VA-Stahl strong buy !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.02.01 09:52
eröffnet am: 21.02.01 13:08 von: Bronco Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 22.02.01 09:52 von: Bronco Leser gesamt: 7474
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

21.02.01 13:08
1

2385 Postings, 8780 Tage BroncoVA-Stahl strong buy !

21.02.2001 11:08

 RZB empfiehlt VA Stahl mit Strong Buy

 Kursziel bei 42 Euro

Die von VA Stahl präsentierten endgültigen Neunmonatszahlen für
2000/01 spiegeln die gute Auftragsentwicklung und die hohen
Stahlpreise wieder.
Die Verkaufserlöse steigen um 17 Prozent auf 2,31 Millarden
Euro, während das EBIT um 116 Prozent auf 205,2 Millionen Euro
zulegte.
Allerdings soll der beginnende Abwärtstrend im Stahlbereich die
Preise um vier bis sechs Prozent in den nächsten zwei Quartalen
drücken. Dies soll sich auch negativ auf die Aktienkurse der
Stahlkonzerne auswirken.
Trotzdem hält die RZB die VA Stahl Aktien für ein solides
Investment und bleibt bei einer "Strong Buy"-Empfehlung. Auch
weil die VA Stahl im Peer Group-Vergleich (KGV: 11,0) mit einem
KGV von 8,6 günstig bewertet ist. Das Kursziel soll bei 42 Euro
liegen.  

21.02.01 13:22

11526 Postings, 8606 Tage major@bronco

kannst/willst du mir beantworten ob/warum ich mit dell : 30.x eur, nokia : 32.x eur , absolute luschen im depot habe .. , bei dem kursverlauf von va trau ich mich jetzt auch nicht zukaufen (bin ein kontraindikator). welche trefferquote hast du was kaeufe zur falschen/richtigen zeit betreffen ?  

21.02.01 14:40

2385 Postings, 8780 Tage Bronco@major: Derzeit ist meine Trefferquote tatsächlich

ausgezeichnet (letztes und dieses Jahr: Elexis [realisiert], Austria-Tabak [realisiert], Voest, OMV, Gildemeister, Bien-Haus, ATX-Calls jeweils mit strammer Performance, DAX-Puts im zweiten Anlauf mit schönem Gesamtgewinn [realisiert], Leoni und Dürr letztes Jahr mit nur leichtem Gewinn nach Langeweile wieder verkauft, BBS und Eybl derzeit noch in den Startlöchern, und mit "nur" zwei Werten auf die Fresse gefallen: Eurobike und Telekom Austria, wobei ich erstere mit Verlust verkauft habe und zweitere inzwischen wieder fast glatt sind und ich noch hoffe) , dennoch solltest Du daraus nicht schließen, daß ich nun der Guru sei - DAS BIN ICH NICHT. Es ist ganz einfach so, daß die Tech-Blase letztes Jahr geplatzt ist und jetzt wieder konservative und "langweilige" Bewertungskriterien angesagt sind. Das habe ich im letzten Jahr richtig eingeschätzt und konsequent umgesetzt - mehr nicht. Sollte sich die Marktpsychologie wieder ändern, sind "Value-Investoren" wie ich auch wieder Underperformer. Das nehme ich allerdings gern in Kauf, denn lieber zweimal +10% als einmal -70% und dann 333% brauchen, um wieder glatt zu werden.

Gruß

Bronco  

21.02.01 17:20

3357 Postings, 8549 Tage das Zentrum der M.Bronco, ich kann dir nur beipflichten

Sag mal hast du ne Ahnung was bei Kap los ist. Wahrscheinlich nur ne Laune des Mr. Börse, oder?
Ansonsten sind meine Cewe und Neschen auch im grünen Bereich, was mich natürlich sehr freut.
Bei einer Sache gebe ich dir nicht so ganz recht. Wenn sich die Situation ändert, werden allen voran die Value-Investoren die Nase vorn haben. Es kommt lediglich darauf an den richtigen Kaufpreis zu erwischen und das ist selbst bei der jetzigen Situation sehr schwer.  

22.02.01 09:52

2385 Postings, 8780 Tage BroncoIn einer sich selbst verstärkenden Hausse werden

Value-Investoren zwar natürlich auch Gewinn machen - und auch reichlich - aber sie können dann nicht mit dem Rinderwahn der verrückt gewordenen Bullen mithalten. Warum ? Erstens werden sie eine Aktie nicht auf ihrer ganzen Erfolgsstrecke halten, weil sie, nachdem die Aktie fundamental eindeutig überbewertet ist, beim ersten charttechnischen Verkaufssignal aussteigen. Zweitens zählt in der überbordenden Hausse Tempo und nichts als Tempo. Gekauft wird, was bereits läuft, und nicht, was noch billig ist und wartet. Drittens wendet sich der Value-Investor früher ab, nämlich, wenn ein Markt als ganzes bereits jenseits von gut und böse überbewertet ist. Den letzten und schnellsten Schnirpfel der Hausse kurz vorm Krach macht der Value-Investor i.d.R. nicht mehr mit. - Was ich aber alles nicht als Nachteil ansehe, denn ich bleibe dabei: Man sollte immer Chancen UND Risiken sehen. Wer einmal -70% eingefahren hat (um bei dem Beispiel zu bleiben - das nicht zufällig gewählt ist, sondern im NM höchst aktuell) ist sehr lange mit seinen Zockerwerten unterwegs, bis er das wieder ausgebügelt hat, zumal die echten Zocker sich meistens in noch waghalsigere Unternehmungen stürzen und sich erst so richtig in die Scheiße reiten.
Zur KAP-Beteiligungs AG weiß ich leider auch nichts aktuelles. Es ist allerdings im Hinterkopf zu behalten, daß Südafrika in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Amis abkacken. Das betrifft dann auch die KAP-Beteiligungs AG.  

   Antwort einfügen - nach oben