hat Herr Blume und Herr Schäfer gesagt haben wir müssen für die Kunden die unter 20000 Euro Autos kaufen was machen. Darum ist VW ja im Gebrauchtwagenmarkt eingestiegen.
Ich glaube sogar das VW wenig Kunden verliert durch die Chinesen. Die Chinesen werden die Kundschaft im Gebrauchtwagensektor Konkurrenz machen.
Kurs heute sieht freundlich aus.
Gerade noch gelesen Einsparungen bei VW ist im vollen gang.  

05.07.24 11:02

1211 Postings, 369 Tage Frieda FriedlichDass ich deutsche Autoaktien und die von

Autozulieferern im Prinzip interessant finde als Anlage, zeigt mein Ariva-Musterdepot "Investor 2024", in dem sich auch VW befindet. Real hab ich VW jedoch vor kurzem (+/- null) wieder verkauft, weil ich mit noch tieferen Kursen rechne. Meine Schaeffler-Aktien habe ich real gehalten.

https://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=1277091

VW könnte u. a. deshalb noch weiter fallen, weil der DAX im Herbst oft saisonale Schwäche zeigt. Die deutschen Konjunkturdaten sind ebenfalls schwach,  nun schon zum 5. Mal in Folge. Nur die hohen US-Indizes halten den DAX hoch. Wenn Leute den DAX verkaufen (via ETF), verkaufen sie VW anteilig mit.  

05.07.24 11:10

2833 Postings, 361 Tage St2023Frieda Friedlich

jetzt sind wir beiden einer Meinung 180 würde ich nie und nimmer für eine VWvz Aktie bezahlen.
Mein realistischer Wert ist VW vz 140 bis 150 und VW st 150 bis 170 und das ist realistisch erreichbar.
Bei den Kursen ist die Dividende noch sehr gut.
Und darum schreibe ich ja immer wieder VWvz ist kein Rennpferd. Er ist ein solides invest als zu Brot zur Rente es gibt wenige die so eine Verzinsung durch die Dividende haben.
Sollte der verkauf einbrechen ist es nicht ganz so schlimm durch das Sparprogram wird es aufgefangen.
Mir tut es auch um die Mitarbeiter leid aber sie fallen alle weich.
Ich habe auch mit 56 als Schwerbehindert mit 50% unterschrieben und bin im Vorruhestand gegangen.  

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