es sind doch sechs Jahre geworden! Die Interpretation ist nicht ganz einfach, doch lässt die jetzige Situation einige Parallelen zu 2003 erkennen. Der DAX war nicht so tief abgesackt wie 2003, der Vdax dagegen war weitaus ausgeprägter als 2003 nach oben geschnellt. Der DAX könnte sich durchaus in der neuen Hausse um den Betrag erhöhen, den er jetzt nicht nach unten gemacht hat. Nach der Erholungsphase in 2004 gestaltete sich der DAX sehr volatil, aufgrund des starken Ausschlages des Vdax im Tief des DAX, könnte die Volatilität insgesamt durchaus stärker ausfallen. Beachtet man den Anstieg der Märkte in den letzten Tagen, sollte man annehmen, dass der Spuk vorbei ist und neben der technischen Gegenreaktion zur Übertreibung nach unten, nun die Konsolidierung einsetzt, einhergehend mit Unsicherheiten und Volatilität. Selbst die ängstlichen Anleger könnten jetzt die Gelegenheit kleinerer Rücksetzer für einen Einkauf nutzen, was nicht heißt, es wäre meine Empfehlung. Was die Horrorszenarien für das IV. Quartal angeht, möchte ich mich ebenfalls zurückhalten, denn die Kugel lesen, können nur die anderen. Gruß urbommel |
Angehängte Grafik:
typ3.png (verkleinert auf 94%)