aber ich glaube ich kaufe vor dem 19. Mai (US-Staatsschuldengrenze) nix. Es gibt einfach sehr viele Gründe für Nervosität im Markt. Die Konjunktur selber würde ich nicht mal als besonders kritisch in dem Fall ansehen - die war schon die ganze Zeit scheiße und die wird man trotzdem auch weiterhin hochloben. Aber bei dem US-Dings am 19. Mai könnte es theoretisch sein, dass die wieder sowas veranstalten wie 2011, und davor werden wohl viele Angst haben, auch wenn die diesmal hoffentlich professioneller mit der Geschichte vorgehen oder die Grenze wie sämtliche andere Sachen schon nach hinten verschieben - auf nach die Bundestagswahl in Deutschland *hust*. Davor rechne ich deshalb auch nicht mit einem mords Anstieg, den ich da verpassen könnte. Italien scheint mit seiner "Regierungsbildung" langsam aber sicher voranzukommen. Immerhin haben die mittlerweile Napolitano wiedergewält. Vielleicht schaffen die es jetzt, das Parlament aufzulösen für Neuwahlen. Es ist echt grauenhaft. Auch hier wird man vielleicht bis in einem Monat mehr wissen. Jo, wenns dann hoffentlich von der Medienseite her noch ne Weile ruhig wird um diverse Attentate und Giftbriefe und Atomwaffen, dann kann man wohl wieder für eine kurze Weile Aktien halten. |