https://de.investing.com/news/earnings/...tie-im-aufwind-93CH-3088408
Investing.com – Die Aktien von Verisk Analytics Inc (NASDAQ:VRSK) legten im vorbörslichen Handel um 3 % zu, nachdem der Datenanalyse-Anbieter Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt gab, die die Erwartungen der Analysten übertrafen, und seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr anhob.
Für das am 30. Juni beendete Quartal meldete das Unternehmen einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,88 $, womit die Analystenschätzung von 1,77 $ übertroffen wurde. Der Umsatz erreichte 773 Millionen $, lag damit über der Konsensschätzung von 768,74 Millionen $ und stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,8 % von 717 Millionen $.
"Verisk hat im zweiten Quartal erneut ein starkes, breit abgestütztes Wachstum erzielt, und wir heben unsere Umsatz- und bereinigte EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2025 an", so Lee Shavel, President und CEO von Verisk.
Der Umsatz im Segment Underwriting, das Dienstleistungen für Formulare, Regelwerke und Schadenkostenkalkulationen umfasst, stieg um 8,3 % auf 550 Millionen $. Im Segment Claims (Schadenregulierung) wuchs der Umsatz um 6,6 % auf 223 Millionen $, was vor allem auf das Wachstum bei Lösungen zur Immobilienbewertung und zur Betrugsbekämpfung zurückzuführen ist.
Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 11,9 % auf 445 Millionen $, wobei sich die Marge von 55,4 % im Vorjahreszeitraum auf 57,6 % verbesserte. Der freie Cashflow stieg um 22,6 % auf 188,7 Millionen $.
Für das Gesamtjahr 2025 hob Verisk die Umsatzprognose von zuvor 3,03-3,08 Milliarden $ auf 3,09-3,13 Milliarden $ an und liegt damit nun über dem Analystenkonsens von 3,079 Milliarden $. Das Unternehmen erhöhte zudem seine Prognose für das bereinigte EBITDA auf 1,7-1,74 Milliarden $, behielt jedoch die Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge von 55,0-55,8 % bei.
Allerdings senkte Verisk das obere Ende seiner Prognose für den Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr leicht von zuvor 6,80-7,10 $ auf 6,80-7,00 $, was unter dem Analystenkonsens von 7,05 $ liegt.
"Wir investieren unser Kapital in das Kerngeschäft sowie in Akquisitionen starker und strategischer Unternehmen, bei denen wir im Einklang mit unserer Kapitaldisziplin Werte mit attraktiven Renditen schaffen können, während wir gleichzeitig Kapital an unsere Aktionäre zurückführen", sagte Elizabeth Mann, CFO von Verisk.
Im Berichtsquartal schloss Verisk ein beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 100 Millionen $ ab. Dabei wurden 0,3 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 309,58 $ zurückgekauft. |