Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 412 von 731
neuester Beitrag: 23.03.24 10:17
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 18275
neuester Beitrag: 23.03.24 10:17 von: cvr info Leser gesamt: 5625719
davon Heute: 1267
bewertet mit 42 Sternen

Seite: 1 | ... | 410 | 411 |
| 413 | 414 | ... | 731   

23.06.21 16:05

4946 Postings, 2194 Tage neymarVarta

Varta: Aktuelle Einschätzung von Alfred Maydorn vom 23. Juni 2021

https://aktien-boersen.blogspot.com/2021/06/...atzung-von-alfred.html  

23.06.21 16:22

2736 Postings, 1235 Tage sg-1@neymar

Zusammenfassung: Varta ist jetzt schon weniger wert als das normale (Kern)geschäft (wert ist)  

23.06.21 16:31

85 Postings, 1408 Tage Johannes325Kommentare und Kritiken

Also ich verstehe diese manchmal nicht.  Wenn @Sonne scheibt, dass er verkauft hat und >10% tiefer einsteigen wird, weil er glaubt, dass es mit dem Anstieg erstmal war. Dann ist das seine Strategie. Hat er recht, dann bekommt er >11%  kostenlose Aktien und hat damit alles richtig gemacht. Hat er nicht recht, dann bleibt es vielleicht bei dem Gewinn, den er hoffentlich gemacht hat.
Kommentare zur Kommunikation und Marketing verstehe ich auch nicht. Aktuell läuft alles gut und solange es nichts zu melden gibt.

Varta muss jetzt erstmal die Produktion starten, die möglicherweise entstehenden Probleme lösen und dann ihre Produktion steigern, Rohstoffe sichern und Kunden gewinnen.Wir müssen einfach abwarten.

Bei manchen wachsen halt einfach die Fantasiemammutbäume kräftig in die Höhe. Es gibt die Fantasie, dass der eingeschlagene Wachstumspfad bis 2030 fortgesetzt werden kann. Dann gibt es die Fantasie, dass Varta neue Märkte erobert und schneller wächst als in den Prognosen zu sehen ist. Dann natürlich die Fantasie, dass in Zukunft weiter Fantasie entsteht oder gleich viel Fantasie bestehen bleibt.
Varta ist fundamental bei ca. 80 Euro ein Kauf. Sollte die erstgenannte Fantasie Realität werden, dann ist die aktuelle Überbewertung zu rechtfertigen. Bringen die neue Märkte wie der Automotivbereich mehr Gewinnwachstum wäre eine noch höhere Überbewertung zu rechtfertigen.

Leute wie Maydorn versuchen Fantasie zu beziffern. Möglicherweise sehen wir seine Kursziele in naher Zukunft. Aber vielleicht auch erst dann, wenn das Pilotprojekt Erfolg gehabt haben wird, neue Produktionsstufen im Bau sein werden und die Prognosen entsprechend angepasst sein werden.
Weil das so ist, ist @Sonnes Strategie nicht unbedingt falsch.

Ich habe eine andere. Die ich für sicherer halte. Hat er Erfolg, dann macht er damit deutlich höhere Gewinne.
Ich persönlich freue mich, wenn es nach oben geht, denn dann wird meine Investition mehr wert und wenn es nach unten geht ebenso, denn dann kann ich mit geringerem Fantasieaufschlag kaufen.  

23.06.21 17:07

59 Postings, 1135 Tage naaa@Johannes325

Varta geht seit einem Jahr quer!

Der Umsatz hat sich aber verdoppelt. Mit herausragend sehr guten Zahlen und vielen fundamental sehr guten Nachrichten bzw. Aussichten. Nichts dieser Aussichten und Nachrichten ist eingepreist.

Daher Johannes, ist Deine Analyse nicht zutreffend.  

23.06.21 17:16

85 Postings, 1408 Tage Johannes325Meine Erwartung Akus und Autokauf

Ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft im Autohaus die Kunden bei vielen Modellen zwischen Premiumakus und Billigakus wählen können, so wie bisher zwischen Diesel und Benzin.
Die Premiumakus bzw. Die Autos bieten größere Reichweite, mehr Leistung und kleinere Ladezeiten, dafür sind sie teurer.  

23.06.21 17:25
1

193 Postings, 5954 Tage zertbull@ AURIN

Wenn dich keine Fremdhersteller Logos anspringen sollen dann solltest du tunlichst keine Motorhaube mehr angreifen. Da darunter sitzt Bosch, Continental, Magneti Marelli und bei vielen Herstellern sogar ganze Motorblöcke von Fremdherstellern. Als die Hersteller von der Verdieselungswelle in den 90igern überrascht wurden hatten die wenigsten Dieselmotoren an der Hand (BMW mit Peugeot Motoren im Mini, Volvo TDIs von Audi). Sogar der Zusammenbau erfolgt bei Magna, AVL usw. Komplette Autos selbst bauen nur noch wenige (Tesla hat eine der höchsten Fertigungstiefen) sondern kaufen zu aus Baukästen.



Vor ca. 2 Jahren war auf einer Veranstaltung in Wien im Haus der Industrie der Leiter der Porsche Motorenentwicklung. Vorgestellt wurde der 4 Liter Sauger Boxer für GTS und Spyder usw. und natürlich wurde schon damals über Elektrifizierung des 11er Antriebstranges philosofiert. Interessant war damals die Aussage, dass man schon ein Plätzchen für den Motor im Getriebe hat und auch schon entsprechende quirlige Motoren, aber der Energiespeicher stellte noch das Problem dar, also Gewicht und Leistungsabgabe. Dies dürfte nun mit der V4 gelöst sein. Vielleicht finanzieren ja die Varte Aktien den nächsten Hybrid 11er ;-).

LG Zert

 

23.06.21 17:57

256 Postings, 1431 Tage HuberFranz130€ ende des monats

Meiner Meinung gehts hier wieder Richtung 130 bald.
Auf die Porsche Meldung haben ja ganz viele Kleinanleger gewartet.
Die großen machen die Kurse, die shorten aber lieber.

Für mich ist das noch immer keine neue Meldung, war ja bekannt das nen Kunden gibt.
Aber das selbst Varta sagt das sie vor 2024/2025 keine nennenswerte Umsätze mit 4drive machen werden wird hier ja gern mal gekonnt ignoriert.
Ist auch verständlich, irgendwie muss man sich auch die KZ+250€ Für dieses Jahr gut reden.  

23.06.21 18:13

1309 Postings, 2034 Tage Schrickiich freue

mich zwar über die Kursentwicklung der letzten Tage, aber:

Irgendwie kommt mir das ganze langsam „unsauber“ vor. Diese ganzen Fehltritte in Sachen Kommunikation seitens Varta. Hier wurden ja schon Verschwörungen mit den HF diskutiert. Wie hier schon gepostet, ohne die negative Nachricht „Porsche“ ist raus, wäre der Kurs schon höher. Dann wird nur auf das alte Niveau korrigiert. Hier stinkt was. Ja, ich bin selbst hoch investiert @Handwerker Du bist immer positiv gewesen und sehr analytisch, aber ich lese auch bei Dir Bedenken. Diese ganze mediale Kommunikation ist unsauber, welche Personen dahinter stehen und zu welchem Zweck ist noch nicht sichtbar.  

23.06.21 19:36

25 Postings, 1155 Tage KrötiBetrachten wir es doch mal mittel- bis langfristg

Seit Anfang des Jahres hat die Varta-Aktie ein Plus von 20% gemacht, nimmt man die letzten 3 Jahre steht da ein Plus von 500%. OK, die Marktkommunikation ist - bewusst oder unbewusst - etwas suboptimal und insbesondere in den letzten Wochen m.E. eher kursschädigend. So ist mir immer noch schleierhaft, dass es bis heute, außer der Bestätigung eines Handelsblatt-Berichts, noch kein Company-Statement zum Porsche-Deal gibt. Meine Theorie ist daher, dass man den Ball bewusst flach halten will (oder muss), weil das für die weitere kommerzielle Business-Entwicklung wichtig ist. Ich jedenfalls - als bei VARTA langfristig orientierter Anleger - fühle mich im Moment pudelwohl. Tolle Produkte, tolle Margen, eine innovative Pipeline - und rund 4 Mio. leerverkaufter Aktien im Rücken. Vor dem Hintergrund kann ich bei so einer Short-Aktion wie heute Mittag nur noch schmunzeln und leicht mit dem Kopf schütteln. Wenn man sich den Chart anschaut verblasst das für den Außenstehenden als Gewinnmitnahme und bietet neue Kaufsignale in einem intakten Aufwärtstrend.
 

23.06.21 19:50

2736 Postings, 1235 Tage sg-1@schricki

die negative Nachricht „Porsche ist raus" kam von den Medien und war eine Spekulation, weil es vorher eine Meldung seitens Porsche gab. Man hat dabei aber die Möglichkeit ignoriert, dass Porsche mehrere Zulieferer braucht/fokussiert. Also Porsche bestätigt Zulieferer A heißt noch lange nicht, dass Porsche nicht auch Zulieferer B verhandelt.

Das zeigt einerseits, dass die Qualität von Meldungen zweifelhaft ist und andererseits, dass die Anleger / Bots / Journalisten nicht sehr weit denken. Nur dadurch ist so ein shorten wie bei Varta überhaupt möglich! ...Bis der Knoten bei den Anlegern platzt.

aber es ist schon interessant - erst waren es 2019 die Gerüchte, dann die hohe shortquote, dann die Manipulationen durch falsche Analystenmeldungen (Stifel, Warburg,..), dann Trojner, ...
Die Menschen lassen sich viel zu sehr beeinflussen und Bots reagieren viel zu stark auf sich wiederholende falsche Nachrichten !!




 

23.06.21 19:53

2736 Postings, 1235 Tage sg-1Zugriffe heute (19:53)

Zugriffe heute

ariva/finanzen.net/ usw. : 9.053
wallstreet-online: 2.614  

23.06.21 23:14

890 Postings, 1315 Tage RobinsionAngemerkt

Leute, der Kurs kann nur steigen!Jetzt wo Porsche wurde als Kunde von Varta bestätigt ist. So und was macht der Hauptaktionär von VW, die Porsche SE mit wichtigen Firmen für ihren Mega Konzern? Die beteiligen sich an diese Firmen wie jetzt Varta und kaufen sich 5 bis 10% in das Unternehmen ein um die Ware gesichert zu bekommen! Porsche SE hat bereits einige sehr interessante Beteiligungen an Zukunftsfirmen. Porsche SE ist ja auch eine Holding. Das nächste was man von Varta erfahren wird ist, wenn die Meldeschwelle erreicht ist, natürlich kommt das dann auch nicht direkt von Varta selber, die Meldung ;-)))  

24.06.21 01:50

1921 Postings, 5437 Tage aurinBitte keine Handelsblatt Werbung hier einstellen

Und @ Robin: wäre ja witzig  wenn Adhoc pflichtige Meldungen auch nicht von Varta kämen. Dann wären wir den Head of Comms und ein paar andere offenbar komplett unnütze Posten zumindest gaaaaaanz sicher los ;)  

24.06.21 08:57

8 Postings, 1075 Tage SaschaMKAKAHINNERK Handelsblatte

"Wie Analysten die Sache einschätzen"


Die gleichen Analysten die 130 für fair halten? Und denen Zahlen fehlen? Lol...  

24.06.21 09:28

543 Postings, 1234 Tage wumpeOh je

deshalb kam die Nachricht von Handelsblatt, und wurde dann von "Die Zeit" (Kröti 10383) übernommen. Die gehören beide zu DvH und GvH. Und die Britta Rybicki besucht die Georg von Holtzbrinck-Schule.
Jetzt schreibt sie "Wie Analysten die Sache einschätzen"...  

24.06.21 09:30

1309 Postings, 2034 Tage Schrickialso

eine Aktiengesellschaft sollte schon bestrebt sein, ein gewisses Shareholder Value zu betreiben und damit für faire und angemessene Kursentwicklung zu sorgen.

Wo kommen wir denn hin, wenn wichtige Unternehmensnachrichten von Journalisten oder Insidern vermeldetet werden. Wohin das führt, konnten wir doch alle hautnah beobachten. Zu Verunsicherung und volatilen Kursen. Ein Geschenk für die, die den Kurs gerne drücken.

Naja, jeder soll und darf seine Meinung dazu haben.
 

24.06.21 10:58
1

145 Postings, 1253 Tage KadekEinsatz der V4Drive

Irgendwie sind für viele hier immer noch Batterien gleich Batterien. Varta hat die V4Drive speziell so entwickelt, dass sie sich von anderen unterscheidet. Sie ist besonders für die Powertools und als Boosterbatterie geeignet. Ich denke nicht, dass es Ziel sein sollte, ein Auto komplett mit V4Drive zu bestücken. Momentan gäbe es auch keine Ladestruktur, die ein entsprechend schnelles Laden unterstützen würde. Die V4Drive hat aber entscheide Vorteile gegenüber anderen Batterien. Sie kann Energie extrem schnell speichern und auch schnell wieder abgeben. Ideal um schnell zu beschleunigen und beim Abbremsen die Energie wieder aufzufangen. Tesla Model 3 soll wohl zum Beispiel etwa 1000€ im Jahr an Strom einsparen durch die Wiedergewinnung aus der Bremsenergie. Mit einer V4Drive lässt sich hier wohl einiges mehr machen, ausserdem werden dadurch wieder weniger Wege zur Ladestationen anfallen. Varta wird sich das auch entsprechend bezahlen lassen. Sie haben ja entsprechende Patente und das KnowHow. Ich denke wenn etwa 30% eines Autos mit V4Drive gefüllt werden und der Rest mit herkömmlichen Li-Batterien macht das momentan einfach am meisten Sinn. Gerade deswegen hat Porsche wahrscheinlich auch noch den Deal mit CustomCell.  

24.06.21 11:19

193 Postings, 3473 Tage FaktenKonkurrenz Varta


Mit Storedot aus Israel  www.store-dot.com gibt es also einen ernstzunehmenden Konkurrenten für Varta, der übrigens zudem Daimler als Partner hat. Ladezeit ca. 5 Minuten.  Ab 2024 sollen die Zellen einsatzbereit sein.  

24.06.21 11:44

3343 Postings, 1375 Tage slim_nesbitund?

Was soll das bringen, einzelne potentielle Konkurrenten zu listen? Es gibt derzeit eine vierstellige Zahl an universitätsnahen Spin Offs, die sich mit Batterieforschung insbesondere Anodenarchitektur, Separatoren und sogar industrieller Verfahrenstechnik beschäftigen. Und es gibt eine unzählige Anzahl an Protagonisten mit Frischgeld, die sich solche Start Ups einverleiben und bis 2024 ebenfalls schnelladefähige Akkus produzieren können. Varta hat lediglich die räumliche und verhandlungsstrategische Nähe zu deutschen Autoherstellern. Andere dafür eigenen Grünstrom, Rohstoffquellen,.... So eine Liste könnte man beliebig forstsetzen.

Maßgeblich ist Gewinnwachstum und dazu hört man in diesem Thread nix, aber auch gar nix substanzielles. Und wenn mal einer was fragt oder was verlinkt wird das in Abrede gestellt oder übergangen. Zu Hinnerks Link - 30 Jahre Handelsblatt lesen hat jedenfalls mich nicht dümmer gemacht und hier im Haus ist es immer noch Pflichtlektüre.  

24.06.21 11:46

145 Postings, 1253 Tage Kadek@Fakten

Webseite sieht interessant aus. Allerdings sind da auch keine wirklich genauen Informationen und Erfahrung in der Batterieproduktion sind wohl auch noch nicht wirklich vorhanden. Sieht nach sehr ambitionierten Plänen aus. Das Format wird wohl auch anders sein als eine 21700. Sieht nach einer Flachzelle aus. Kann interessant sein.

Ob echte Konkurrenz wird sich natürlich erst zeigen müssen. Varta hat langjährige Erfahrung, Pilotlinie der V4Drive ist Ende des Jahres fertig. Also schon ein bischen handfester. Aber der Markt ist auch wirklich groß genug. Da ist Platz für mehrere Hersteller. Selbst wenn in einen Porsche Taycan nur 30% V4Drive verbaut werden sollten, also vielleicht so 1000 Stück wären das bei einer Jahresproduktion von 40000 schon alleine 40 Mio V4Drive alleine für den Taycan. Es gibt allein bei Porsche noch etliche andere Modelle. Und das es politisch gewollt ist, dass Europa in der Batterieproduktion unabhängiger wird, spielt Varta auch in die Hände.

Aber natürlich. Es wird sich viel tun in den nächsten Jahren in diesem Markt. Aber auch viele Batteriehersteller können wohl ihre vollmundigen Versprechen am Ende gar nicht einhalten. Farasis Energy hat Daimler ja wohl auch enttäuscht.  

24.06.21 11:58

193 Postings, 3473 Tage Faktenok

an Kadek und Walter

Alles klar, wollte das hier nur einwerfen, weil beispielsweise auch AM eine mögliche Kooperation mit DAIMLER ins Spiel gebracht hat.
Ich stell mir  die Frage welchen Sinn die Partnerschaft zwischen  Storebot und DAIMLER ergibt.  

24.06.21 12:08

193 Postings, 3473 Tage Fakten@ Walter


Verständlich. Bleibt abzuwarten, ob es am Ende "The winner takes it all" heisst.


 

24.06.21 12:11

2449 Postings, 4215 Tage ellshare@Walter Black

Interessant an store-dot ist allerdings das Trommeln und Marketing "The next big thing - Schnellladen in 5 Minuten statt mehr Reichweite - Jetzt startet die Massenproduktion" "eAuto aufladen wie tanken an der Tankstelle " in unzähligen Presseberichten.
Dabei geht das nur auf dem Zweirad und ist viel zu teuer in der aktuellen Technologie.  Die tatsächliche Zelle ist bei weitem noch nicht fertig.

Varta hat das fertig im Angebot und da trommelt nichts und niemand dafür...
 

Seite: 1 | ... | 410 | 411 |
| 413 | 414 | ... | 731   
   Antwort einfügen - nach oben